Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

"Gespaltete" Bilder im Kunstmarkt...

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

ein interessanter Vorgang - vergleiche auch [Gäste sehen keine Links]
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Oh, das ist zu verabscheuen! Mir kommt da eine unangenehme Kindheitserinnerung hoch: Früher gab es als Schulspeisung Kakao oder Milch und man musste das allwöchentlich bestellen und bezahlen. Dafür bekam man für die kommende Woche braune oder weiße Pappkärtchen mit dem Schulstempel. Mit einem Kärtchen in der Hand flanierte man in der großen Pause beim Hausmeister mit unzähligen Flaschenkästen vorbei, gab es ab und erhielt dafür eine Kakao- oder Milchflasche. Ich, die ich nie Kakao oder Milch bestellte, entdeckte bei meiner Freundin ein doppelseitig gestempeltes Kärtchen. Das "spaltete" ich und wir holten uns beide einen Kakao. Das war, ist und bleibt Unrecht - auch bei doppelseitigen Bildern. Aber wie setzt man ein doppelseitiges Bild korrekt in Szene?

:oops: :oops: :oops:

Emmi
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hi Emmi,

mir wird nicht ganz klar warum das Bild gespalten worden ist. Scheinbar nur aus schnöder Sucht nach Umsatz - doppelseitige Bilder sind doch sehr interessant und zeigen viel von der Gedankenwelt des Künstlers beim malen.
Es gibt von vielen Malern doppelseitige Bilder - die meisten aus purer Materialnot :oops: :? weil Leinwand halt in früheren Zeiten nicht immer einfach zu beschaffen war.
Da hat der Maler auch schon mal eine Matratzenumhüllung, ein Kopfkissenbezug oder Zuckersack als Maluntergrund genutzt. Und weil das Material ja kostbar ist - gewendet und auf der ehemaligen Rückseite noch ein Bild erstellt.

Selbst Otto Dix hat am Bodensee manche Bilder doppelt bemalt und es gibt auch deutlich weniger bekannte Maler die so agiert haben.

Ist natürlich für einen Händler schön wenn er ein zweites Gemälde zum Preis von einem Bild verkaufen kann - aber ob das so im Sinne der Künstler, Maler ist? Das darf in Angesicht der Überlegungen von Arnulf Rainer stark bezweifelt werden.

Deine Geschichte mit den Speisebons in Deiner Schule - bei uns gab es mal Bonkarten aus einfacher Pappe die mit dem Essen gestempelt worden sind - der Sohn vom Stempelhersteller hat sich dann den gleichen Stempel nochmals machen lassen und damit seine Schulspeisen "ergaunert"... ist dann fix aufgeflogen und die Schule hat auf gedruckte und gestempelte Karten aus speziellem Papier gesetzt. Seitdem gab es in der Hinsicht keine Probleme mehr... :oops: :roll:
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Und nun ist die Auktion beendet worden - vergleiche [Gäste sehen keine Links]
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

ich kann bei einigen mehr oder weniger geraden Pinselstrichen irgendwie keine Gedanken des Künstlers™ erkennen.
und es wird mir auch nicht deutlicher, wenn sich die auf beiden Seiten einer Leinwand/Papier befinden
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Über das Bild und die Bedeutung an sich will ich keine Aussage treffen - für mich ist die Spaltung an sich der bemerkenswerte Punkt bei der Aktion.

Ich persönlich würde mir die Bilder von Herrn Arnulf Rainers nicht unbedingt in die Wohnung hängen wollen.... Die stünden bei mir auf der Liste der zu verkaufenden Objekte :oops: :)

Das ausgerechnet ein Galerist die Spaltung hat durchführen lassen ist bemerkenswert dreist-umsatzorientiert.
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

ich finde daran hauptsächlich interessant, daß dies technisch möglich ist mit relativ wenig Kollateralschaden
und stell mir vor, wie da jemand mit Rasierklinge rumsäbelt ;-)
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“