Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Naive Malerei

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Naive Malerei

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

dieses Bild ist schon ewig in Familiebesitz und keiner weiß wo es herkommt. Es ist ohne Rahmen und entweder auf dicke Pappe, Sperrholz oder auf einer dünnen Holzplatte gemalt. Ich habe es leider mit dem Handy fotografiert und vergessen auch von hinten ein Bild zu machen.

So nun zum meinen Fragen: mit naiver Malerei liege ich wohl richtig, oder? Ist das mit Öl gemalt? Kennt jemand die Signatur des Künstlers bzw. den Künstler?

Danke schon mal....
[Gäste sehen keine Links]

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Naive Malerei

Beitrag von lins »

Hi aral,

ja, ich würde auch „Naive Malerei“ dazu sagen.
Ja, es sieht auch aus wie Ölmalerei, soweit das Foto der „Signaturecke“ diesen Schluss zulässt. :)
Da der Künstlername, wie ich meine, auf Rumänien deutet, habe ich in Rumänien, Siebenbürgen und ein paar Balkanstaaten gesucht, einige schöne Kirchen kennengelernt, aber leider, weder bei den Kirchen noch bei dem Künstler, Ergebnisse gefunden. :roll:
Bei der Kirche sehe ich als Charakteristikum einen Umlauf um den Turm (ob Fachwerk oder Stein lässt sich nicht sicher sagen) und auf dem Vorplatz eine für die hohe Zeit der Marienverehrung typische Mariensäule (gelb, schwer zu erkennen), weiter eine barocke Seitenkapelle. Es handelt sich eher um einen feiertäglichen Kirchgang und nicht um eine Wallfahrt. Trachten, hohe Schöße zeigen für mich zwar auch eher östlich, aber Ihr wisst ja Trachten ist für mich ein weites Feld. :roll:

Gruß Lins
  • Pikki Mee Offline

Naive Malerei

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

naive Malerei würde ich auch mal denken, ja... ein Kinderbild ist aber natürlich auch nicht auszuschließen? schau mal da eine Veranstaltung in Bukarest [Gäste sehen keine Links]

...ob nun Öl oder Acryl lässt sich von einem, Deinem Photo aber kaum erkennen... kratz ein bisschen an verdeckter Stelle an der Farbe und rieche daran, könnte einen Hinweis geben... andererseits sagst Du, das Bild ist schon älter (wie lange ungefähr schon da?) und Acrylfarben begannen sich m. W. erst ab den 1950ern stärker zu verbreiten.

Der Name der Signatur könnte wie gesagt auf einen rumänischen Ursprung hinweisen; ob es da aber auch entstanden ist? ... gibt ja auch Rumänen, die im Ausland leben. Vom Motiv her ... nun ja hier mal was zum Vergleich ... geben gibt es da schon was [Gäste sehen keine Links]

Da gibt es einen Literaturhinweis auf Naive Kunst in Rumänien [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
>> Costel Iftinchi : 50 years of Naive Art in Romania - Encyclopedia Publishing Pim, Iasi , 2010
Costel Iftinchi: Naive Art History Publishing Creart in Romania, Iaşi, 2014; vol.1- From the beginning until 1999; vol.2- From 2000 until the end of 2013 <<

Mir war es aber nicht möglich, die Signatur, einen Künstler oder weitere Bilder nachzuweisen.

Kirchen für den (sonntäglichen) Gang hab ich da auch geguckt [Gäste sehen keine Links] ...scheint ja doch einige Charakteristika mit den Durchbrüchen in den Glockentürmen zu geben, die passen könnten...

*Pikki*
  • Gast Offline

Naive Malerei

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Zwei,
danke für die Antworten, ich habe mir noch nicht alle Links angeschaut werde mich aber gleich mal durchwühlen. Was ich weiß ist das meine Tante das Bild aus New York mitbrachte (lebte 40 Jahre dort) und es einen Wasserschaden mit leichten Blessuren überstanden hat. Wie lange es in Ihrem Besitz schon war muß ich erfragen, da Tante aber leider verstorben, kann das schwierig werden.

Seltsam finde ich diese "Säule" vor dem Kircheneingang oder soll das gar keine Säule sein? Werde dann nochmal bessere Bilder machen auch von der Rückseite und wenn mich meine Mutter läßt mal ein bisschen am "Lack" kratzen.
Gruß
  • lins Offline

Naive Malerei

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

zu Mariensäule allgemein
Mariensäule Rumänien am Beispiel Temeswar
Diese Turmumläufe, von denen ich oben sprach (leider weiß ich den Fachausdruck nicht :roll: Wehrgang?), finden sich bei sogenannten Wehrkirchen, hier die Suche auf rumänisch
Die Suche auf deutsch bringt natürlich ähnliche Baumerkmale.
Hier eine Reportage aus Rumänien über die Historie der Wehrkirchen
Translate
Im Originalartikel finden sich noch mehrere Beschreibungen anderer Wehrkirchen, die müsste man sich extra übersetzen.
Detailfotos wären schön, z. B. von den Buchstaben auf dem Turmhelm. (?)

Gruß Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Naive Malerei
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 124 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • altes Kelchglas mit Emaille-Malerei
      von deichgeissbock » » in Antikes Glas 🥃