Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Genau, was ist das?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Genau, was ist das?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

was mich zuerst noch interessieren würde, wären die Maße der Linse.. Dicke und Durchmesser ? und natürlich die Form (Bikonvex / Plankonvex / Konkavkonvex) bzw. die optischen Eigenschaften - soweit bestimmbar ;-) ... denn: bündelt sie Licht? oder zerstreut es :roll: .. damit kann man sich vielleicht eher an die Verwendung herantasten.

nachzulesen z.B. da [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Bin da gedanklich eventuell bei einem Film-/ (Groß-)-Diaprojektor bis hin zu Laterna Magica-artigem Gerät ...da hinten die rechteckige Öffnung so nach Gegenstück für Einschub aussieht...
für was ich meine da Beispiele [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Jörg68 Offline
  • aktives Mitglied

Genau, was ist das?

Beitrag von Jörg68 »

Auf Foto 3 erkennt man, dass der runde, schwarze Tubus, in dem die Frontlinse sitzt (vermutlich plankonvex wegen der Halteklammerung), rundum kleine Öffnungen hat, durch die Licht einfällt. Daher kann es keine Kamera sein. Da die Öffnungen zur Lüftung/Kühlung dienen könnten, bleibe ich bei meiner Scheinwerfer-These...
Logen-Zack: Mich würde nachwievor brennend interessieren, was zu sehen ist, wenn man das Rückteil aufklappt, z.B. eine zweite Linse?
Jörg
  • Pikki Mee Offline

Genau, was ist das?

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

@Jörg - Du meinst sowas ? [Gäste sehen keine Links]

Die Idee ist natürlich auch gut, was mir daran seltsam erschiene, wäre die rechteckige Öffnung... die Lichtquelle dahinter sollte doch, wenn, die gesamte Linse anstrahlen?

*Pikki*
  • Logen-Zack Offline

Genau, was ist das?

Beitrag von Logen-Zack »

Die Linse ist am Rand 7mm dick und nach hinten in die Mitte ca. 3 cm.
Der Dateianhang 20161214_150542.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20161214_150548.jpg existiert nicht mehr.
20161214_150559.jpg
20161214_150559.jpg (78.86 KiB) 544 mal betrachtet
20161214_150623.jpg
20161214_150623.jpg (74.97 KiB) 544 mal betrachtet
20161214_150657.jpg
20161214_150657.jpg (32.72 KiB) 544 mal betrachtet
20161214_150833.jpg
20161214_150833.jpg (61.05 KiB) 544 mal betrachtet
20161214_150922.jpg
20161214_150922.jpg (104.35 KiB) 544 mal betrachtet
  • Jörg68 Offline
  • aktives Mitglied

Genau, was ist das?

Beitrag von Jörg68 »

Oh, ich hatte nicht mehr mitbekommen, dass wieder geantwortet wurde.
@Pikki: Ja, aber eben Marke Eigenbau, eine einfache plankonvexe Linse bündelt einen Lichtstrahl halt. So richtig durchschaue ich den Kasten aber nicht...
Danke für die Fotos, Logen-Zack, die Bühne wird also aufgeschoben! Man kann also etwas einschieben.
Vielleicht ist es ja auch ein selbst gebautes, einfaches Lese- oder Betrachtungsgerät mit einer dicken Lupe?
Evtl. eines Fotografen, der dann einen Planfilm einlegte und durch die Lupe betrachten konnte?
Auf jeden Fall wurde das Teil ja wohl mit der stabilen Stange, die wie eine Pleuelstange mit Lager aussieht, festgeschraubt, war also nicht beweglich - was wieder gegen die Scheinwerferthese spricht.
Es bleibt rätselhaft... :)
Ergänzung: auf dem letzten Foto sehe ich Bleistiftmarkierungen und die Bezeichnungen L R U, also links, rechts, unten, es ist also höchstwahrscheinlich eine Eigenkonstruktion. Nach den Buchstaben zeigte die Linse also nach unten, die "Bühne" nach oben, und das Ganze wurde an einer senkrechten Stange festgeschraubt.
Aber wozu ... ?
  • Logen-Zack Offline

Genau, was ist das?

Beitrag von Logen-Zack »

Da bin ich dann überfragt.

Ist das nun Kunst oder kann das weg?

Heisst so viel wie, ist die Linse noch was wert?
  • Pikki Mee Offline

Genau, was ist das?

Beitrag von Pikki Mee »

Logen-Zack hat geschrieben: ist die Linse noch was wert
Hoj,
wenn es das ist, was ich vermutet habe... da waren schon zwei Links von Angeboten für so etwas dabei... denke, ein Handelswert in dem Bereich könnte auch hinkommen... gibt ja immer wieder Leutz, die auch solch ausgefallene Ersatzteile brauchen können...

Aber vielleicht solltest Du tatsächlich da [Gäste sehen keine Links] doch noch Kontakt aufnehmen - wenn die Linse in den Bereich gehört, müsste da jemand es wissen

*Pikki*
  • Jörg68 Offline
  • aktives Mitglied

Genau, was ist das?

Beitrag von Jörg68 »

Hallo nochmals,
also wenn's mein Fund wäre, würde ich die Linse aufheben und den Rest entsorgen.
Guten Rutsch ins neue Jahr 2017!
:) Jörg
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“