Silberpaste oder so?
Lass dein Silber glänzen!
In diesem Forum dreht sich alles um die Pflege und Reinigung von Silber. Egal ob du Hausmittel bevorzugst oder auf professionelle Reinigungsmethoden setzt – hier findest du wertvolle Tipps und Tricks, um deinen Silberschätzen neuen Glanz zu verleihen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Silberpflege.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Sicherheitshinweise: Achtet bei der Silberpflege auf die Sicherheitshinweise der verwendeten Reinigungsmittel.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silberpaste oder so?
Allwissendes Forum
Ich habe eine versilberte Bronze-Gaswandlampe von etwa 1880, die ich in mehrtägiger Arbeit endlich elektrifiziert habe. Leider musste ich an einigen Stellen Löcher bohren, um das Kabel durchzufädeln - diese wurden mit "Flüssigmetall" - so auf 2K-Basis verschlossen. Zusätzlich gibt es einige Stellen, an der die Silberschicht ziemlich durchgerieben ist. Habe in der Suche nichts gefunden, aber gibt es da eventuell eine Paste, mit der man das wieder schön abdecken kann? (nicht Hochglanz, sondern Patina bleibt).
Also im Sinne von diesem da:
[Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
Hat da jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt oder eine ganz andere Idee???
Ich habe eine versilberte Bronze-Gaswandlampe von etwa 1880, die ich in mehrtägiger Arbeit endlich elektrifiziert habe. Leider musste ich an einigen Stellen Löcher bohren, um das Kabel durchzufädeln - diese wurden mit "Flüssigmetall" - so auf 2K-Basis verschlossen. Zusätzlich gibt es einige Stellen, an der die Silberschicht ziemlich durchgerieben ist. Habe in der Suche nichts gefunden, aber gibt es da eventuell eine Paste, mit der man das wieder schön abdecken kann? (nicht Hochglanz, sondern Patina bleibt).
Also im Sinne von diesem da:
oder [Gäste sehen keine Links]
Hat da jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt oder eine ganz andere Idee???
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Silberpaste oder so?
zum Abtupfen kleinerer Fehlstellen an Nickelbeschichtungen (Restauration von alten Feuerzeugen) verwende ich einen Lackmarker UNI PAINT PX-20 silber.
Ausprobieren an einer Nichtsichtfläche kostet nicht viel…
Ausprobieren an einer Nichtsichtfläche kostet nicht viel…

Gruß Franz
- Gast Offline
Silberpaste oder so?
Hallo Willi,
leider ist Dein Photo viel zu klein um Beschädigungen zu sehen können ---- grad mal das Format einer etwas größeren Briefmarke. Und das schaue ich durch meine neue, gute Lesebrille an.
Ich habe auch solchen Bedarf und würde mich freuen wenn Du das Ergebnis vorzeigen kannst. Mein bestelltes (aber noch nicht angewendetes Mittel...) ist das [Gäste sehen keine Links]
Wäre ja wirklich schön wenn durch solche Mittel die beriebene Silberschicht wieder herstellbar ist. So dass zumindest die Optik wieder stimmt - belastbar wie bei Besteck oder Servierteilen wird der Auftrag wohl nicht sein.
leider ist Dein Photo viel zu klein um Beschädigungen zu sehen können ---- grad mal das Format einer etwas größeren Briefmarke. Und das schaue ich durch meine neue, gute Lesebrille an.
Ich habe auch solchen Bedarf und würde mich freuen wenn Du das Ergebnis vorzeigen kannst. Mein bestelltes (aber noch nicht angewendetes Mittel...) ist das [Gäste sehen keine Links]
Wäre ja wirklich schön wenn durch solche Mittel die beriebene Silberschicht wieder herstellbar ist. So dass zumindest die Optik wieder stimmt - belastbar wie bei Besteck oder Servierteilen wird der Auftrag wohl nicht sein.

- Tilo Offline
Silberpaste oder so?
normal funktionieren diese Anreibeversilberungen auf dem Prinzip, daß der zu versilbernde gegenstand metallisch unedler ist (also Gold oder Epoxi/Plastik zu versilbern geht so nicht)
und das bedeutet im Normalfall, sowie auch nur eine ein paar atomlagen dünne Silberschicht drauf ist, ist prinzipiell Ende mit dem Auftrag an der Stelle
d.h., die neue Schicht ist sehr dünn und nicht ansatzweise strapazierfähig
und das bedeutet im Normalfall, sowie auch nur eine ein paar atomlagen dünne Silberschicht drauf ist, ist prinzipiell Ende mit dem Auftrag an der Stelle
d.h., die neue Schicht ist sehr dünn und nicht ansatzweise strapazierfähig
-
- Willi Offline
Silberpaste oder so?
@Tilo: Danke, das hilft schon mal ganz ordentlich.
@Harry: Danke, aber in meinem Fall dürfte das nicht funktionieren (siehe Tilo) - wenn du das Mittelchen bekommen haben wirst, würdest du dann bitte versuchen, ob es auf Kunststoff hält?
@Franz: Danke, werde ich probieren!
@alle: noch wer eine Idee????
@Harry: Danke, aber in meinem Fall dürfte das nicht funktionieren (siehe Tilo) - wenn du das Mittelchen bekommen haben wirst, würdest du dann bitte versuchen, ob es auf Kunststoff hält?
@Franz: Danke, werde ich probieren!
@alle: noch wer eine Idee????
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Silberpaste oder so?
das ist unmöglich, hast Du mal an Silberleitlack gedacht? [Gäste sehen keine Links]
- Tilo Offline
Silberpaste oder so?
eben, das vom Harry verlinkte Zeug wird doch ausdrücklich als nicht lacktauglich beschrieben und eben nur für unedle Metalle/Legierungen
von dem Silberleitlack bin ich auch nicht begeistert, dürfte aber einzige Möglichkeit sein
von dem Silberleitlack bin ich auch nicht begeistert, dürfte aber einzige Möglichkeit sein
- Pikki Mee Offline
Silberpaste oder so?
Moinsen,
da ist eine Seite mit ganz verschiedenen Produkten [Gäste sehen keine Links] z.B. [Gäste sehen keine Links]
Da steht auch >>Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. << Vielleicht eine Möglichkeit, spezielleren Rat zu bekommen?
Es gibt auch noch irgendwelche Produkte, die man im Elektronikbereich einsetzt... die haften sowohl auf Metall, als auch auf Kunststoffen... aber das weiß ich im Moment leider nicht mehr genau
*Pikki*
da ist eine Seite mit ganz verschiedenen Produkten [Gäste sehen keine Links] z.B. [Gäste sehen keine Links]
Da steht auch >>Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. << Vielleicht eine Möglichkeit, spezielleren Rat zu bekommen?
Es gibt auch noch irgendwelche Produkte, die man im Elektronikbereich einsetzt... die haften sowohl auf Metall, als auch auf Kunststoffen... aber das weiß ich im Moment leider nicht mehr genau

*Pikki*