Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Problem mit angelaufenem silber

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Julez1985 Offline

Problem mit angelaufenem silber

Beitrag von Julez1985 »

Hallo freunde, ich bin neu, aber bei mir lohnt es sich, wir räumen grade den Keller meiner Eltern auf!
dabei ist uns ein silber Service aufgefallen, bestehend aus Milchkännchen, Zuckerschale, Tablett und Löffel allesamt aus Silber und natürlich total angelaufen!
Meine Mutter kannte da etwas mit alufolie oder so das hat aber gar nicht geholfen!
was kann man da tun?
und könnte man es trotzdem verkaufen?
  • Martin* Offline

Beitrag von Martin* »

Hallo,

Silber läuft früher oder später immer an, gleich ob verilbert oder massiv Silber, und gleich mit was man es putzt, nach ein paar Wochen immer der gleiche Zirkus :evil: .... Nur wenn man es mit Feinlack versiegelt, hält es lange Zeit, bis der auch vergilbt...

Ich benutze immer Hagerty, oder günstiger - Sidol-Metallputz, ist in ner hellgrünen Flasche mit rotem Verschluss und den gibts in den meisten Drogerien.

Zum Wert muss man wissen ob versilbert oder massiv, dass kann man auch an den Punzen erkennen.

90, 100, Silver Plade, EPNS, EPBS, - ist versilbert.
800, 835, 900, 925 z.B. (gibt noch viele andere) ist massiv.

Gruss,
Martin
  • Julez1985 Offline

Beitrag von Julez1985 »

super antwort danke!
das grüne-flaschen-zeug werd ich gleich kaufen gehen und mit den punzen guck ich auch mal nach, danke dir!
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Im Geschirrspüler läuft Silber nicht mehr an, die neueren Mittel sind hervorragend. Alle paar Monate das Silber eine Stunde in einem Topf mit warmen Salzwasser und einem Stück Alufolie hellt das Silber auf, besonders die Saucenlöffel die stärker anlaufen.

Den Hochglanz dann mit einem Poliermittel, wie oben beschrieben, durch festes Reiben mit einem Tuch und schon ist alles fertig.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Problem mit Jawaco Reisewecker Uhrwerk
      von nostronomo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 1 Antworten
    • 247 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Gleiches Problem welcher Künstler?
      von bootsfrau40 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 135 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • anderer Römer,gleiches Problem!
      von bootsfrau40 » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 1571 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bootsfrau40
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2267 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 2850 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“