Karaffe und Glas Alter?Herkunft?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- lilablau Offline
Guten Abend ,
ich habe hier eine Karaffe und ein Glas und wüsste gern etwas über Alter und Herkunft,vielleicht auch Herstellung.
Das Glas ist 8,3 cm hoch und hat oben einen Durchmesser von 5 cm.
Etwas ähnliches habe ich schon im Internet gefunden unter französischen Trinkgläsern /19 Jh.,
aber die Gläser die ich gefunden habe sind alle 11- 13 cm hoch,keines ist so klein wie meins,aber vielleicht war ich auch auf der falschen Fährte....
Die Karaffe ist 16.5 cm hoch und hat unten einen Durchmesser von 6 cm.Der Verschluss muss nicht unbedingt zur Karaffe gehören ,da ich sie mit anderen Karaffen und Verschlüssen in einer Wanne vorgefunden habe.Von allen Verschlüssen war es aber der einzige der passte.
Karaffe und Glas müssen auch nicht unbedingt zusammen gehören.
Über Auskünfte würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Christiane
[Gäste sehen keine Links]
ich habe hier eine Karaffe und ein Glas und wüsste gern etwas über Alter und Herkunft,vielleicht auch Herstellung.
Das Glas ist 8,3 cm hoch und hat oben einen Durchmesser von 5 cm.
Etwas ähnliches habe ich schon im Internet gefunden unter französischen Trinkgläsern /19 Jh.,
aber die Gläser die ich gefunden habe sind alle 11- 13 cm hoch,keines ist so klein wie meins,aber vielleicht war ich auch auf der falschen Fährte....
Die Karaffe ist 16.5 cm hoch und hat unten einen Durchmesser von 6 cm.Der Verschluss muss nicht unbedingt zur Karaffe gehören ,da ich sie mit anderen Karaffen und Verschlüssen in einer Wanne vorgefunden habe.Von allen Verschlüssen war es aber der einzige der passte.
Karaffe und Glas müssen auch nicht unbedingt zusammen gehören.
Über Auskünfte würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Christiane
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moinsen,
kann und möchte bestimmungsmäßig weder zu Glas noch Karaffe wirklich was sagen... die Bilder geben da leider einfach nichts richtig her, sorry.
Aber die Größe Deines 'kleinen' Glases ist nicht ungewöhnlich vgl. da mal [Gäste sehen keine Links] oder ein anderes mit Maßstab dabei (nicht ähnlich, nur so) [Gäste sehen keine Links] - und ein ganz gutes Beispiel für recht brauchbare Photos. Ein Trick beim Glas abbilden ist, beidseitig oder seitlich, notfalls von hinten, ausleuchten, nicht von vorn und lieber mit dem Tele oder Zoom von etwas weiter weg arbeiten, damit eine Kamera mit Autofocus eine Chance zum Scharfstellen überhaupt hat.. (besser natürlich wenn man da selber fokussieren kann)
*Pikki*
kann und möchte bestimmungsmäßig weder zu Glas noch Karaffe wirklich was sagen... die Bilder geben da leider einfach nichts richtig her, sorry.

Aber die Größe Deines 'kleinen' Glases ist nicht ungewöhnlich vgl. da mal [Gäste sehen keine Links] oder ein anderes mit Maßstab dabei (nicht ähnlich, nur so) [Gäste sehen keine Links] - und ein ganz gutes Beispiel für recht brauchbare Photos. Ein Trick beim Glas abbilden ist, beidseitig oder seitlich, notfalls von hinten, ausleuchten, nicht von vorn und lieber mit dem Tele oder Zoom von etwas weiter weg arbeiten, damit eine Kamera mit Autofocus eine Chance zum Scharfstellen überhaupt hat.. (besser natürlich wenn man da selber fokussieren kann)
*Pikki*
- lilablau Offline
Danke Pikki für die Einschätzung,ich versuche nochmal bessere Bilder zu machen.Das kann ein wenig dauern,da Sommerferien sind und die Kinder hier rum springen,da lass ich Glas lieber im Schrank
LG Christiane

LG Christiane
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 869 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Wer hat eine Ahnung vom Alter und Hersteller dieser Karaffe ?
von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃 - 8 Antworten
- 532 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-
-
-
- 3 Antworten
- 353 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-