Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Hexogen Offline

Beitrag von Hexogen »

Hallo liebe Experten und Ihr, die auf dem besten Weg dahin seid :)

Habe vor kurzem 800er Silberbesteck erhalten, jedoch tue ich mir bei der Identifizierung schwer, da ich weder auf [Gäste sehen keine Links] noch auf [Gäste sehen keine Links] die Punze finde wie sie auf meinem Besteck ist. Hatte zwischenzeitlich geschätzt dass die Punze einfach nur zu verwittert ist und daher nach dem Pattern gesucht, finde aber dazu leider auch nichts.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen :)

[Gäste sehen keine Links]

• Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Das ist ja ein wirklich fein gearbeitetes, schönes Dekor! Auf die Schnelle habe ich die Punze leider auch nicht gefunden. Sehen die Stempel auf allen Besteckteilen gleich aus? Wenn sie verschieden ausfallen, hat man vielleicht mehr Anhaltspunkte für die Suche. Auffällig finde ich, dass die einzelnen Markierungen nicht vereinzelt nebeneinandergesetzt worden sind, sondern sich zusammen in einer Art Rahmen, einem länglichen Oval, ähnlich einer Kapsel, befinden. Kommt das einem von Euch Besteck-Kennern bekannt vor? Ich hielt es zunächst für möglich, dass die Punze rechts ein liederlich gestempeltes und abgewetztes Wilkens-Zeichen ist, aber in der Gesamtheit mit den anderen Punzen scheidet das m.E. definitiv aus.

Vielleicht fotografierst Du noch ein paar mehr Besteckteile und Stempel.

:?

Emmi
  • Hexogen Offline

Beitrag von Hexogen »

Emmi hat geschrieben: Vielleicht fotografierst Du noch ein paar mehr Besteckteile und Stempel.
Gerne, hab noch ein paar Bilder von den Punzen und einigen einzigartigen Besteckteilen gemacht, vielleicht hilft das bei der Identifizierung :)

Liebe Grüße
Hexogen

• Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Danke für die weiteren Bilder! Ich habe etwas gefunden. Seht Euch das an:
Und das: http://www.dieschatzkisteimnetz.de/down ... d=5232&t=1 :D
Wie ich besser aus dem ureigenen Fundus der Schatzkiste zitieren soll, ist mir jetzt nicht klar...

Könnte die Punze "Karl Kaltenbach" bedeuten?

:shock:

Emmi
  • Hexogen Offline

Beitrag von Hexogen »

Die Punze aus dem Ebay link sieht super aus, ich würde sagen du hast den Nagel auf den Kopf getroffen aber ich bin selbst ja nichtmal Laie :) Ich werde mal ein bisschen nach dem Namen recherchieren, aber auch das Datum mit 1920 würde etwa hinhauen, das Besteck ist von meiner Urgroßmutter soweit ich informiert bin, sollte also so um Anfang 20jhd datieren.
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Nun in aller Fülle:

Bin sehr gespannt!

Emmi
  • Hexogen Offline

Beitrag von Hexogen »

Habs jetzt verifiziert, du hast voll richtig gelegen mit KKS. Ist auf jeden fall von denen! Das einzige, was mich jetzt noch wurmt, ist, dass ich zu dem Muster und der Gestaltung absolut garnichts finde, keine Serienbezeichnung oder Patternname :cry:

Aber schonmal vielen Dank für den Hinweis!

Edit: Habe auf der Website vom Deutschen Historischen Museum Bedienungsanleitungen etc für das Besteck gefunden!
Scheint so als wenn es das zweite von Rechts wäre, muster Nummer 65: [Gäste sehen keine Links]

Edit 2: Ist wohl doch eher das rechteste, Muster Nummer 64!
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Interessant! Ja, Nummer 64, das glaube ich auch eher. Die Skizze kommt der hübschen Profilierung an Deinem Besteck näher. Du hast ja schon viel herausgefunden!

:D :D :D

Emmi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Identifizierung: "HANS" mit Hütte als Logo
      von SteelIsReal » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 1237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SteelIsReal
    • Hilfe bei der Identifizierung eines Gemäldes mit Signatur "Freddy" und der Zahl "45"
      von Bursa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 1685 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Bitte um Hilfe bei der Identifizierung von Punzen auf (finnischem) Silberlöffel
      von Sabine Witt » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2265 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Gläser - Hilfe bei der Identifizierung
      von Biggy » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 7267 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
    • Hilfe bei der Identifizierung von Mid Century Freischwinger Stühlen
      von RetroRookie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 4350 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“