800, Halbmond, Krone, Stern im Sechspass
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Emmi Offline
Schöne Sommertage Euch allen!
Emmi
- Emmi Offline
vor einem knappen halben Jahr zeigte uns Besteckfreund ein Besteckpaar mit ungewöhnlicher Punze. Nun taucht dasselbe Muster mit je drei Löffeln und Messern in einem "Konvolut"

[Gäste sehen keine Links]
Die geheimnisvolle Punze findet sich auch auf anderen Bestecken:
Bei der Recherche habe ich auf kleinste Einzelheiten

Viele Grüße
Emmi
- Emmi Offline
Wer kennt den Hersteller?
Grüße
Emmi
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
mehr davon [Gäste sehen keine Links]
... jedenfalls zeigen die meisten gefundenen Bestecke oder Teile mit dieser Punze Jugendstilmuster... zeitlich also auf jeden Fall ein Ansatz, denke ich.
Langer & Günther nicht? wie würdest Du das ansehen? 800 vorneweg... Mond und Stern in Umrissen
Alter Beitrag http://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=6528, letzter Post
dann [Gäste sehen keine Links] dann Gunther finden

Kann es nicht Variationen geben?
*Pikki*
- Emmi Offline
An Langer & Günther kann ich nicht glauben, weil deren bekannter Stempel komplett anders wirkt und dort der Stern "ausgefüllt" ist (d.h. nicht nur als Umriss gepunzt). Allerdings wäre ich froh, wenn jemand wüsste, dass das alles nur unbeachtliche Variationen sind und ein sechszackiger Stern ohne Buchstabe(n) in seiner Mitte auf jeden Fall Langer & Günther bedeutet. Dann wäre die Ausgangsfrage beantwortet.
Nochmals danke!
Emmi
- Besteckfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
die Auktion der Kaffeelöffel mit der Sternpunze - von Deuerlein, Juwelier aus Erlangen- hätte womöglich
auf die Herkunft der Besteckteile hoffen lassen können.
Aber auch hier keine Hinweise auf den Hersteller.

Vielleicht gehört die Box nicht zu den Löffeln.
Der Juwelier Deuerlein ist nicht mehr zu finden.
Dennoch wird man des öfteren fündig, weil Juweliere üblicherweise zahlreiche Hersteller aus der Region führen.
Vielleicht ist es tatsächlich ein Hersteller aus dem Großraum Nürnberg, Fürth Erlangen.
Wer weiß.
Andererseits ist die Varianten -These von Pikki nicht von der Hand zu weisen.
Einfach eine vielleicht spätere Zeitperiode, in welcher die Punze umgestaltet wurde.
Schöne Grüsse
Besteckfreund
- Emmi Offline
zweien der oben per Links zitierten Anbieter habe ich Nachrichten geschrieben und nach der Punze und dem Hersteller gefragt. Beide haben freundlich geantwortet, einer schrieb:
Ich besitze das Buch nicht, kann es auch nicht über die örtliche Bücherei erhalten und will es auch nicht kaufen. Hat jemand von Euch die Möglichkeit, Einsicht zu nehmen? Und wie verlässlich ist das Buch? Eine Möglichkeit wäre noch, den Ort Lichtenstein anzuschreiben....die Punze ist aufgeführt in dem dreibändigen Werk von Beata Waliczek und Marek Rasala, hier: Firmenstempel auf Besteck, S. 111. Die Firma hatte ihren Sitz in Lichtenstein-Callnberg...
Herzlichst
Emmi
- sonnenfeuer001 Offline
- aktives Mitglied
ich besitze 6 Moccalöffel mit unbekannter Punze.
Bei meiner Recherche nach dem Hersteller bin ich auf diesen Forumsbeitrag gestoßen welcher zwar schon etwas älter ist aber bei dem es genau um meine gesuchte Punze geht.
Hier mal Fotos von einem meiner Löffel:
Nun meine Frage: Wurde das Geheimnis um diese unbekannte Punze zwischenzeitlich gelöst?
Oder ist es vielleicht doch Langer & Günther???
Vielleicht weiss ja Besteckfreund oder Emmi schon etwas mehr?
Alle Anderen dürfen natürlich auch miträtseln...

Würde mich über Neuigkeiten sehr freuen!
Viele Grüße
Sonnenfeuer
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Silber Löffel mit Halbmond/Krone 800 und Stempel
von die-wilden-fünf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 14 Antworten
- 2665 Zugriffe
-