Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dachbodenfund: alter frankfurter Schrank?? - Alter/Wert?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

3rd gardenman hat geschrieben:Der Lack auf Nitrobasis ist durch die Wärme gerschrumpelt und zeigt sich jetzt in so krümelartiger Struktur.
Nitrolack? Ich kenne diese Schrumpelbläschen nur von Möbeln mit Bierlasur. Die wurden ja wohl immer mit Leinölfirniß versiegelt, weil die Lasur wasserlöslich ist. (Es ist oft sehr mühsam, diesen Anstrich zu entfernen.)
Infrage käme in dieser Zeit eigentlich nur noch Schellack. Der bildet aber keine Schrumpfrisse und Bläschen aus.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das kann ich jetzt nicht so genau sagen - mir fehlt die reale Ansicht... Ich kenne solche Bläschen auch von uralten Nitrolacken. Vorallem Bootslack der nicht ständig im Wasser ist wird gerne so schrumpelig.
Mein alter Herr hat Teile der Holzfassade am Haus mit Bootslack behandelt - da sind die Bläschen noch immer gut zu sehen.... Trotz Vergrauung und Verwitterung der Hauptbasislackschicht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Dachbodenfund - unbekannter Hersteller und Alter
      von nordstjern » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 346 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nordstjern
    • Alter Teddy 80cm Dachbodenfund
      von Wollmaus » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 1689 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Dachbodenfund Gewürztöpfe, Keramik, Ton?
      von petscho6650 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 482 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von petscho6650
    • Dachbodenfund * Wer kann mir was über dieses Gemälde sagen?
      von Ratz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Dachbodenfund? Wer kann mir etwas zu diesem Gemälde sagen?
    • 3 Antworten
    • 252 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ratz
    • Dachbodenfund? Wie, wer, wo, was?
    • 3 Antworten
    • 200 Zugriffe
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“