Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Esszimmerstühle

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rw Verified Offline
  • Experte

Esszimmerstühle

Beitrag von rw Verified »

lins hat geschrieben:
Es sieht so aus, als ob der rechte Stuhl dem linken nachempfunden ist.
Die linke Unterkonstruktion ist mit diesen Spiralen aufwendiger gedrechselt.
Das war bei dem Nachbau vieleicht nicht mehr zu machen oder wäre zu teuer geworden.
@ Lins,.....es kann aber auch sein das der rechte simply ein anderer Stuhl ist der zufällig die selbe geschnizte Sitzfläche und Rückwand hat, diese art Schnitzerei habe ich schon oefters zusammen gesehen über die Jahren.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Esszimmerstühle

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

zum Stuhlpaar mit dem Rohrgeflecht: oben sind sie identisch, unten teilweise... vielleicht eine Teilreparatur?
und - kann es sein, dass die Stühle wirklich aus Frankreich stammen könnten?

Meine Frage ebenfalls an die Möbelexperten, da ich ja keiner bin :lol:

vgl. da (Zeitangabe beim ersten Link aber zu bezweifeln) [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Dort die Beine ähnlich wie beim zweiten ? [Gäste sehen keine Links]

...mir kamen diese randlichen Kerbschnitzereien irgendwie bekannt vor... Stil Henri II im 19. Jh., Neo-Renaissance - da mal an einem Buffet [Gäste sehen keine Links]

wiki sagt [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Die mit dem Polster... Neorenaissance für meine wenigen Kenntnisse so mit den Löwenfüßen und Adlern, ja ... vgl. mal da

aber die französisch? finde sowas da nicht siehe [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Esszimmerstühle

Hi Pikki,

In eile.

Hallo Pikki. Dein Beispiel der Charles X Stühle ist, glaube ich, auch späten Historismus/Gründerzeit und nicht von der tatsächlichen Zeit von Charles X. (beachten auch den niedrigen Preis von 45 Euro.) Wenn ich Möbel aus der Herrschaft von Charles X sehe, sehe ich immer die Fortsetzung der formellere Empire & ägyptische Stile der napoleonischen Ära, aber die Linien sind weicher & stärker gekrümmt. Der große Unterschied ist die Rückbesinnung auf die Verwendung von Inlays und Motive wie Blätter, Palmetten, Laub & Rosen während diese Herren Stühle sehen mir stark auf den viel älteren Stil Louis XIII beruhen jedoch nicht robust genug, um von dieser Periode zu sein. Im späten 19. Jahrhundert war es sehr beliebt in ganz Europa, die Stile der früheren französischen Könige wie Louis XIII, XIV & XV zu kopieren und diese Stühle konnten genauso gut in Deutschland hergestellt worden sein wie in Fankreich.

Pikki Mee hat geschrieben: vielleicht eine Teilreparatur?
glaube ich nicht. Aber mal sehen was da von Daniel noch kommt.

Grüße
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • kleinad Offline

Esszimmerstühle

Beitrag von kleinad »

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, so viele interessante Antworten auf meine Frage bekommen zu haben.
Vielen Dank dafür schonmal! ;-)

Von den Stühlen mit der geflochtenen Sitz- und Rückenfläche haben wir insgesamt 12 Stück und einen Tisch.
Leider sind nicht alle gleich gut erhalten. So weit ich es als Leihe einschätzen kann sind die Stühle aber bisher nicht repariert worden.
Ich werde morgen aber nochmal detaillierte Fotos der verschiedenen Unterkonstruktionen machen, vielleicht lässt dies Rückschlüsse auf mögliche Reperaturen oder Nachbauten zu.

Durch den Post von Pikki habe ich mal ein bisschen nach 'henri deux chaise' gegoogled und bin auf einige verblüffend ähnliche Stühle
gestoßen. Oft finden sich die gleichen Schnitzereien oder andere markante Stilelemente wieder. Kann man also zusammenfassend sagen,
dass Die Stühle aus dem Zeitraum um 1880 - 1900 stammen und wahrscheinlich aus Frankreich oder zumindest vom Stil her französischen Stühlen nachempfunden sind?

Viele Grüße,
Daniel
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Esszimmerstühle

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

erstmal dankeschön @ rw :D ... dass es nicht Charles X sein konnte, auch kein Stil, hatte ich ja nur vermutet, wissen weiß ich sowas nicht... aber ich übe und lerne :lol: ...

@ kleinad - rw sagt ja, könnte Frankreich, aber auch Deutschland sein... aber genau wie Du konnte ich eben die Stühle mit dem Geflecht unter 'Historismus' oder 'Gründerzeit' von der Form her nicht finden... (ich lese Möbel-Beiträge meist nur mit und versuche dann, das für mich nachzuvollziehen) ... häufig, wenn mir was nicht klar ist, gehe ich dann noch in anderen Sprachen guckeln, um möglicherweise Belege zu finden...
und wie gesagt... irgendwas an dem Stuhlrand kam mir vertraut vor, daher die Idee in FR zu schauen... nur so ;-)

12 Stück? da kann die Großfamilie ja zum Kaffee kommen :lol: ... nein - das ist dann natürlich ein imposantes Ensemble und wenn der Zustand halbwegs gut noch ist, wäre eine Restaurierung bestimmt sinnvoll...
Zeigst Du bitte den Tisch auch dazu ? *neugierig bin* Und von den gepolsterten hast Du die zwei oder auch mehr?

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Esszimmerstühle

Your welcome, Pikki :)

Hier ist ein weiteres Beispiel für eine Renaissance-Revival-Stuhl. In diesem Fall Henri II

Grüsse
rw
  • kleinad Offline

Esszimmerstühle

Beitrag von kleinad »

Hallo zusammen,

ich habe das schöne Wetter und meine Mittagspause kurz genutzt um noch ein paar Fotos zu schießen :D
Es sind aber leider doch nur noch 11 Stühle. Zu der aufgekommenen Frage mit der Querstrebe am Untergestell kann ich sagen, dass 5 Stühle diese Querstrebe haben und die 6 restlichen nicht.
Ensemble
Ensemble
DSC01413.JPG (254 KiB) 242 mal betrachtet
Schnitzerei
Schnitzerei
DSC01417.JPG (150.96 KiB) 242 mal betrachtet
Lehne
Lehne
DSC01415.JPG (210.82 KiB) 242 mal betrachtet
Lehne
Lehne
DSC01418.JPG (159.95 KiB) 242 mal betrachtet
Rücken
Rücken
DSC01427.JPG (173.22 KiB) 242 mal betrachtet
Unterbau
Unterbau
DSC01431.JPG (130.27 KiB) 242 mal betrachtet
Bei zwei Stühlen ist leider die Verzierung am Ende der Rückenlehne kaputt.
Defekt
Defekt
DSC01421.JPG (167.47 KiB) 242 mal betrachtet
Bei einem anderen Stuhl ist ein kleiner Riss im Geflecht der Sitzfläche.
Hat jemand Erfahrung damit ob es sich lohnt so etwas restaurieren zu lassen?
Ist dies überhaubt möglich bei solch einem Schaden?

Zu den Stühlen mit Stoffbezug haben wir noch einen Sessel, bei dem ich mir jedoch nicht sicher bin ob dieser zu den Stühlen gehört oder ob er einfach nur mit dem gleichen Stoff bezogen wurde. Vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung dazu? :)
Sessel
Sessel
IMG_4677.JPG (175.14 KiB) 242 mal betrachtet
@pikki: Die Fotos vom Tisch werde ich noch nachreichen. Der ist im Keller eingelagert und nicht so leicht zugänglich ;-)

Viele Güße,
Daniel
  • kleinad Offline

Esszimmerstühle

Beitrag von kleinad »

kleinad hat geschrieben: @pikki: Die Fotos vom Tisch werde ich noch nachreichen. Der ist im Keller eingelagert und nicht so leicht zugänglich ;-)
@pikki: Hier mit etwas Verzögerung nun endlich die versprochenen Fotos des Tisches :oops: ;-)
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... 62&t=11017
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung Art Deco Esszimmerstühle Eiche/Ebenholz ?
      von snej » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 931 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
    • Stileinordnung Esszimmerstühle
      von Asianfooflover » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 416 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Asianfooflover
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“