Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stühle geschenkt bekommen - wer kann mir was darüber sagen

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• seluk Offline

Beitrag von seluk »

Hallo!
Habe heute 4 sehr schöne Stühle geschenkt bekommen - ich denke sie könnten recht alt sein?!?
Wer kann mir etwas über die guten Stücke sagen?
Ich finde sie wunderbar und freu mich total über sie :)

Liebe Grüße aus Wien :D
[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo seluk,

Herzlich Willkommen im Forum :)

Bitte stell auch mal ein Foto von der Unterseite ein.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo seluk,

willkommen im Forum :)

Dem Wunsch von @rw nach einem Photo von der Unterseite kann ich mich nur anschliessen :?:
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hallo Seluk und Glückwunsch zu den neuen Stühlen! Es handelt sich bei den Esszimmer- oder Salonstühlen um Barockmöbel im Stile des 18. Jh. Den genauen Herstellungszeitpunkt kann man sicher nicht genau benennen, es sei denn, die Unteransicht zeigt irgendwelche eindeutigen Fabrikarbeitsspuren. Ähnliche Stühle wurden besonders imspäten 19. Und frühen 20. Jh. sehr zahlreich gebaut und werden noch heute produziert. Ich vermute, bei deinen Stühlen handelt es sich um Exemplare aus den 1920er Jahren, die ursprünglich eine geflochtene Sitzfläche hatten. Die Nussbaumfarbe ist gebeizt, darunter verbirgt sich ein helleres Holz, wie man an den Ecken sieht.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • seluk Offline

Beitrag von seluk »

Hi :)
Danke für die ersten Infos!

Bin heute nicht zu Hause, Fotos von der Unterseite müssen also bis morgen warten.
Hab sie mir gestern allerdings genauer angesehen ... die Sitzfläche scheint sich folgend aufzubauen:
oben eben der schöne Stoff den man auch am Foto sieht, dann Polsterung, dann Federn und unten ist ein ganz dünner Stoff drauf - ich glaube der ist mit ganz feinen Nägeln genagelt.
Fotos kommen wie gesagt morgen!

Ich bin verliebt in die Stühle [smilie=hot over you.gif]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo seluk...vielen Dank für die Info.

Deine Stühle sind in der Queen Anne Stil. Diese Stühle entstanden in England und waren in den frühen 1700er Jahren sehr beliebt, werden aber bis zur Gegenwart fortgesetzt. Aber deine Stühle haben ein paar Unterschiede, die mich dazu bringen zu glauben, dass sie in den späten 1800. Jahrhunderst bis Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut wurden. Die meisten frühen Queen-Anne-Stühle hatten entweder die niederländischen Klumpen oder Drake Füße. Ein paar etwas spätere Beispiele hatten Ball & Klauenfüße. Ihre Füße haben jedoch den gewölbten Fuß zuerst von Chippendale populär (was er wiederum von den Franzosen geliehen hat), aber es wäre sehr ungewöhnlich, diese Art von Fuß auf einem Queen Anne Stuhl zu finden. Ein weiterer Unterschied ist das Schnitzen auf der Kammschiene. Die frühesten Beispiele waren sehr einfach, aber bald entwickelten sich in Fanformen. Dein scheint aber eine Variation des gesammelten Weizenblattes zu sein. Wieder sehr ungewöhnlich. Auch die meisten originalen Beispiele hatten Sitze und der Sitzrahmen hatte abgerundete Ecken. Deine haben es nicht. Stühle wie diese wurden zum groesstenteil aus Walnuss hergestellt.
Obwohl ich glaube, dass Deine Stühle eine späte viktorianische Reproduktion ist, haben sie einige bewundernswerte Eigenschaften. Die acanthus Schnitzen das auf den Knien und die wulstige Kante zu den vorderen Beinen sind sehr attraktive Eigenschaften.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • seluk Offline

Beitrag von seluk »

Hier die nächsten Bilder :)
IMG_20170226_184012.jpg
IMG_20170226_184012.jpg (76.28 KiB) 203 mal betrachtet
IMG_20170226_184001.jpg
IMG_20170226_184001.jpg (94.32 KiB) 203 mal betrachtet
IMG_20170226_184224.jpg
IMG_20170226_184224.jpg (107.24 KiB) 203 mal betrachtet
IMG_20170226_184132.jpg
IMG_20170226_184132.jpg (33.66 KiB) 203 mal betrachtet
IMG_20170226_184026.jpg
IMG_20170226_184026.jpg (96.47 KiB) 203 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Vielen Dank für die hinzugefügten Bilder. Sie bestätigen meine frühere Meinung, dass Du eine späte 19. Jahrhundert Wiederbelebung Version eines Queen Anne Stil Stuhl hast.

Grüsse
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alten Stuhl geschenkt bekommen
      von matth90 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 19 Antworten
    • 1178 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MaxS
    • Uhr geschenkt bekommen
      von Daniel » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 493 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Alte Truhe auf ebay für geschenkt
      von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 510 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Bild geerbt bekommen. Hilfe Künstler Zuordnung
      von Hüning » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 959 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Wir bekommen Konkurrenz von der KI (Neue MarKI -App in Entwicklung)
      von Silberpunze » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 1209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Versuche eine Herstellerbestimmung für ein versilbertes Besteckset zu bekommen.
      von Lemar » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von emilio
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“