Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Biedermeierschrank angemessener Preis?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ray Offline

Biedermeierschrank angemessener Preis?

Beitrag von Ray »

Hallo,
wir haben uns in einen Biedermeierschrank verguckt, sind aber Laien auf diesem Gebiet. Daher wären wir sehr dankbar, wenn uns jemand eine Antwort zur Frage eines angemessenen Preises geben könnte. Das gute Stück ist ein Biedermeier-Schrank ca. 1820 aus Kiefer mit den Maßen 220 (H), 165 (B), 65 (T) mit zwei Türen. Er ist restauriert und soll EUR 3.250,-- bei einem Restaurator kosten. Ist das ein realistischer Preis? Und noch eine Frage: Weiß jemand einen guten Händler, wo man so etwas im Großraum Stuttgart bekommen könnte.
Danke für jede Hilfe und viele Grüße
Ray
  • Martin* Offline

Beitrag von Martin* »

Hallo,

das kann man so nicht beantworten.

Ohne ein Bild von dem Stück zu sehen, ist das nicht möglich. Schränke werden nicht nur nach Holz und Grösse gewertet, sondern vor allem nach Qualität.

Ist es denn ein Edelholz-Furnier auf Kiefer, oder ist er ganz aus Kiefer gearbeitet?
Es wäre in dieser Preislage natürlich wünschenswert, dass zumindest ein gutes Holz als Furnier auf dem Möbel ist, wenn schon Kiefer, also billiges Weichholz, als Grundmaterial diente. Gut ist es, wenn z.B. Eiche verwendetet wurde, und dann Furnier darüber. Ganz aus Edelholz sind die Möbel selten.

Dann kommt es natürlich auf Harmonie der Form und Qualität der Verarbeitung an, das kann man ohne Bild nicht sagen.

Ich kenne mich mit Händlern im Raum Stuttgart nicht aus.

Gruss,
Martin
  • Ray Offline

Beitrag von Ray »

Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort. Ein Bild von dem Schrank habe ich leider nicht. Er hat kein Edelholz-Furnier, sondern ist massiv aus Kiefer gearbeitet und gewachst. Aus meiner laienhaften Sicht ist er sehr schön restauriert und wirklich ein schönes Stück. Aber irgendwie kommt mir das dann doch etwas überteuert vor, oder?
Viele Grüße
Ray
  • Martin* Offline

Beitrag von Martin* »

Hallo,

das kann ich, wie geschrieben, ohne Bild nicht beurteilen!

Man muss bedenken, dass wirklich gute Restauratoren sehr teuer sind. Da kann selbst ein einfacher billiger älterer Schrank, wenn man ihn dort aufarbeiten lässt, schon mal schwer ins Geld gehen, ohne dass er nachher - erheblich - mehr wert ist, denn ein einfacher Schrank in billigem Holz bleibt ein einfacher Schrank, auch wenn man ihn schleift, beizt und neu lackiert oder mit Schellack übergeht, - jetzt ist Ihr Schrank ja nur gewachst...

Da könnte die Oberfläche schon auch toll aussehen, aber Kiefer bleibt ein billiges Weichholz, und das hätte man für eine wirklich ausgezeichnete Holzarbeit früher --> an der Oberfläche <-- nicht verwendet. Und bei 3250 Euro kann man schon etwas hervorragendes verlangen!

Aber wie gesagt, ich hab ihn nicht gesehen...

Gruss,
Martin
  • Ray Offline

Beitrag von Ray »

Danke nochmals, Martin, für die dennoch wertvollen Hinweise! Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp bezüglich eines Händlers im Großraum Stuttgart.
Viele Grüße
Ray
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kommode/Hersteller/Preis gesucht
      von Flohmarkt007 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Flohmarkt007
    • Rosenthal Porzellanfigur - echt? zeitliche Einordnung? Preis?
      von Snake20115 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 2048 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Schale von Christoph Widmann Einschätzung Alter und Preis
      von Nectet » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 907 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nectet
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“