Hi Majusi,
willkommen im Forum.
In Deinem etwas „von ober herab“ gemachten Foto erkenne ich einen Fechter. Ob das nun ein Florett oder ein Degen ist, kann ich nicht sagen. An einen Säbel glaube ich eher nicht.
Diese Disziplinen (Florett, Degen, Säbel) waren und sind meines Wissens nur als Einzeldisziplinen (Männer, Frauen, Mannschaft) und im Modernen Fünfkampf vertreten. Im Zehnkampf nicht
[Gäste sehen keine Links]
Also hat die Figur, wenn es denn so eine „Figuren-Zehnerserie“ geben sollte, nichts mit Zehnkampf zu tun.
Was die Figur in der anderen Hand gehalten haben mag, kann ich mir nicht erklären.
Einen Schutzhelm, die Maske als weiteres sportliches Relikt der Fechter, kann ich mir bei dem sonst wenig bekleideten Kämpfer nicht vorstellen. Möglicherweise war da ein Symbol, über das wir hier nicht reden und das auch nach dieser Epoche nicht mehr gebraucht wird und deshalb „kurzer Hand“ entfernt worden ist.
@Pikki hat ja schon beschrieben, was im Netz an "Bronzesport" betrieben wird.
Wenn Du die Figur noch wiegen könntest, wäre prima, das ließe bestimmte Rückschlüsse auf Material und Aufbau zu. Ein Foto der Unterseite wäre gut, damit man eventuelle Befestigungen an einem weiteren (Marmor?) Sockel sehen könnte oder sonstige Hinweise. Man sieht ja leider auf dem Foto nicht, wie hoch der Sockel ist.

Bitte auch die ganze Figur und den Sockel(rand) nach Marken absuchen und gegebenenfalls fotografieren.
Soweit erstmal
Grüße von Lins
Nachtrag:
So was „Eichenlaubiges“ könnte er auch in der erhobenen Hand gehalten haben
[Gäste sehen keine Links]