Silberpaste oder so?
Lass dein Silber glänzen!
In diesem Forum dreht sich alles um die Pflege und Reinigung von Silber. Egal ob du Hausmittel bevorzugst oder auf professionelle Reinigungsmethoden setzt – hier findest du wertvolle Tipps und Tricks, um deinen Silberschätzen neuen Glanz zu verleihen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Silberpflege.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Sicherheitshinweise: Achtet bei der Silberpflege auf die Sicherheitshinweise der verwendeten Reinigungsmittel.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silberpaste oder so?
habe was gefunden, das ich probieren werde:
[Gäste sehen keine Links]
Erfolgsbericht folgt
[Gäste sehen keine Links]
Erfolgsbericht folgt
- Tilo Offline
Silberpaste oder so?
na da bin ich wirklich gespannt, wie sich das auf glatten metallischenm Untergrund bewährt
ich hab ja was ähnliches hier liegen, weil ich eine häßliche hellgolden beschichtete Ordennachprägung aus Plastik auf "Altgoldoptik" bringen soll
hatte aber bisher keinen Bock, mir damit die Finger einzusauen
ich hab ja was ähnliches hier liegen, weil ich eine häßliche hellgolden beschichtete Ordennachprägung aus Plastik auf "Altgoldoptik" bringen soll
hatte aber bisher keinen Bock, mir damit die Finger einzusauen

- Pikki Mee Offline
Silberpaste oder so?
gibt es tatsächlich in D auch... [Gäste sehen keine Links]
Da hatte mich dann doch mal die Zusammensetzung interessiert.. hat mit Silber nichts zu tun... ist Aluminium- und Zinkpulver drin, dazu Terpentinöl und aromatische Kohlenwasserstoffe
... da dazu das MSDS, will sagen Sicherheitsdatenblatt [Gäste sehen keine Links]
Finger? Kann bei längerem oder wiederholtem Kontakt Hautirritationen oder Dermatitis machen
Ketzerfrage: wenn es gar kein richtiges Silber zu enthalten braucht, könnte man für Punktrestaurationen auch gleich einen Autolackstift nehmen
Apropos Metalleffektlack... oder eben eher nicht
Was ist eigentlich mit der Möglichkeit, dafür Schlagmetall zu verwenden? mit Anlegemilch geht das doch auch auf Metall und/oder Kunststoffen ... fällt mir eben erst ein, mach ich halt nur gelegentlich
@Tilo - wär das nicht auch was für den Orden?
schaut mal da [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
Da hatte mich dann doch mal die Zusammensetzung interessiert.. hat mit Silber nichts zu tun... ist Aluminium- und Zinkpulver drin, dazu Terpentinöl und aromatische Kohlenwasserstoffe

... da dazu das MSDS, will sagen Sicherheitsdatenblatt [Gäste sehen keine Links]
Finger? Kann bei längerem oder wiederholtem Kontakt Hautirritationen oder Dermatitis machen

Ketzerfrage: wenn es gar kein richtiges Silber zu enthalten braucht, könnte man für Punktrestaurationen auch gleich einen Autolackstift nehmen
Apropos Metalleffektlack... oder eben eher nicht
Was ist eigentlich mit der Möglichkeit, dafür Schlagmetall zu verwenden? mit Anlegemilch geht das doch auch auf Metall und/oder Kunststoffen ... fällt mir eben erst ein, mach ich halt nur gelegentlich
@Tilo - wär das nicht auch was für den Orden?
schaut mal da [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Gast Offline
Silberpaste oder so?
Na ja - die ganzen Silber-Look-Pasten-Irgendwas Mittelchen sind doch mehr oder minder nur ein Notbehelf. Für Photos und zum Verkauf sicher gut geeignet - aber für ne dauerhafte Ergänzung der Silberschicht nur bedingt sinnvoll.
Schlagmetall würde ich maximal beim ausbessern von nem Rahmen verwenden - wenn schon dann gleich echtes Blattsilber. Aber das ist oft schon angelaufen bevor es überhaupt aufgebracht wird - und das Anlegeoel/Mixtion ist halt auch wieder ein weiterer Auftrag und ob das so dauerhaft ist wie eine echte Versilberung
Einzig diese Mittelchen mit echtem Silberanteil würde ich vertrauen - meine Silver Solution werde ich heute im Lauf des Tages auf dem uralten Leuchter aus der Verwandtschaft mal anwenden. Mal gucken was die Ergebnissoptik vermeldet
Schlagmetall würde ich maximal beim ausbessern von nem Rahmen verwenden - wenn schon dann gleich echtes Blattsilber. Aber das ist oft schon angelaufen bevor es überhaupt aufgebracht wird - und das Anlegeoel/Mixtion ist halt auch wieder ein weiterer Auftrag und ob das so dauerhaft ist wie eine echte Versilberung

Einzig diese Mittelchen mit echtem Silberanteil würde ich vertrauen - meine Silver Solution werde ich heute im Lauf des Tages auf dem uralten Leuchter aus der Verwandtschaft mal anwenden. Mal gucken was die Ergebnissoptik vermeldet

- Tilo Offline
Silberpaste oder so?
Pikki
Schlagmetall, hmm
ich schau mal, was die anderen Mittelchen für ne Optik bringen
wenn ich mal Lust habe
Schlagmetall, hmm
ich schau mal, was die anderen Mittelchen für ne Optik bringen
wenn ich mal Lust habe
- Pikki Mee Offline
- Gast Offline
Silberpaste oder so?
Hallo,
kurzer Zwischenbericht: die Silver Solution Sache läßt sich ganz gut an - jedoch muss die Oberfläche wirklich gut sauber sein. Bei meinem uralten Leuchter waren fettige Rückstände zuhauf gegeben - nur auf den sehr gut polierten Flächen blieb das Silber solide haften. Mir wurde eine vorherige Reinigung mit [Gäste sehen keine Links] ans Herz gelegt - das Mittel habe ich sowieso in Verwendung und kann im Lauf des Tages mehr dazu berichten.
Für den Leuchter brauche ich wohl um vier bis fünf Flaschen der Lösung - erst mit mehrmaligem Auftragen wird die Silberschicht schön silbrig glänzend.
Photos folgen - jetzt ist erstmal Heckenschnitt angesagt...
kurzer Zwischenbericht: die Silver Solution Sache läßt sich ganz gut an - jedoch muss die Oberfläche wirklich gut sauber sein. Bei meinem uralten Leuchter waren fettige Rückstände zuhauf gegeben - nur auf den sehr gut polierten Flächen blieb das Silber solide haften. Mir wurde eine vorherige Reinigung mit [Gäste sehen keine Links] ans Herz gelegt - das Mittel habe ich sowieso in Verwendung und kann im Lauf des Tages mehr dazu berichten.
Für den Leuchter brauche ich wohl um vier bis fünf Flaschen der Lösung - erst mit mehrmaligem Auftragen wird die Silberschicht schön silbrig glänzend.
Photos folgen - jetzt ist erstmal Heckenschnitt angesagt...

-
- Willi Offline
Silberpaste oder so?
Hab die Lampe mal fertig, die Silberpaste von "Treasure Gold" in Kombination mit etwas Gold der selben Serie hat sich für meine Situation hier bestens bewährt. Der Halt auf glatt poliertem Metall ist nicht sehr gut aber mit 500er-Schleifpapier aufgeraut erzielt es ein sehr gut haltbares Ergebnis. Da es recht "frisch" aussieht werde ich versuchen, es mit Graphitstaub oder so noch etwas zu patinieren. Habe von den Arbeitsschritten mal ein paar Fotos gemacht: