Symphonion
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- marvel1970 Offline
- aktives Mitglied
Symphonion
Hallo an Euch Experten,
ich habe ein paar Dinge von meiner Mutter bekommen.
Dabei ist auch dieses Symphonion. Leider habe ich keine richtigen Informationen dazu finden können. Aufgrund des Markenstempels würde ich sagen, dass es von 1905/1910 und aus Leipzig ist. Kann das sein? Der Zustand ist nicht ideal. Und die Kurbel ist auch nicht dabei. Allerdings noch 6 Platten. Loht es sich dieses Restaurieren zu lassen? Und habt Ihr weitere Infos darüber? Hat so etwas einen Wert?
Vielen Dank
Gruß
Marc
ich habe ein paar Dinge von meiner Mutter bekommen.
Dabei ist auch dieses Symphonion. Leider habe ich keine richtigen Informationen dazu finden können. Aufgrund des Markenstempels würde ich sagen, dass es von 1905/1910 und aus Leipzig ist. Kann das sein? Der Zustand ist nicht ideal. Und die Kurbel ist auch nicht dabei. Allerdings noch 6 Platten. Loht es sich dieses Restaurieren zu lassen? Und habt Ihr weitere Infos darüber? Hat so etwas einen Wert?
Vielen Dank
Gruß
Marc
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Symphonion
Moin,
begrüße Dich im Forum
bin grad auf dem Sprung, aber könnte das da Deinem entsprechen? [Gäste sehen keine Links]
Einige mehr [Gäste sehen keine Links]
Ja, die werden gehandelt... wenn Du jemanden findest, der es restaurieren kann... mehr Infos später oder aber weranders hier kann was dazu sagen
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

bin grad auf dem Sprung, aber könnte das da Deinem entsprechen? [Gäste sehen keine Links]
Einige mehr [Gäste sehen keine Links]
Ja, die werden gehandelt... wenn Du jemanden findest, der es restaurieren kann... mehr Infos später oder aber weranders hier kann was dazu sagen
*Pikki*
-
- lins Offline
Symphonion
Hi marc,
willkommen im Forum.
Natürlich nicht wegwerfen, die mechanischen Musikinstrumente haben ihre Sammler und Liebhaber.
Eine Kurbel zu beschaffen dürfte kein Problem sein.
Bin nämlich auch grade unterwegs, deshalb nur kurz:
Hier findest Du Dein Warenzeichen Lochmann Leipzig
[Gäste sehen keine Links]
runterscrollen bis zu Warenzeichen.
Später mehr, oder jemand anderes kümmert sich.
Grüß
Von Lins
willkommen im Forum.

Natürlich nicht wegwerfen, die mechanischen Musikinstrumente haben ihre Sammler und Liebhaber.

Eine Kurbel zu beschaffen dürfte kein Problem sein.
Bin nämlich auch grade unterwegs, deshalb nur kurz:
Hier findest Du Dein Warenzeichen Lochmann Leipzig
runterscrollen bis zu Warenzeichen.
Später mehr, oder jemand anderes kümmert sich.
Grüß
Von Lins
- marvel1970 Offline
- aktives Mitglied
Symphonion
Hallo Pikki Mee und lins,
ich danke Euch schon mal für Eure Informationen! Wenn noch weitere folgen, freu eich mich! Ich würde gerne noch mehr darüber erfahren.Das bei eBay sieht meinem schon sehr ähnlich - leider ist meins nicht so gut erhalten...
Gruß
Marc
ich danke Euch schon mal für Eure Informationen! Wenn noch weitere folgen, freu eich mich! Ich würde gerne noch mehr darüber erfahren.Das bei eBay sieht meinem schon sehr ähnlich - leider ist meins nicht so gut erhalten...

Gruß
Marc
- Pikki Mee Offline
Symphonion
Hej,
nachdem @lins ja die Sachinformationen schon verlinkt hatte, ist mir noch eingefallen, dass bei K&K auch mal eines war [Gäste sehen keine Links] ... vielleicht gibt das auch etwas mehr Einblick
Dazu vielleicht mal da Kontakt aufnehmen [Gäste sehen keine Links] ->> Restaurator für antike Uhren, Spieldosen und andere selbstspielende mechanische Musikinstrumente, Klaus-Dieter Reichardt <<
Möglicherweise interessant der Beitrag dort [Gäste sehen keine Links] - da auf einem Bild (etwa in der Mitte, dann rechts) auch mit Intarsien im Deckel und diesem Ringgriff sieht Deinem auch ähnlich und wird dann in Großaufnahmen gezeigt.
Dann noch ein Link [Gäste sehen keine Links] der weiterführt zu [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
nachdem @lins ja die Sachinformationen schon verlinkt hatte, ist mir noch eingefallen, dass bei K&K auch mal eines war [Gäste sehen keine Links] ... vielleicht gibt das auch etwas mehr Einblick
Dazu vielleicht mal da Kontakt aufnehmen [Gäste sehen keine Links] ->> Restaurator für antike Uhren, Spieldosen und andere selbstspielende mechanische Musikinstrumente, Klaus-Dieter Reichardt <<
Möglicherweise interessant der Beitrag dort [Gäste sehen keine Links] - da auf einem Bild (etwa in der Mitte, dann rechts) auch mit Intarsien im Deckel und diesem Ringgriff sieht Deinem auch ähnlich und wird dann in Großaufnahmen gezeigt.
Dann noch ein Link [Gäste sehen keine Links] der weiterführt zu [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- marvel1970 Offline
- aktives Mitglied
Symphonion
Hallo Pikki,
auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön für Deine Informationen. Das lese ich mir mal genau durch.
Schönen Gruß
Marc
auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön für Deine Informationen. Das lese ich mir mal genau durch.
Schönen Gruß
Marc
-
- lins Offline
Symphonion
Hi Marc,
gern gemacht, Marc.
Ich wünschte mir bloß etwas mehr Zeit für dieses Thema.
Aber z.Zt. geht die Familie vor.
Hier kannst Du auch noch schauen
Die Seite ist etwas schwierig zu navigieren, aber enthält viel Information.
Schau doch mal, ob Du irgendwo die genaue Typenbezeichnung finden kannst.
Vielleicht auf der Unterseite.
Dann könntest Du auch im Netz nach der passenden Kurbel suchen.
Auch scharfe Fotos von der Werksplatte wären hilfreich, damit man die Kämme und die Zungen
zählen kann. Ich komme auf linker Kamm=52, rechter Kamm=48(?), das wären 100 Zähne.
Da habe ich aber die Musikzähne und die mechanische Unterstützungszähle zusammen gezählt.
Kannst ja mal hier lesen
>>Die Anzahl der Zähne in einer einzelnen Spieldose hängt davon ab, ob man die
Zähne mitzählt, die nicht als Musikzähne, sondern nur als mechanische
Unterstützung vorgesehen sind. <<
Erstmal Gruß
von Lins
gern gemacht, Marc.

Ich wünschte mir bloß etwas mehr Zeit für dieses Thema.
Aber z.Zt. geht die Familie vor.
Hier kannst Du auch noch schauen
Die Seite ist etwas schwierig zu navigieren, aber enthält viel Information.

Schau doch mal, ob Du irgendwo die genaue Typenbezeichnung finden kannst.
Vielleicht auf der Unterseite.
Dann könntest Du auch im Netz nach der passenden Kurbel suchen.
Auch scharfe Fotos von der Werksplatte wären hilfreich, damit man die Kämme und die Zungen
zählen kann. Ich komme auf linker Kamm=52, rechter Kamm=48(?), das wären 100 Zähne.
Da habe ich aber die Musikzähne und die mechanische Unterstützungszähle zusammen gezählt.
Kannst ja mal hier lesen
>>Die Anzahl der Zähne in einer einzelnen Spieldose hängt davon ab, ob man die
Zähne mitzählt, die nicht als Musikzähne, sondern nur als mechanische
Unterstützung vorgesehen sind. <<
Erstmal Gruß
von Lins
- marvel1970 Offline
- aktives Mitglied
Symphonion
Hallo Lins,
vielen Dank für die Links und die Infos!
Anbei noch zwei Fotos von den Kämmen.
Schönen Gruß
Marc
vielen Dank für die Links und die Infos!
Anbei noch zwei Fotos von den Kämmen.
Schönen Gruß
Marc