Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antiker Couch Tisch ergattert

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DrSalamy Offline

Beitrag von DrSalamy »

Hey Leute,

ich hab mich extra hier registriert um euch meinen antiken couch Tisch zu zeigen, den ich über eBay Kleinanzeigen ergattert habe.
von der Verkäuferin gab es nicht viele Angaben zum Alter, oder der Herkunft des Tisches. In der Anzeige stand er als"Couch Tisch Ende 18. Jahrhundert", was ich jedoch für einen klaren Fehler halte. Ende 19. Jahrhundert könnte eher passen, wovon ich jedoch leider überhaupt keine Ahnung habe, aber deswegen bin ich hier!

Kann mir jemand sagen von wann der Tisch sein könnte und vielleicht sogar Stil/Herkunft? An der Unterseite ist ein Stempel, der jedoch sehr verwackelt aufgesetzt wurde, ud daher so gut wie unlesbar ist.
Ich weiß dass der Tisch in einem ziemlich schechten Zustand ist, wäre schön wenn mir jemand auch ein paar Pflegetipps geben könnte. Zudem wurden hier und da auch einige Reperaturarbeiten vorgenommen und es fehlen auch Teile (die Löwenköpfe hatten wohl ursprünglich Goldringe im Maul).

schonmal im Vorraus Danke!

[Gäste sehen keine Links]

und sorry für das unscharfe Foto :P

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

nun dann willkommen im Forum :)

soweit ich das erkennen kann, dürfte es sich um Eiche handeln... und vielleicht ist der Stempel neuer als der Tisch? könnte es sein, dass das sowas Ähnliches heißt wie 'Heißluftbehandelt? und Holzsch~ GmbH ... mittig vielleicht mal ein Datum o.a. ... könnte mal gegen unliebsame Bewohner gemacht worden sein... hat der Tisch denn irgendwo Wurmlöchlein? ...eine Holzschutz GmbH gibt es z.B. da [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Zeitlich solltest Du mit Ende 19.Jh. auch schon gut liegen... also Gründerzeit ... dort mal ein von der Form her ähnliches Exemplar [Gäste sehen keine Links] da einer mit Löwenköpfen [Gäste sehen keine Links]
Dort ein Konsoltisch in dunkel, der die Elemente auch zeigt [Gäste sehen keine Links]
allgemein [Gäste sehen keine Links]

... aber da können Dir die Möbelianer hier bestimmt noch mehr dazu sagen...

Welcher Art sind denn die Beschädigungen oder 'pflegebedürftigen' Stellen?

Grüße *Pikki
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Mittwoch 28. September 2016, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Doc,

willkommen im Forum. :)

Das hast Du schon richtig erkannt, natürlich Ende 19. Jahrhundert, Gründerzeit.
Hier der große Überblick
Das sieht nach Vollholz Eiche aus. Vielleicht ist er abgelaugt.
Der Stempel sagt, dass er „Heißluft behandelt“ ist von einer der vielen „Holzschutz GmbH's“.
@Pikki hat das ja auch schon entschlüsselt. :)
Hier ist für den Stilvergleich ein Exemplar aber furniert
Hier mit Löwen
Aber der hier kommt Deinem doch sehr nahe, ich würde fast sagen, dass er ein Double ist
runterscrollen, das dritte Möbelstück

Gruß Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

lins hat geschrieben: Vielleicht ist er abgelaugt.
das hieße doch er wäre mal lackiert gewesen? wenn, dann dunkel oder gar gebeizt glaube icheher nicht... würde man Reste vermutlich sehen... sieht doch substanziell gut aus... mein Eindruck geht in Richtung gewachst ???

*Pikki*
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ich dachte zuerst auch an "heißluftbehandelt". Aber einen Eichentisch braucht man nicht zu behandeln. Da geht kein Nagekäfer ran. Und nach Eiche sieht er aus. Keine Ahnung, was die "Holzschutz GmbH" da angestellt hat. Könnt mir vorstellen, daß er dunkel war und mal gebleicht wurde.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus zusammen,
Pikki Mee hat geschrieben: das hieße doch er wäre mal lackiert gewesen?
ja, @Pikki. Dass der jetzt gewachst ist glaube ich auch, das sieht so stumpf und bleich aus, aber, das hat man damals nicht gemacht. Ich glaube nicht, dass er bemalt war, das habe mit dem "abgelaugt" nicht gemeint. Ich glaube, dass er gebeizt und lackiert gewesen ist. Und diese Oberflächenbehandlung scheint mir nicht mehr erhalten zu sein. Das Holz erscheint mir so offenporig, als sei diese Oberfläche abgelaugt worden.

Gruß Lins
  • DrSalamy Offline

Beitrag von DrSalamy »

Wow, erstmal danke für die Zahlreichen antworten!

@Pikki Mee Da hast du ja direkt ins schwarze getroffen mit der Holzwurm Firma! Die Telefonnummer passt zu der auf dem Stempel, und die Adresse ist auch nicht weit entfernt von hier :shock:

Die Heißluft behandlung würde auch den Zustand des Holz erklären.
Es ist so trocken dass sich zum teil bis zu 1mm breite spalte zwischen den einzelnen Holzstücken gebildet hat.
Und er Tisch hat tatsächlich hier und da kleine Löcher! :!:

@lins Das letzte Bild sieht meinem Tisch ja schon verbluffend ähnlich! Nur fehlen bei meinem die Verbindungen von den Streben unten zur Tischplatte. Was direkt schon einen weiteren Punkt erklärt: Bei meinem hängen die Verstrebungen nämlich sehr locker und man kann sehen dass an den Punkten an denen die Verbindungen sein müssten nachträglich Spitzen draufgesetzt wurden, die viel heller sind als der Rest des Tisches.

Ich hab ihn jetzt mal gereinigt und großzügig geölt, und jetzt kann man auch gut sehen dass ihr mit der Lackierung auch recht haben könntet, da er an einigen Stellen, vorallem an den Beinen, dunkler und glatter ist, als zB am rand der Tischplatte.

Hab nochmal ein paar Fotos gemacht:

hier auch mal ein paar von unten:

• Willi Offline

Beitrag von Willi »

das meiste wurde ja schon gesagt - der Tisch war einmal dunkel und wurde höchstwahrscheinlich mit Beize oder in einem Laugenbad "gereinigt" um ihn dem "Landhausstil" anzupassen. Dadurch entstehen die Risse und Spalten, weil das Holz beim Trocknen etwas schrumpft und die Leimfugen aufgehen.
Leider wurden dadurch viele schöne Möbelstücke "zerstört", was heißen mag, dass der Originalzustand nicht mehr herstellbar ist - trotzdem ein schönes Stück, so wie du es aufgearbeitet hast.
Dein Tisch könnte aus Frankreich stammen ("bretonisch"), dort waren typischerweise diese Löwenköpfe mit Messingringen beheimatet und auch die Ornamentik würde passen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vintage/Antike Couch meiner Oma
      von annawuki » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 734 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Antiker Tisch - womit lackiert?
      von mlm_lenau » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 2 Antworten
    • 700 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mlm_lenau
    • Antiker (?) Tisch
      von Crefelder81 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Crefelder81
    • Antike Stühle, Antiker Tisch , Chippendale-Stil
      von picassa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 128 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
    • Bestimmung 3er Kombination antiker (Schränke+Tisch)
      von Mariona » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Alter Tisch, Oberfläche nur furniert
      von allina20032 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 1656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“