Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Preistreiberei auf Trödelmärkten

Du liebst es, über Flohmärkte zu schlendern, auf Dachböden zu stöbern und in Antiquitätenläden nach verborgenen Schätzen zu suchen? Dann bist du hier genau richtig! Teile deine Fundstücke: Präsentiere deine neuesten Errungenschaften vom Flohmarkt, erzähle von spannenden Entdeckungen und zeige deine Lieblingsstücke. 📸 Tausche Tipps & Erfahrungen: Wo gibt es die besten Trödelmärkte? Welche Geheimtipps hast du für erfolgreiche Schnäppchenjagden?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen rund ums Trödeln.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Tag,

ich gehe nahezu jedes Wochenende (und manchmal auch am Donnerstag) auf einen oder auch mehrere Flohmärkte. Bin bei den Profihändlern durchaus gut bekannt und gebe manchmal recht viel Geld dort aus. Halt je nach Angebotslage und Preisvorstellungen der Verkäufer.

In der letzten Zeit häuften sich mögliche Preistreiberei durch Bekannte, Freunde oder Verwandte vom Anbieter.

Letzten Sonnabend habe ich mich für eine nette Kamera (analog, Leitz, Vorkrieg, wohl defekt weil verharzte Mechanik) interessiert. Die Verkäuferin hatte so gut wie gar keine Ahnung, sie präsentierte einen Preis von EUR 85 für das Konvolut (mit drei Objektiven, schrundiges Transportgehäuse aus Leder und ein paar Kleinteilen) - wir verhandelten ob der Kamera - da mischte sich ihre Standnachbarin ein und die meinte dann rotzfrech das es sich bei der Leitz Kamera doch um eine Leica handeln würde und sie diese Kamera für mindestens 500 Euro kaufen würde :roll:

Dann entstand eine langwierige Diskussion unter Beteiligung der Nachbarin die felsenfest davon überzeugt war das eine uralte Leitz Kamera in technisch fragwürdigem Zustand (starke Gebrauchsspuren sichtbar, Filmtransport fest, stark verschmutzt und Ausblühungen am Vulcanit und Metallteilen) mindestens den von ihr festgesetzten Betrag wert sei.

Es war nahezu unmöglich die Dame von den technischen Gebrechen der Kamera zu überzeugen - sie hat dann mit ihrem SmartPhone noch Preisinformationen aus dem Internet besorgt - natürlich nur bestens erhaltene Kameras die oft genug schon aufwändig bei Leica in Wetzlar überarbeitet worden sind - es kam zu keinem Kauf und die Diskussion war so unerfreulich - mich ärgert es gewaltig dass eine am Verkauf nicht beteiligte Person sich ungefragt in die Verkaufsverhandlungen eingemischt hat :x Und dann gleich mir unterstellt hat ich würde die Verkäuferin über den Tisch zu ziehen versuchen - :cry: :|

Ist es jetzt üblich geworden dass Leute die sich nicht im Vorfeld über den Wert ihrer Waren informieren (die Verkäuferin wußte ja nicht mal um welches Modell einer Schraubleica es sich handelt...) von unbeteiligten Person mehr oder minder pseudohilfreiche Hinweise bekommen? Und damit die Verkaufsverhandlungen für den Interessenten torpedieren?

Ich habe dann noch ein Pauschalangebot für das Konvolut über EUR 200 abgegeben - aber da gab es gar keine Möglichkeit mehr mit der Dame in normale Verkaufsverhandlungen zu treten.

Auf Nachfrage in meinem Stammfotoladen wurde mir versichert dass so ein unbekannter Zustand nicht mal 150 Euro wert sei - der Inhaber hätte maximal 100 Euro für das Konvolut geboten. Und bei der Aufarbeitung locker einen satt dreistelligen Betrag in die Mechanik der Kamera investiert.
Meine letzte Überholung einer 1936er Leitz Kamera (De Luxe Serie für die Oylmpiade) hat knapp 1300 Euro allein für die mechanischen Arbeiten verschlungen. Und ich kann damit wieder fotographieren - aber das ist eine reine Liebhaberei und keinesfalls für den Alltag nutzbar. Plus jedes Objektiv mußte auch noch mechanisch überholt werden, stellenweise bröselten die innere Lackierung ab und die eine oder andere Linse war durch Pilzbefall unbrauchbar geworden.

Mich ärgert es noch immer dass die Nachbarin sich ungefragt in die Verkaufsverhandlungen eingemischt hat - ich finde das absolut ungehörig und hätte der Dame am liebsten einige kräftige Schimpfworte entgegnet :x

So ähnliche Reaktionen konnte ich im Lauf der diesjährigen Flohmarktsaison schon mehrfach beobachten - oft genug nur wegen ein paar wenigen Euros oder über den Zustand der Verkaufsware.
Sind die Menschen jetzt so komisch geworden und gönnen niemandem mehr ein kleines Schnäppchen ? :|
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

O quam cito transit gloria mundi!
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Dieses Verhalten ist doch so alt wie Flohmärkte selbst, es gab immer schon sowohl absichtliche Preistreiberei von "zufällig dazukommenden Personen", als auch die Leute, die meinen von allem Ahnung zu haben und das unbedingt weitergeben müssen.

Ich mache es daher so, dass ich bei Dingen, die ich unbedingt haben möchte, und die einen realistischen oder günstigen preis haben, einfach zuschlage ohne lang herumzureden oder zu handeln.
Ansonsten ziehe ich mich sofort zurück, wenn mich jemand überbietet und wünsche ihm viel Spass.
Die Leute, die sich mit irgendwelchen Preisen aus dem Internet einmischen bringt man mit der Frage "Würden Sie es zu dem Preis auch kaufen, oder nur verkaufen?" oft schnell zum schweigen.
  • Kaba Offline

Beitrag von Kaba »

Wirklich interessante Sachen kaufe ich nicht mehr auf Floh-/Antik-/Trödelmärkten, weil die Preise dort zumeist extrem überzogen sind. Ich habe den ein oder anderen Händler, den ich immer mal besuche, wenn ich weiß, dass er in der Nähe ist und dabei schlendere ich natürlich einmal drüber, aber wenn es schon anfängt, dass 0815-Silberlöffel 25€ kosten sollen, dann bleibt mir nicht mehr als mit so einem Gesichtsausdruck weiterzugehen: :roll:
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

was ist bei dir ein 08/15 Silberlöffel?
90er versilbert oder 800 Massivsilber?
Kaffee/Teelöffel oder Eßlöffel?
  • Kaba Offline

Beitrag von Kaba »

Ein maschinell gefertigter Silberlöffel... 12er Lot oder 800er ... ob jetzt Ess- oder Teelöffel ist dabei schon fast egal. Bei 33Cent/Gramm, ist bei solchen Sachen schnell die 10€-Grenze erreicht. Ich kaufe das Gros meiner Silbersachen - je nach Menge- sogar unter dem aktuellen Ankaufpreis der Scheideanstalt.
PS: Den Silberankäufer, der für einen 800er Esslöffel 25€ zahlt, würde ich gerne kennenlernen ;)
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

nein, es ist nicht egal, ob Eß-ode Teelöffel

du hast also den Anspruch, unter Scheideanstaltsankaufspreis einzukaufen und empfindest ein Preisniveau darüber, also ab Scheidanstaltsniveau ist dir schon zu teuer

dann rechne ich mal aus Händlersicht für dich nach:
ich habe also einen Eßlöffel mit ca. 50 g (das ist eine übliche nutzbare Größe, richtig große Löffel wiegen auch mehr).
aktueller Scheideanstaltsankaufspreis liegt bei etwa knapp 35c/g800er, den ich zzgl. der Mehrwertssteuer von der Scheideanstalt bekommen würde bzw die Mwst. auch nach einem Verkauf an Privat ans Finanzamt abführen müßte, also draufschlagen muß, ohne etwas davon zu haben
sind wir schon bei 41,40c/g, bzw 20,70 Euro für den besprochenen 08/15-Löffel völlig ohne Aufwand sicher (im Oktober, als du das mit den extrem überzogenen 25,- schriebst, war der Silberpreis etwas höher und da waren es 22,- bruttowert)
4,30Euro (3,- auf Oktober bezogen) bzw 20% Aufschlag dafür, daß ein Händler sich die Wochenenden um die Ohren schlägt, Sprit, seinen Autoverschleiß und Flohmarktstandgebühren bezaht, dazu dem Diebstahlrisiko aussetzt, finde ich nicht wirklich extrem überzogen

und genau deshalb bringt mir ein Haushaltsentrümpler/Flohmarkthändler ab und zu Gold und Silber zum Ankauf, weil es sinnlos ist, das auf dem Flohmarkt anzubiete, wo die Leute nichtmal den Schmelzwert bezahlen möchten
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Tilo hat geschrieben: und genau deshalb bringt mir ein Haushaltsentrümpler/Flohmarkthändler ab und zu Gold und Silber zum Ankauf, weil es sinnlos ist, das auf dem Flohmarkt anzubiete, wo die Leute nichtmal den Schmelzwert bezahlen möchten
sehr richtig ...
Zurück zu „Trödel – Fundgrube für Schätze und Kuriositäten 🏺🔎“