Handbalkenbohrer
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- wolfram Offline
Handbalkenbohrer
Hallo zusammen, hab hier ein "erweitertes" Set von Handbalkenbohrer
(bis zu 62 cm lang) in einer Holzkiste.
Vielleicht kennt jemand die Punze, bzw. den Hersteller.
Ich bedanke mich im Voraus für Euer Bemühen und würde mich über eine Antwort riesig freuen.
Gruß Wolfram
[Gäste sehen keine Links]
(bis zu 62 cm lang) in einer Holzkiste.
Vielleicht kennt jemand die Punze, bzw. den Hersteller.
Ich bedanke mich im Voraus für Euer Bemühen und würde mich über eine Antwort riesig freuen.
Gruß Wolfram
- Gast Offline
Handbalkenbohrer
Hallo Wolfram,
willkommen im Forum
Du hast da ein Holzbohrerset mit Antrieb, Aufbewahrungsbox und sehr viel Zubehör. Ich habe aktuell das Verzeichnis der Werkzeughersteller nicht zur Hand - schaue bitte mal via [Gäste sehen keine Links]
Oder im Fachforum für Schreiner nachfragen, nennt sich [Gäste sehen keine Links]
willkommen im Forum

Du hast da ein Holzbohrerset mit Antrieb, Aufbewahrungsbox und sehr viel Zubehör. Ich habe aktuell das Verzeichnis der Werkzeughersteller nicht zur Hand - schaue bitte mal via [Gäste sehen keine Links]
Oder im Fachforum für Schreiner nachfragen, nennt sich [Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Handbalkenbohrer
Moin,
begrüße Dich auch im Forum
beim Link, den @3rd gardenman vorschlägt, war ich schon zuerst gucken... [Gäste sehen keine Links]
da war so mit P&S oder 'Schild' leider nix zu finden...
*Pikki*
begrüße Dich auch im Forum

beim Link, den @3rd gardenman vorschlägt, war ich schon zuerst gucken... [Gäste sehen keine Links]
da war so mit P&S oder 'Schild' leider nix zu finden...
*Pikki*
- wolfram Offline
Handbalkenbohrer
Moin zusammen,
danke schön für Eure Antworten, den Link hatte ich auch schon ohne Ergebnis durchgeforstet.
Hat jemand von Euch eventuell noch eine zeitliche/preisliche Zuordnung?
danke schön für Eure Antworten, den Link hatte ich auch schon ohne Ergebnis durchgeforstet.
Hat jemand von Euch eventuell noch eine zeitliche/preisliche Zuordnung?
- Gast Offline
Handbalkenbohrer
Moin,
zeitlich würde ich das Set in die 1920er - aber eigentlich eher in die 1900er Jahre einordnen. Zum Preis ist es schwer eine Angabe dafür zu finden - manchesmal gibts solche Sets für lässige 40 - 50 Euro auf dem Flohmarkt. Auch hier spielen regionale Preisunterschiede rein. Manche der Sets sind nahezu unbenutzt, lediglich mit Flugrostansätzen.... Die kosten dann im dreistelligen Eurobereich.
Sammler von altem Werkzeug gibt es sehr wohl - aber ob die sich für solche Bohrersätze interessieren...
Es gibt auch noch Menschen die mit solchen Sets arbeiten, da kann der Preis höher sein. Mit Deinem Set wurde erkannbar viel gearbeitet, die Box ist recht mit starken Gebrauchsspuren. Ob die Bohrer noch alle schärfbar sind?
Mit Verbreitung der elektrischen Bohrmaschine (Erfindung von C.F. Fein in Stuttgart) Mitte der 1920er Jahre wurden immer weniger Handbohrer benötigt. Viele Hersteller von Handbohrern haben sich entwickelt für elektrische Bohrmaschinen - oder sind vom Markt verschwunden.
zeitlich würde ich das Set in die 1920er - aber eigentlich eher in die 1900er Jahre einordnen. Zum Preis ist es schwer eine Angabe dafür zu finden - manchesmal gibts solche Sets für lässige 40 - 50 Euro auf dem Flohmarkt. Auch hier spielen regionale Preisunterschiede rein. Manche der Sets sind nahezu unbenutzt, lediglich mit Flugrostansätzen.... Die kosten dann im dreistelligen Eurobereich.
Sammler von altem Werkzeug gibt es sehr wohl - aber ob die sich für solche Bohrersätze interessieren...

Es gibt auch noch Menschen die mit solchen Sets arbeiten, da kann der Preis höher sein. Mit Deinem Set wurde erkannbar viel gearbeitet, die Box ist recht mit starken Gebrauchsspuren. Ob die Bohrer noch alle schärfbar sind?
Mit Verbreitung der elektrischen Bohrmaschine (Erfindung von C.F. Fein in Stuttgart) Mitte der 1920er Jahre wurden immer weniger Handbohrer benötigt. Viele Hersteller von Handbohrern haben sich entwickelt für elektrische Bohrmaschinen - oder sind vom Markt verschwunden.
- wolfram Offline
Handbalkenbohrer
Danke vielmals für diese Auskunft.
Die Bohrer sind schärfbar, bzw. scharf und die Ratsche funktioniert auch ohne Probleme.
Gruß Wolfram.
Die Bohrer sind schärfbar, bzw. scharf und die Ratsche funktioniert auch ohne Probleme.
Gruß Wolfram.