Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Weltkarte datiert 1806

Zeitreise in die Vergangenheit! 🕰️ Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• NOH123 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von NOH123 »

Vom Dachboden meiner Großeltern in meine Hände - eine alte Weltkarte datiert 1806. Sie ist auf Holz aufgezogen. Auf der Rückseite habe ich 2 neue Aufhänger angenagelt, ansonsten Originalzustand.

Auf der Weltkarte steht:

Beide Halbkugeln der Erde in stereographischer Aequatorialprojection nach des Herrn Freiherrn von Liechtenstern Entwurfe gezeichnet von Joseph Wüstinger

Verlag Kunst und Industrie-Comptoir

Wien 1806

Größe : Breite ca. 44 cm und Höhe ca. 33 cm

Wer kann mir Infos geben - ist es ein altes Schätzchen ?

[Gäste sehen keine Links]

• wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Eine schöne Karte der Zustand ist nur leider grauenvoll und daher aus meiner Sicht eher Flohmarktware als Sammlerstück.

Es gibt übrigens Nachdrucke aus den 70igern [Gäste sehen keine Links] und auch ganz neu print on demand [Gäste sehen keine Links] nur für den Fall dass du ein intaktes Exemplar daneben hängen möchtest.
Hier wird noch ein gut erhaltenes Original mit schönem Rahmen angeboten, preislich ist das fürchte ich mit deinem so gar nicht vergleichbar.
Angesichts des wirklich sehr misshandelten Zustands deines Exemplars müsste man fast überprüfen, ob da nicht jemand einen Nachdruck ganz gründlich alt aussehen lassen wollte. Andererseits ist die Karte in dem Zustand wohl nicht mehr wert als ein schöner Nachdruck.
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

hmmm ... das sieht mir sehr nach bewusst alt gemachtes neuzeitliches Ding aus - besonders das "wild" geformte Holzbrett.
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Ich denke, das kann man nur beurteilen, wenn man das Stück in der Hand hat, das Papier sieht nämlich auf den Fotos schon zeittypisch aus, die meisten mir bekannten Nachdrucke von alten Karten sind auf feinerem Papier.

Möglich ist auch, dass sich Kinder vor Jahrzehnten aus der alten Karte und einem alten Brett eine Schatzkarte zum Piratenspielen gebastelt haben.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Das alte Brett ist nebbich eine furnierte Stabholzplatte. Wahrscheinlich ein Möbelteil. Ich halte die Karte für einen Reprint und bewußt rustikal aufgeblockt. Was für die Tonne (oder den Kamin.)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Trägerplatte ist eine Tischlerplatte mit Eschenfurnier. Siehe auch [Gäste sehen keine Links]

Wert solch einer Montage die wohl in den 1970er Jahren gemacht worden sein kann - :? Ab zur thermischen Verwertung oder als Unterlegplatte für Blumentöpfe im Keller beim Überwintern (Standfläche auf der umgedrehten Bierkiste....) :(
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NOH123 hat geschrieben: Vom Dachboden meiner Großeltern in meine Hände ... Auf der Rückseite habe ich 2 neue Aufhänger angenagelt.
...denke, wenn sie Dir gefällt - ist doch auch als Vintage-Antik-Deko nett und interessant :) ... unabhängig von o.g. Wertvorstellungen oder Verwertungsvorschlägen :roll:

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • mit Tusche gezeichnete antike ? Weltkarte
      von 123 Osterhasen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 923 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Coronation Spoon datiert 1909 - zusätzliche Punze?
      von Torfstecher » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Torfstecher
    • Funktion von kleinem Gegenstand aus Silber? datiert 1875
      von Krimskrams » » in Trödel – Fundgrube für Schätze und Kuriositäten 🏺🔎
    • 11 Antworten
    • 3519 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Krimskrams
    • Alte Wanduhr mit Pendel
      von Schnickschnack » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 1208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schnickschnack
    • Alte Kupfer Gussform für gestiefelte Spielzeug Gummi Hähne?
      von Eselsbrückenbauer » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Alte Keramik-Schale - Funktion & Alter unbekannt
      von Pontikaki Verified » » in Keramik 🏺
    • 10 Antworten
    • 697 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Papier und Urkunden allgemein 📜“