Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Genau, was ist das?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Logen-Zack Offline

Genau, was ist das?

Beitrag von Logen-Zack »

Hallo zusammen,

kann mir irgendjemand sagen, was das ist?
[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Genau, was ist das?

Beitrag von Gast »

Hallo Logen-Zack,

willkommen im Forum :)

Du hast da wohl ein Objektiv für Plattenkameras, vergleiche [Gäste sehen keine Links] im Großformatbereich.
Bitte schaue mal an die Seiten des Objetives ob da nicht irgendwelche Beschriftungen sichtbar sind. Normalerweise werden alle wichtigen Dinge wie Hersteller, Größe, Lichtzahl usw. seitlich eingraviert.

Kann bei fehlender Beschriftung unter Umständen extrem früh hergestellt worden sein - oder ein eigenes Objektiv von einem Photographen der sich lichttechnisch ausprobiert hat.
  • Logen-Zack Offline

Genau, was ist das?

Beitrag von Logen-Zack »

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, es ist keine Beschriftung vorhanden. Wohl Marke Eigenbau. Schrott oder lässt sich sowas verkaufen?
  • Jörg68 Offline
  • aktives Mitglied

Genau, was ist das?

Beitrag von Jörg68 »

Sicher mit dem Objektiv, Harry? Eine einfache Sammellinse ist mir für ein Objektiv zu einfach. Ich dachte an einen alten Bootsscheinwerfer, allerdings kann/konnte man auf der Rückseite ja wohl tatsächlich etwas in den Lichtweg einschieben. Die am Ende abgeknickte Befestigungsstange gibt mir auch Rätsel auf...
Logen-Zack: sind am Fundort noch Teile, die dazupassen? Oder könnte der Fundort selbst einen Hinweis geben (z.B. Bootswerft)?
Jörg
  • Gast Offline

Genau, was ist das?

Beitrag von Gast »

Das kann ich so nicht einfach sagen - wende Dich mal mit guten Photos vor neutralem Hintergrund an [Gäste sehen keine Links] in Wien. Vielleicht können Dir dort die Experten mehr dazu sagen - ich mutmasse eine Eigenfertigung um Weitwinkel aufnahmen von Architekturmotiven gut einzufangen.

Fragen kostet nichts - und das scheint mir doch recht speziell zu sein. :|
  • Logen-Zack Offline

Genau, was ist das?

Beitrag von Logen-Zack »

Hallo Jörg, wir sind ein An- und Verkauf und dieses Objekt war ohne weiteres Zubehör in einer Kiste mit drin. Somit kann ich leider nicht genau sagen, wo es herkommt.
  • Gast Offline

Genau, was ist das?

Beitrag von Gast »

Ich halte das Teil für eine Eigenanfertigung eines Photographen. Großformatkameras waren teuer und so hat der geschickte Photograph versucht mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln die Anschaffungskosten zu reduzieren. Vergleichbar wie die ersten Radios die oftmals in Heimarbeit entstanden sind.

Daher würde ich mit guten Photos bei Westlicht in Wien nachfragen - die kennen sich in dem Bereich wirklich sehr gut aus.
  • Jörg68 Offline
  • aktives Mitglied

Genau, was ist das?

Beitrag von Jörg68 »

Nachfragen kann nicht schaden, aber ich bleibe dabei, dass es als Kamera zu einfach ist, die eine Linse ist wohl eher geeignet, Licht zu bündeln.
Ich bin auch wegen der massiven Befestigungsstange der Auffassung, dass es eine Art Lampe ist, evtl. für einen Oldtimer oder auch eine alte Lokomotive? Oder ein sehr alter Bühnenscheinwerfer aus einem Theater - dann wurde hinten evtl. eine farbige Folie o.ä. eingesetzt.
Auf jeden Fall fehlt das, was man hinten ansetzen konnte....
@Zack: auf Foto drei sieht es so aus, als wenn man die Rückseite aufklappen oder abnehmen kann, da dort ein Häkchen ist - geht es auf und was sieht man dann (Foto)?
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“