Thermometer Reaumur Paar
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gast Offline
Thermometer Reaumur Paar
Heute vormittag durch Zufall (ein nettes Gespräch mit einer Bekannten) auf dem Flohmarkt entdeckt: ein Paar Thermometer mit Reaumur Skala.
Im Ahorn Holzgehäuse fest verbaut - bei Bedarf wohl tauschbar. Ist ein passendes Paar - wofür können diese Thermometer mal genutzt worden sein?
Ich bin da recht ratlos - für einen Raumtemperaturmesser sind die Teile zu unhandlich. Als Kochtemperaturmesser ist die Skala nicht ausreichend hoch (80 Reaumur entsprechen 100°C) - auch die Verkäuferin wußte nicht wofür die beiden Teile gedacht sind.
Gefüllt mit Quecksilber, also sicherlich schon recht alt. Schätze mal so 1900er bis 1930er Jahre.
[Gäste sehen keine Links]
Im Ahorn Holzgehäuse fest verbaut - bei Bedarf wohl tauschbar. Ist ein passendes Paar - wofür können diese Thermometer mal genutzt worden sein?
Ich bin da recht ratlos - für einen Raumtemperaturmesser sind die Teile zu unhandlich. Als Kochtemperaturmesser ist die Skala nicht ausreichend hoch (80 Reaumur entsprechen 100°C) - auch die Verkäuferin wußte nicht wofür die beiden Teile gedacht sind.
Gefüllt mit Quecksilber, also sicherlich schon recht alt. Schätze mal so 1900er bis 1930er Jahre.
- rw Verified Offline
- Experte
Thermometer Reaumur Paar
Hi Harry.
Von diesen Dingen habe ich überhaupt keine Ahnung, aber schau mal hier: [Gäste sehen keine Links]
und hier: [Gäste sehen keine Links]
Grüsse
rw
Von diesen Dingen habe ich überhaupt keine Ahnung, aber schau mal hier: [Gäste sehen keine Links]
und hier: [Gäste sehen keine Links]
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Gast Offline
Thermometer Reaumur Paar
Danke RW,
die Seiten habe ich auch schon im Blick gehabt - ich habe einige alte Thermometer aus Lettland: die haben in der Regel eine Doppelskala und zeigen Celsius und Reaumur an. Schöne Jugendstilgehäuse
und aufgrund der Familienherkunft weiss ich um die Bedeutung von Reaumur im Baltikum.
Diese zwei Thermometer habe ich auf einem Münchner Flohmarkt gefunden und leider wußte so gar niemand über den Einsatzzweck zu berichten.
die Seiten habe ich auch schon im Blick gehabt - ich habe einige alte Thermometer aus Lettland: die haben in der Regel eine Doppelskala und zeigen Celsius und Reaumur an. Schöne Jugendstilgehäuse

Diese zwei Thermometer habe ich auf einem Münchner Flohmarkt gefunden und leider wußte so gar niemand über den Einsatzzweck zu berichten.

- rw Verified Offline
- Experte
Thermometer Reaumur Paar
Ich besuche Morgen ein Antiquitätenmarkt, dort gibt es ein Händler der sich mich solche Dinge beschäftigt, vielleicht kann er mir darüber etwas sagen.
Grüsse
rw
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Thermometer Reaumur Paar
NAbend,
ich hab auch eins.. aber in Schiffchenform für kleine Planscher ... das sind m. W. Bade-Thermometer
vgl. auch da [Gäste sehen keine Links] oder dort [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
ich hab auch eins.. aber in Schiffchenform für kleine Planscher ... das sind m. W. Bade-Thermometer

vgl. auch da [Gäste sehen keine Links] oder dort [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
-
- lins Offline
Thermometer Reaumur Paar
Servus zusammen,
auch wenn das Rätsel gelöst ist, möchte ich noch erwähnen, dass so ein
"Badewasserschiffchen" noch bei uns im Badewasser geschwommen ist.
Relikt aus dem Baby- und Kleinkindalter.
Wir haben damit gespielt wie heute die Kinder mit dem Qietsche-Entchen.
Da stand natürlich Celsius drauf
und es war kein Quecksilber drin.
Ich erinnere mich an eine blaue Füllung.
Möglicherweise wurde diese Art Messgerät auch für Temperaturmessungen
anderer Flüssigkeiten verwendet.
Die von Dir, @Harry gezeigten sind natürlich "etwas" älter.
Ihr ahnt, was ich damit ausdrücken will, ja??
Gruß
von Lins
auch wenn das Rätsel gelöst ist, möchte ich noch erwähnen, dass so ein
"Badewasserschiffchen" noch bei uns im Badewasser geschwommen ist.

Relikt aus dem Baby- und Kleinkindalter.
Wir haben damit gespielt wie heute die Kinder mit dem Qietsche-Entchen.
Da stand natürlich Celsius drauf

Ich erinnere mich an eine blaue Füllung.
Möglicherweise wurde diese Art Messgerät auch für Temperaturmessungen
anderer Flüssigkeiten verwendet.
Die von Dir, @Harry gezeigten sind natürlich "etwas" älter.

Ihr ahnt, was ich damit ausdrücken will, ja??

Gruß
von Lins
- Pikki Mee Offline
Thermometer Reaumur Paar
Hoj,
@lins... ich ahne
genau genommen hatte ich zwei... das hölzerne bei Oma & Opa und das in rosa aus Plastik zuhause... liegt drüben im Bad zur Deko...hat 'ne rote Flüssigkeit drin
*Pikki*
@lins... ich ahne

*Pikki*
- Gast Offline
Thermometer Reaumur Paar
Oh - das ist ja interessant
Ein Badewasserthermometer - ich wußte gar nicht dass es sowas überhaupt gibt. Gut handwarm war bei mir die Messung durch meine Großmutter oder meine Kinderfrau.
Dürfte dann wohl tatsächlich aus der ganz frühen Zeit kommen - schätze mal 1900er Jahre.
Quecksilber in Thermometern wurde bis in die 1970er Jahre fast schon standardmässig verwendet, erst ab dem erwachenden Umweltbewußtsein (Ralph Nader in USA usw.) wurden solche Details geändert.
Noch heute benutzen Wetterbeobachter jedoch noch immer Quecksilber Thermometer für die genaue Temperaturmessung. So wurde es mir vor drei Jahren in einer Wettermesstation mal erklärt. Die Anzeigen seien genauer und insgesamt besser.
Jetzt bekommen die beiden Thermometer einen ehrvollen Platz im frisch renovierten Badezimmer: noch mit einem alten Badewasserofen der mit Holz beheizt wird, freistehender Badewanne (mit Löwentatzenfüssen) und Drehknebelgriffen an den Armaturen. Da passen die genau herein

Ein Badewasserthermometer - ich wußte gar nicht dass es sowas überhaupt gibt. Gut handwarm war bei mir die Messung durch meine Großmutter oder meine Kinderfrau.
Dürfte dann wohl tatsächlich aus der ganz frühen Zeit kommen - schätze mal 1900er Jahre.
Quecksilber in Thermometern wurde bis in die 1970er Jahre fast schon standardmässig verwendet, erst ab dem erwachenden Umweltbewußtsein (Ralph Nader in USA usw.) wurden solche Details geändert.
Noch heute benutzen Wetterbeobachter jedoch noch immer Quecksilber Thermometer für die genaue Temperaturmessung. So wurde es mir vor drei Jahren in einer Wettermesstation mal erklärt. Die Anzeigen seien genauer und insgesamt besser.
Jetzt bekommen die beiden Thermometer einen ehrvollen Platz im frisch renovierten Badezimmer: noch mit einem alten Badewasserofen der mit Holz beheizt wird, freistehender Badewanne (mit Löwentatzenfüssen) und Drehknebelgriffen an den Armaturen. Da passen die genau herein

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 243 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-