Zwei mir unbekannt Teile (Nähutensilien ?)
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Andy Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
habe mal wieder eine Frage. Ich besitze diese beiden kleinen Teile aus Knochen ?, Horn ? oder Elfenbein?. Das aufschraubbare
Teil ist ca. 8,5 cm groß, das andere Teil ca. 11 cm. Was sind das für Dinger und für was wurden sie benutzt.
Habe sie in der Bucht gekauft als alte medizinische Instrumente, was ich mir allerdings schwer vorstellen kann. Bei dem
länglichen Teil mit den Löchern scheint es so, das man die metallene Spitze, die wohl abgebrochen ist, in die Hülle zurück-
schieben konnte mittels des Drückers auf der Oberseite oder wenigstens in der Länge verstellen.
Der übergbliebene Rest der Spitze ist rinnenförmig.
Hier noch der Link zu der Ebay-Auktion: [Gäste sehen keine Links]
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe
Andy
[Gäste sehen keine Links]
habe mal wieder eine Frage. Ich besitze diese beiden kleinen Teile aus Knochen ?, Horn ? oder Elfenbein?. Das aufschraubbare
Teil ist ca. 8,5 cm groß, das andere Teil ca. 11 cm. Was sind das für Dinger und für was wurden sie benutzt.
Habe sie in der Bucht gekauft als alte medizinische Instrumente, was ich mir allerdings schwer vorstellen kann. Bei dem
länglichen Teil mit den Löchern scheint es so, das man die metallene Spitze, die wohl abgebrochen ist, in die Hülle zurück-
schieben konnte mittels des Drückers auf der Oberseite oder wenigstens in der Länge verstellen.
Der übergbliebene Rest der Spitze ist rinnenförmig.
Hier noch der Link zu der Ebay-Auktion: [Gäste sehen keine Links]
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe
Andy
- Gast Offline
Hallo,
in der Tat sind das zwei interessante Stücke
Vielleicht sind das Ahlen zum Nähen von festen Materialien? Beim Material mutmasse ich jetzt Bein, aber kein Elfenbein. Also wohl aus Knochen gefertigt.
in der Tat sind das zwei interessante Stücke

Vielleicht sind das Ahlen zum Nähen von festen Materialien? Beim Material mutmasse ich jetzt Bein, aber kein Elfenbein. Also wohl aus Knochen gefertigt.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
sehe ich das richtig? das eine hat eine Spitze, das andere ist eine kleine Hohlkehle?
*Pikki*
sehe ich das richtig? das eine hat eine Spitze, das andere ist eine kleine Hohlkehle?
*Pikki*
- Emmi Offline
Mir kommen die Teile vor wie ein Schreibnecessaire. Schreibfeder und (abgebrochenes) Radiermesserchen.
Emmi

Emmi
- Andy Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
@Pikki, ja das eine hat eine kleine Spitze wie ein Skalpell und das andere eine Hohlkehle.
Habe die Teile jetzt mal etwas sauber gemacht, und dabei festgestellt, das das eine Teil oben eine
abschraubbare Kappe hat. Scheinbar konnte man dort 4 verschiedene Aufsätze für dieses Teil unterbringen.
Des weiteren habe ich festgestellt, das die Nadel ? oder Skalpell? eine Hülle hat, die man wohl komplett
abziehen kann. Siehe Bilder. Evtl. kann man nun auch besser erkennen aus welchem Material diese beiden
Teile hergestellt sind. Hier nun die neuen Bilder.
Andy
@Pikki, ja das eine hat eine kleine Spitze wie ein Skalpell und das andere eine Hohlkehle.
Habe die Teile jetzt mal etwas sauber gemacht, und dabei festgestellt, das das eine Teil oben eine
abschraubbare Kappe hat. Scheinbar konnte man dort 4 verschiedene Aufsätze für dieses Teil unterbringen.
Des weiteren habe ich festgestellt, das die Nadel ? oder Skalpell? eine Hülle hat, die man wohl komplett
abziehen kann. Siehe Bilder. Evtl. kann man nun auch besser erkennen aus welchem Material diese beiden
Teile hergestellt sind. Hier nun die neuen Bilder.
Andy
- Emmi Offline
Oder so etwas:
Emmi

Emmi
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin
hallo
könnte es ahlen sein??

könnte es ahlen sein??
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi,
meine erste Vermutung war eigentlich ein kleines Gravur-Werkzeug, für auch Knochen oder Elfenbein... Bernstein - aber auch dafür bräuchte es für eine vernünftige Kraftübertragung eigentlich größere (längere/dickere) Griffe
... auch sehen die Spitzen nicht stabil genug für irgendsoetwas aus ... hatte auch, wei Du Nähzubehör gemeint hattest mal an Lochstickerei o.ä. gedacht... nur..
Jedoch was @Emmi geschrieben hat... zum Schreiben/Radieren könnte auch (eher) Sinn machen... die kleinen Löcher zur Aufnahme von Tinte? Mini-Federhalter bzw. dip pens sozusagen? mit auswechselbaren Aufsätzen sprich 'Federn' für verschiedene Schriften? ... Ausprobieren?
*Pikki*
meine erste Vermutung war eigentlich ein kleines Gravur-Werkzeug, für auch Knochen oder Elfenbein... Bernstein - aber auch dafür bräuchte es für eine vernünftige Kraftübertragung eigentlich größere (längere/dickere) Griffe

Jedoch was @Emmi geschrieben hat... zum Schreiben/Radieren könnte auch (eher) Sinn machen... die kleinen Löcher zur Aufnahme von Tinte? Mini-Federhalter bzw. dip pens sozusagen? mit auswechselbaren Aufsätzen sprich 'Federn' für verschiedene Schriften? ... Ausprobieren?
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 483 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von siAggold
-