Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Brauche Hilfe da ich von Glas keine Ahnung habe

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

@Pikki, in der Tat erscheinen die bisherigen Sammelsachen von dotty etwas wirr und ungeordnet zu sein. Ein eigentlicher Sammlerschwerpunkt war bisher noch nicht erkennbar - und allein Reiseerinnerungen können die Sachen nur bedingt darstellen.

Es gibt soviele Menschen die Sammlungen auflösen und davon nur ein bescheidenes Wissen haben. Vorallem fehlt oftmals das eigentliche Basiswissen wie die Sammlung zusammen getragen worden ist. Und genau da hat jeder Mensch eben eigene Vorstellungen - es gibt ja Zeugen Sammler die eine Vielzahl der Tonplättchen zusammen getragen haben. Oder Nähnadelkästchensammler - das Sammeln an sich kann so eigen, vielfältig und bunt sein - ich bin überzeugt kein Mensch kann die Grundlagen ein jeder Sammlung verstehen. :oops:
  • dotty Offline

Beitrag von dotty »

Hallo,

erst mal ganz lieben Dank für eure Hilfe.
Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität. Ich hatte nicht viel Zeit zum fotografieren und die Bilder wurden nur gemacht um den (Rest) Bestand zu dokumentieren.
Leider ist schon sehr viel verschwunden da die Wohnung vom Enkel zur WG gemacht wurde und sich scheinbar jeder frei bedient hat. Elfenbeinfiguren, chin. Vasen, Münzen...alles weg.
Der Mann war sehr wohlhabend und hat hauptsächlich Waffen gesammelt. Aber wie ihr selbst schon bemerkt habt hatte er eine Sammelleidenschaft für viele Dinge. Ich habe noch viele andere Sachen fotografiert aber wollte nicht gleich zu Beginn das Forum sprengen.
Das Haus wird nun verkauft und deshalb möchte die Tochter alles einlagern oder verkaufen.
Da sie etwas leichtgläubig ist und sich auch so nicht gut auskennt, hat sie mich um Hilfe gebeten.
Ich versuche in den nächsten Tagen nochmal bessere Bilder zu machen.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

bitte, gerne - dafür sind wir ja angetreten ;-)

Das ist schon gut, dass Du das so erzählt hast - das macht wirklich einen ganz anderen Eindruck von der Situation... schön, dass Du da hilfst und so soll Dir hier auch so gut es geht, wenigstens für den Anfang, geholfen werden :)

... und dem Enkelchen zieht keiner die Hammelbeine lang? :roll:

Wo seid ihr denn regional ungefähr? möglicherweise nützlich zu wissen für mögliche Tipps dann

*Pikki*
  • dotty Offline

Beitrag von dotty »

Bayern.... Oberfranken
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer hat eine Ahnung vom Alter und Hersteller dieser Karaffe ?
      von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 510 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Kellerfund und keine Ahnung
      von Mirko71 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 1084 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirko71
    • Sekretär Möbel Wer hat Ahnung
      von Josch78 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 1433 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Silberbesteck geerbt und keine Ahnung, was es ist?
      von AnkaBadura » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 796 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Neuling mit Null Ahnung. Figur Mädchen mit Katze "Eigenthum R. Carli Cassel"
      von Schnaufi » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 2208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schnaufi
    • Viele Bilder und keine Ahnung…
      von Cassiopeia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 112 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cassiopeia
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“