Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertschätzung und Informationen von Ölgemälden

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Spure309 Offline

Beitrag von Spure309 »

Guten Tag, ich hab hier 2 Ölgemälde und da wir relativ wenig Ahnung haben in diesem Bereich wollte ich mal nachfragen ob ihr mir da ein wenig helfen könntet :-). Die Künstler haben wir schon herausgefunden.
Alexander Scheloumoff und Fernand Claver
[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von Spure309 am Sonntag 25. September 2016, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

Kleine Gegenfrage zuerst: zum Scheloumoff - woher der Alexander? gibt ja noch andere Maler dieses Namens? bzw. ist das ein (1) Maler, der unter verschiedenen Namen und Daten läuft? Gleiches bei Claver: Fernand oder Francois? Welche Quellen hast Du benutzt?
Und, weil ich das von den Photos wirklich nicht erkennen kann: ist das Claver-Bild definitiv ein gemaltes Bild? kein Druck?

Grüße * Pikki
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

willkommen im Forum :)

Beim Claver Bild halte ich einen Druck für sehr wahrscheinlich: das Motiv ist stark vergilbt und die Farben haben sich durch UV Bestrahlung verändert - bei einem Oelbild ist das in der Regel nicht zu sehen. Einzig bei gedruckten Bildern, auch die Oeldrucke können sich im Lauf der Zeit verändern/vergilben.

Witzigerweise habe ich heute morgen das selbe Bild in einem ähnlichen Rahmen von Claver gesehen, war noch stärker vergilbt. Anbieterin wollte 10 Euro für den Rahmen haben - das Bild selbst wäre eine kostenfreie Zugabe geworden :roll:

Natürlich können wir uns hier auch irren, gelbliches Licht, besondere Farbeinstellung bei der Kamera, Farbstich durch Beleuchtung usw. - da gibts viele Faktoren für so ne gelbliche Verzeichnung. :(

Eine Claver Signatur habe ich erst vor wenigen Wochen im Original gesehen - die war deutlich fühlbar-erhaben auf dem Oelbild drauf.

Wäre vorteilhaft wenn Du Photos bei Tageslicht, ohne Blitzlicht von den Bildern machen könntest. Gerne vor neutralem Hintergrund, möglichst ohne direktes Sonnenlicht. Und beim Claver bitte unbedingt die Rückseite zeigen.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Edit: @rup oder weranders - bitte einen Admin zu entscheiden, ob dieser Post entsprechend der Forumsregeln gelöscht oder geändert werden soll/muss - habe eben festgestellt, dass das Bild ebenfalls online steht, ist mir leider bei der ersten Kontrolle entgangen [Gäste sehen keine Links]
Da aber möglicherweise die Unterscheidung Original/Druck in diesem Fall sinnvoll sein kann, falls Anfrager/Anbieter identisch sind: Hilfe!

@Spure309: bist Du der Anbieter? Sind die hier eingestellten Photos Deine?

...sodele - mal ein Versuch für ein wenig mehr Substanz :roll:

Zum Maler, der diese Signatur verwendete, finde ich online keine näheren Infos ; auch die BNF, also die französische Nationalbibliothek liefert keinerlei Anhaltspunkt. Möglicherweise könnte man auch an ein Pseudonym à la Montmartre denken. Es gibt recht viele Bilder von vorwiegend Paris und Straßenszenen dort [Gäste sehen keine Links]

Die großen Auktionshäuser und renommierten Plattformen nennen einen F. Claver 'François' vgl. [Gäste sehen keine Links]

... von dem gibt es das gezeigte Motiv in Variationen z.B.
Die listen beide Namen für das F. [Gäste sehen keine Links] oder dort einfach zusammen ;-) [Gäste sehen keine Links]

Aber die Bezeichnung Fernand findet sich ebenfalls, z.B. da [Gäste sehen keine Links]? - wo es sich eventuell wirklich um das Original zu dem hier gezeigten Bild handeln könnte >> Paris - " Apres La Pluie ". Left Bank art and book stalls with view of Notre Dame beyond. ( circa 1960 ). <<

Damit dürfte dann aber auch ziemlich sicher sein, dass Dein Bild eher kein echtes Ölgemälde ist. Was ich in dem Zusammenhang (mit der von @ 3rd gardenman schon angemerkten Vergilbung) allerdings von dem Ansinnen halten soll, etwas wie das da als 'antiken Sepia-Druck' anzubieten möchte ich lieber nicht sagen :lol: [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Samstag 24. September 2016, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... ok, schauen wir uns den Scheloumoff an, der eher nach gemalt aussieht... aber sicher kann man sich von Photos oft nicht sein.
Interessant wäre natürlich auch an dieser Stelle, wenn Du da mal etwas mehr zur Herkunft erzählen könntest...

aber nun höre ich auf - da ich nun, leider erst jetzt, feststellen musste, dass das Bild online steht
- und zu laufenden Auktionen oder Angeboten geben wir den entsprechend den Regeln im Forum keine Auskunft. Ist Das Deine Anzeige? Sind Deine Photos im Beitrag?

*Pikki*
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Pikki Mee hat geschrieben:Edit: @rup oder weranders - bitte einen Admin zu entscheiden, ob dieser Post entsprechend der Forumsregeln gelöscht oder geändert werden soll/muss - habe eben festgestellt, dass das Bild ebenfalls online steht, ist mir leider bei der ersten Kontrolle entgangen [Gäste sehen keine Links]?
hat sich wohl erledigt
Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da es einen Fehler enthielt."
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Informationen und Wert gesucht
      von SabrinaRasche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SabrinaRasche
    • Bitte um Informationen zu zwei alten französischen Wandtellern