Maler J. Hell
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kendarkos Offline
Maler J. Hell
Hallo an alle Experten,
wer kennt den Heimat-/Kunst-/Hobbymaler J. HELL ?
Mich würde interessieren wo er lebt oder gelebt hat, Geburts- (evt. Sterbedatum), wie er zur Malerei kam, welche Werke er geschaffen hat, ob und mit welchem Wert seine Bilder
gehandelt werden, eben alles, was man über diesen Maler eben in Erfahrung bringen kann.
Ein Ölgemälde mit Signatur auf der Vorderseite und Motivbeschreibung mit nochmaliger Signatur auf der Rückseite sind beigefügt.
wer kennt den Heimat-/Kunst-/Hobbymaler J. HELL ?
Mich würde interessieren wo er lebt oder gelebt hat, Geburts- (evt. Sterbedatum), wie er zur Malerei kam, welche Werke er geschaffen hat, ob und mit welchem Wert seine Bilder
gehandelt werden, eben alles, was man über diesen Maler eben in Erfahrung bringen kann.
Ein Ölgemälde mit Signatur auf der Vorderseite und Motivbeschreibung mit nochmaliger Signatur auf der Rückseite sind beigefügt.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Maler J. Hell
Hi Kendarkos,
willkommen im Forum.
Die Signatur solltest Du uns bitte noch zeigen.
Ansonsten hab ich das Folgende im Netz gefunden. Allerdings ohne nähere Daten über einen J. Hell. Wenn das der Maler Deines Bildes ist
.
[Gäste sehen keine Links]
Aber, ausgerechnet in Berchtesgaden mit Blick auf den Watzmann gibt es eine Pension Hell Inhaber J. Hell
Der heißt übrigens Johannes.
Und so sieht das aus
Da kannst Du kostenlos anrufen und nach dem Künstler fragen.
Erst mal
Gruß Lins
willkommen im Forum.

Die Signatur solltest Du uns bitte noch zeigen.
Ansonsten hab ich das Folgende im Netz gefunden. Allerdings ohne nähere Daten über einen J. Hell. Wenn das der Maler Deines Bildes ist

Aber, ausgerechnet in Berchtesgaden mit Blick auf den Watzmann gibt es eine Pension Hell Inhaber J. Hell
Der heißt übrigens Johannes.

Da kannst Du kostenlos anrufen und nach dem Künstler fragen.

Erst mal
Gruß Lins
- Pikki Mee Offline
Maler J. Hell
Moin,
begrüße Dich im Forum
ja, @lins hat es schon gesagt: bitte noch die Signatur in Großaufnahme einstellen.
Hier mal ein Bild, hinten ähnlich beschriftet und mit eine guten Aufnahme der Signatur, zum Vergleich
Das mit dem Anrufen aufgrund einer Namensgleichheit... und zufällig an dem Ort ...weiß nicht so recht
... das Bild, was ich rausgesucht habe ist im Schwarzwald; das im 3. Link von @lins bei Aibling... wohnen da auch Hells mit J?
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

ja, @lins hat es schon gesagt: bitte noch die Signatur in Großaufnahme einstellen.
Hier mal ein Bild, hinten ähnlich beschriftet und mit eine guten Aufnahme der Signatur, zum Vergleich
Das mit dem Anrufen aufgrund einer Namensgleichheit... und zufällig an dem Ort ...weiß nicht so recht

*Pikki*
-
- lins Offline
Maler J. Hell
Hi Pikki,
ich hatte ja schon gesagt, "wenn es denn der Maler ist".
Ja, mit dem Anrufen, das war dem Zusammentreffen geschuldet, dass dieser J. Hell (nennen wir ihn den bayrischen Hell) mit Blick auf den Watzmann wohnt.
Aber die Signatur des Schwarzwaldbildes ist auch die meines 3. Links, des Aibling-Bildes und auch des Dorotheum-Bildes (geahnt).
Jetzt fehlt wirklich nur noch die Signatur "unseres" Bildes.
Übrigens ist auch auf dem Aibling-Bild eine Beschreibung hinten drauf.
Aibling und Berchtesgaden sind etwa 108 km auseinander.
Gruß Lins
ich hatte ja schon gesagt, "wenn es denn der Maler ist".

Aber die Signatur des Schwarzwaldbildes ist auch die meines 3. Links, des Aibling-Bildes und auch des Dorotheum-Bildes (geahnt).

Jetzt fehlt wirklich nur noch die Signatur "unseres" Bildes.

Übrigens ist auch auf dem Aibling-Bild eine Beschreibung hinten drauf.
Aibling und Berchtesgaden sind etwa 108 km auseinander.
Gruß Lins
- Kendarkos Offline
Maler J. Hell
Hallo Lins, hallo Pikki,
herzlichen Dank für eure Antworten. Die von euch gefundenen Bilder bzw. Informationen hatte ich alle bereits seit längerer Zeit gecheckt.
Den Zusammenhang mit dem "bayerischen Hell" und der Pension halte ich doch für eher unwahrscheinlich. Trotzdem danke für eure Hilfe.
Gerne stelle ich nochmal die Signatur ein, die auf allen gefundenen Bildern die gleiche (etweder auf der Vorder- oder Rückseite) ist.
Grüsse an Euch
Kendarkos
herzlichen Dank für eure Antworten. Die von euch gefundenen Bilder bzw. Informationen hatte ich alle bereits seit längerer Zeit gecheckt.
Den Zusammenhang mit dem "bayerischen Hell" und der Pension halte ich doch für eher unwahrscheinlich. Trotzdem danke für eure Hilfe.
Gerne stelle ich nochmal die Signatur ein, die auf allen gefundenen Bildern die gleiche (etweder auf der Vorder- oder Rückseite) ist.
Grüsse an Euch
Kendarkos
-
- lins Offline
Maler J. Hell
Hi Kendarkos,
Ist es denn zu viel verlangt, die drei Links einzustellen und zu fragen, würdet ihr mir bitte von hier ab weiterhelfen?
Trotzdem noch einen schönen Sonntag.
Gruß Lins
ich finde es immer frustrierend, wenn ich in der Fragestellung den Eindruck vermittelt bekomme, Unterstützung leisten zu können, um dann nach eigenen zeitaufwändigem Suchen gesagt zu bekommen "so weit bin ich auch schon". Da wünschte ich mir etwas mehr Rücksichtnahme, zumal Deine Funde auch sicher waren und keine weitere Bestätigung durch uns brauchten.

Ist es denn zu viel verlangt, die drei Links einzustellen und zu fragen, würdet ihr mir bitte von hier ab weiterhelfen?
Trotzdem noch einen schönen Sonntag.

Gruß Lins
- Pikki Mee Offline
Maler J. Hell
Moin,
... es ist mehr als sehr wünschenswert, bei einer Anfrage hier ALLE bekannten Informationen oder bereits gewonnenen Erkenntnisse, auch Negativrecherchen etc. 'mitzuliefern' - anstatt Leutz hier rumrödeln und ihre Zeit unsinnig vertun zu lassen... ja, das ist für mich ungewöhnlich kritisch, musste aber mal gesagt werden.
Ansonsten, wenn schon das Dorotheum nix weiß...
.... aber auch sämtliche mir zur Verfügung stehenden Quellen geben zu einer real existierenden Person hinter einer solchen Signatur ebenfalls nichts her; auch mit anderen möglichen weiblichen und männlichen Vornamen null response. Entweder ist der Maler als solches unbekannt geblieben, obwohl die Qualität (soweit erkennbar) nicht so ganz zu verachten ist - oder man sollte in solch einem Fall u. U. auch durchaus an gewünschte Anonymität in Form eines Pseudonyms denken. Viele (auch namhafte) Maler verwendeten eins, wenn sie Auftragsarbeiten zum Broterwerb machten... wollten das aber nicht unbedingt in Verbindung zu ihrem sonstigen künstlerischen Schaffen bringen
*Pikki*
... ich weiß nicht, ob das nur mir so damit geht... aber da muss ich doch grad' mal schlucken

Ansonsten, wenn schon das Dorotheum nix weiß...

*Pikki*
-
- lins Offline
Maler J. Hell
Servus zusammen,
Gruß Lins
weil Du das ansprichst @Pikki, ich halte das Bild auch für bemerkenswert gut gemalt und hatte es auf den ersten Blick auch nicht ins 20., sondern ins 19. Jahrhundert geschätzt. Und da eher auch mittenrein.

Gruß Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 546 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Starkrestauriert
-