Moin,
irgendwie Mehreres kommt mir an dem 'guten Stück' seltsam vor...

...passt so einiges überhaupt nicht z'sammen .. und die Füße sind m.E. dabei noch das geringste Fragezeichen... könnten eher andersrumme (senkrechte Kufen) dazu passen vgl.
[Gäste sehen keine Links]
Die ewig alte Fund-Geschichte von der Futterkiste aus der Scheune...

und selbst 'nur' für Hafer - büschen lüttsch, hm?
mag ja sein, tatsächlich dafür mal zweckentfremdet, aber so richtig... *grmpf* ... mit gleich zwei Schlössern kam da vermutlich was Wertigeres rein...
Vielleicht ist sie wirklich mal so phantasievoll gebaut worden, aber dann möglicherweise unter Verwendung verschieden alter Teile... die jeweiligen Beschläge auf Deckel, Griffe und Schlösser sehen für mich alle wie aus unterschiedlichen Zeiten aus. Oder sie wurde sogar irgendwann im Nachhinein modifiziert... am jüngsten wohl die massiven Henkel...
Hauptgrund sind natürlich die so unproportioniert und zu groß wirkenden Deckeleisen... samt des fehlenden 3. Scharniers ... entweder sind das flachgemachte Beschläge einer Runddeckeltruhe (vielleicht kurz nach Barock so ca.

) oder sie waren eigentlich für eine Anbringung innen gedacht (was bei Flachdecklern 'normal' wäre) z.B. wie da
[Gäste sehen keine Links] ... kein zweites derart gestaltetes Stück sonst gesehen... wenn bei Flachdeckeltruhen überhaupt außen Beschläge sind, dann doch flache Bandeisen oder nur als Eckverstärkungen Beispiel
[Gäste sehen keine Links] (oder auch z.B. hauptsächlich Transport-/Reisetruhen - und die hätten eher keine Überstände)
Norddeutsch könnte man noch vielleicht andenken und als Basis eventuell Biedermeier (also die Kiste mit den beiden Schlössern, das Schloss-'Schild' könnte auf die Epoche deuten) vgl. da mal die zweite, wenn auch Weichholz
[Gäste sehen keine Links] und einen Kleiderschrank mit solch einem Schlossbeschlag
[Gäste sehen keine Links] ... es sei denn, auch die sind erst in der Zeit oder später mal (gebraucht) eingesetzt worden... weil, ganz ehrlich: habe nicht eine einzige andere Truhe (in mehreren Sprachen) mit zwei derart eingelassenen Schlössern gefunden 8) ... nur eine (spätere Schiffstruhe) mit drei
[Gäste sehen keine Links]
Wenn Truhen zwei oder mehrere Schlösser haben, dann i. A. doch Klapp- / Überschlagriegel...
Also auch keine eindeutige Zeitmarke dadurch...
Vielleicht war die Urform auch schlicht so
[Gäste sehen keine Links] .. die neuen alten Beschläge verdecken die ursprünglichen Befestigungspunkte... was würde sich unter dem Blech finden? Und die Innenausstattung lassen wir einfach mal weg bei der Betrachtung... schlecht einzuschätzen ... denn Deine Bilder pixeln in der Vergrößerung so stark auf, dass Details insgesamt nicht wirklich gut zu erkennen sind...
Das sind keine Antworten auf Deine Fragen, ich weiß... nur mal so ein Gedankensalat aus (meinen) Eindrücken zu Deiner geschätzten unschätzbaren Schatztruhe... mal sehen, ob andere noch mehr dazu sagen können...
*Pikki*