Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zwei Gemälde sollten familie verlassen.

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Arno B. Offline

Beitrag von Arno B. »

hallo Freunde alter Schätze seid gegrüsst,

bin neu und weiss nicht wie ich mich mit meinen zwei Gemälden verhalten soll,
mein Vater (gebürtiger Nürnberger) hat sie nach Kriegsende gekauft und mitgebracht, mehr wissen wir nicht,
nur dass keines meiner Geschwister sie behalten möchte.

Könnt ihr mir bitte helfen ob es hier sinn macht dieses Bild zu behalten, oder aufbereiten lassen und verkaufen.
habe nun mal die Signatur in Kunstlicht so gute es geht fotografiert und möglichst leserich gemach.

[Gäste sehen keine Links]

gern kann ich morgen bei Tageslicht bessere Fotos machen,
aber hat man hier überhaubt eine Chanze den Maler zu identifizieren, oder sieht ein Experte evtl. gleich dass das Bild nichts taugt.
Es ist 40 mal 30 cm gross.

habe noch ein grosses mit einer Beschädigung.

Vielen Dank vorab schon mal.
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Sieht mir sehr nach "Kaufhaus-Malerei" aus (waren massenhaft produzierte und daher recht günstige Gemälde für den Durchschnittsbürger, die in Kaufhäusern oft gemeinsam mit den Möbeln angeboten wurden). Daher heute eher etwas für den Flohmarkt.

Bob Ross war ein Meister darin:

• Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

und willkommen im Forum :)

auch, wenn die Signatur mir bisher noch rätselhaft erscheint - ein Franz vorne vielleicht? das ist m. E. kein schlecht gemaltes Bild... ;-) ... eher schon ganz gut... das kleine Format gilt es ja auch zu bedenken... recht herbstlich hübsch insgesamt...

... ja bitte, mach doch nochmal neue Photos bei Tageslicht draußen ohne Sonne, Blitz, also reflektionsfrei und bearbeite die Bilder dann auch nicht nach (also Ränder dranlassen und keine Kontraste ändern z.B.) und lade sie so hochauflösend wie möglich rein... dann schauen wir nochmal, ob sich weitere Anhaltspunkte ergeben... denn das Landschaftsmotiv allein liefert halt wenig Hinweise :roll:

Und zeig das zweite auch ruhig mal... fragen schadet nie...

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

@Willi : der Link geht in DE nicht >> Der betreffende Nutzer hat das Video in deinem Land nicht zur Verfügung gestellt <<

*P*
  • Arno B. Offline

Beitrag von Arno B. »

vielen dank Euch beiden.
harte Worte, :) aber nagut wenns so ist.
den Link brauche ich nicht, bob ross ist einer der wenigen Namen die ich kenne :) :oops:

Hatte die Hoffnung das man evtl. die Signatur kennen würde.

dann brauche ich mir über das Holzschiff Santa Maria aus dieser Zeit auch keine Hoffnung machen, hab schon gesehen dass die massenhaft in der Bucht verhöckert werden. dieses würd ich zwar nicht verkaufen, aber obs sinn macht einen Restaurator zu suchen weiss ich nicht.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

hmmm :roll: ... bei dem kleinen Landschaftsbild bin ich jedenfalls nicht @Willis Meinung... so eine, eine so gestaltete kleine 'paysage intime' will schon gekonnt sein... und 'Kaufhauskunst' aus den nach 1950ern bis 70/80ern sieht meist schon irgendwie anders (idyllischer?) aus, als ein mehr impressionistisch angehauchtes Stück...

Auch wenn wir die Auflösung der Signatur hier nicht auf Anhieb hinkriegen... gibt ja mehr Möglichkeiten weiter zu fragen, speziellere Leutz... Museum, Galerie etc. oder da z.B. [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Arno B. Offline

Beitrag von Arno B. »

Vielen dank Pikki,
dann müsste ich wohl mal in eine bayerische Galerie, und dort fragen.
hab jetzt gesehen dass bei meiner schwester noch so eines hängt mit der gleichen Signatur.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Silberlöffel aus meiner Familie
      von IWBeckmann » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 130 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von IWBeckmann
    • Signatur, gleich zwei Gemälde
      von loleck » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten