Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

2 ubekannt Dinge

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Ocean100 Offline

2 ubekannt Dinge

Beitrag von Ocean100 »

Hallo

Ich habe seit ewigen Zeiten 2 Dinge in unserem Haushalt bei denen ich micht schon immer gefragt habe wie alt und woher.Nun habe ich durch zufall dieses Forum enteckt und hoffe das Ihr mehr wisst wie ich :)

Zum ersten einen handgeschnitzten Hocker ( bei uns zur zeit blumenständer ) mit diversen Figuren und zum zweiten eine Schale aus messing oder Bronze ( genau weis ich es leider nicht )
20160524_173417.png
20160524_173417.png (285.86 KiB) 511 mal betrachtet
20160524_173327.png
20160524_173327.png (304.66 KiB) 511 mal betrachtet
20160524_173309.png
20160524_173309.png (284.71 KiB) 511 mal betrachtet
20160524_173254.png
20160524_173254.png (275.47 KiB) 511 mal betrachtet
Der Dateianhang 20160524_173254.png existiert nicht mehr.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

2 ubekannt Dinge

Beitrag von lins »

Hi Ocean,

willkommen im Forum. :)

Ich nehme an, dass das ein afrikanischer Karyatiden Hocker ist.
Begriffsklärung Karyatide hier
[Gäste sehen keine Links]
Beispiele hier
und hier

Du kannst unter dem Begriff suchen.

Für die Bronze Schale/Schüssel/Topf wären Maße, Gewicht und ein paar besere Fotos sehr hilfreich.
Tageslicht und neutraler Hintergrund.
Wenn Du die Marke schärfer hinkriegen würdest wäre das auch gut.

Erst mal Gruß
vom Lins
Zuletzt geändert von lins am Dienstag 24. Mai 2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

2 ubekannt Dinge

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

für das zweite Objekt, die sagen wir erstmal 'asiatische Metallschüssel' ;-) bräuchte es bitte etwas bessere Bilder, mal im Ganzen von Weitem, innen und verschiedene Detailaufnahmen des Dekors und den Stempel bitte in groß...

Hochauflösende Bilder lassen sich auch ggf. über den externen Bilderdienst über • Bild hinzufügen einstellen...

Dazu bitte auch noch die ungefähren Maße und eventuell das Gewicht :P

*Pikki*
  • Ocean100 Offline

2 ubekannt Dinge

Beitrag von Ocean100 »

Danke für die Hilfreichen Antworten..Das dieses ein Hocker ist hätte ich nicht gedacht , wieder was dazugelernt ;-) und wenn ich dazu das Internet durchforste teilweise auch richtig wertvoll.

Nun zur Schale , diese hat ein gewicht von 4,8 Kg ist 25cm hoch und 30cm im Durchmesser.

Bilder hab ich auf meine Domain hochgeladen , hoffe das man es besser erkennen kann. [Gäste sehen keine Links]

MFG
  • Pikki Mee Offline

2 ubekannt Dinge

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

bei der Schale würde ich auf einen japanischen Blumenübertopf aus Bronze tippen wg. der randlichen Anmutung von Lotus und den Vögeln sowie den Kartuschen... hatte gestern schon einige ähnliche Sachen gesehen, werde aber später noch genauer schauen
.
..
...
sodele, fasse mal zusammen, was ich so habe...

Die Marke: leider nicht wirklich lesbar (für mich jedenfalls), was jetzt kommt ist vage und spekulativ :roll: ;-) ... rechts von oben nach unten könnte es heißen 高 尾 台, links krieg ich nicht hin... Auf Chinesisch macht das aber auch irgendwie gar keinen Sinn zusammen... auf Japanisch käme zumindest (vorausgesetzt die Umschrift stimmt überhaupt) eine Ortsbezeichnung heraus vgl. [Gäste sehen keine Links] unten rechts Takaodai (oder Takanodai)
Konnte die Marke aber auch bislang nicht nachweisen...

Also mal nach japanischen Metall-Pötten geguckt... Da ich von den Bildern aber immer noch nicht unterscheiden kann ob Messing oder Bronze - knifflig. Es gibt auch Feuertöpfe so wie Hibachi, aber die haben meist Henkel und einen glatten Rand...

Bilder von ähnlichen Objekten

Da noch mehr antike Exemplare aus der Gattung

Oder aber auch doch 台 (Taiwan) und Chinesisch und Messing und neuer [Gäste sehen keine Links] aber da sieht man auch die wenig schöne Ausarbeitung.

Resumée - halte das Teil rein persönlich schon für ausgefallen, aber komme näher so nicht ran, vielleicht hülfe geputzter Zustand ? oder wer anders hier weiß mehr :D

M.E. müsste man wirklich noch wen fragen, der die Sprache(n) gut kann und/oder sich mit Asiatika ordentlich auskennt...

*Pikki*

PS. gut gezogenen Kaffeesträuchlein übrigens :lol:
  • lins Offline

2 ubekannt Dinge

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

@Pikki, wie fleißig. :)
Ich hab mich auch in Fernost rumgetrieben und danach hab ich gesucht:
„Antique copper flower pot Japan“
Chinesisch:
„仿古铜花锅日本”
Und das gefunden:
Ähnlicher Fund aus einem Forum in China

Ziemlich weit runter scrollen (dreiviertel)
Zitat Übersetzer Text vor den Bildern:
>>He ming – Japan copper cylinder
Posted on April 12, 2016 by Simon

"Editor's note" Japan bronzes are also a lot of production and value. To buy must be careful.
Crane:
Japan copper cylinder 2000 knife village expensive?
Guo Gong Zhang's eyes. Japan Emperor Murakami 946 April 20 to 967 year on May 25.<<

Mehrere Bilder

Zitat Übersetzer unter den Bildern
>>Japan Kyoto Murakami. Beaming?
About 31 28 cm in diameter.
Sorry, this post should be in the "national treasure".
Guo Gong:
Technology is Japan the bronze. Patina is equivalent to the late Qing dynasty. Not only reach the Emperor Murakami, even after the village get. 2000 don't come cheap.
Lao Danglao:
Google, [Gäste sehen keine Links]
Japan on Kyoto, Meiji era Japan exports. Something like that, the price is 68000 yen.
Crane:
Xie Xieguo, I thank Dr Lo as old!
I consulted over the Internet, as follows:
Evaluation Division number: 1629
Identification time: 2016/03/05 17:33:38
Old and new: modern
Collection: temporary variable value to the collection
Reference: look at the picture processing decades foreign goods does not recommend the collection of shapes.
Half price estimate cut down there is hope, give up some pity.
Thanks again!<<
Deutsch:
>>Japan Kyoto Murakami. Strahlend?
Über 31 28 cm im Durchmesser.
Sorry, dieser Beitrag sollte in der "nationalen Schatz" sein.
Guo Gong:
Die Technologie ist Japan die Bronze. Patina ist zu der späten Qing-Dynastie gleichwertig. Nicht nur erreichen, den Kaiser Murakami, auch nach dem Dorf erhalten. 2000 sind nicht billig.
Lao Danglao:
Google, [Gäste sehen keine Links]
Japan auf Kyoto, Japan Meiji-Ära Exporte. Etwas in der Art, ist der Preis 68.000 ¥.
Kran:
Xie Xieguo danke ich Dr. Lo so alt!
Ich konsultierte über das Internet, wie folgt:
Bewertung Abteilung Nummer: 1629
Kennzeichnungszeit : 2016.03.05 17.33.38
Alt und neu: moderne
Collection: temporäre Variable Wert der Sammlung
Referenz: Blick auf die Abbildung Jahrzehnten ausländische Waren Verarbeitung nicht die Sammlung von Formen nicht empfiehlt.
Halbpreisschätzung abgeholzt es gibt Hoffnung, etwas Mitleid aufgeben.
Nochmals vielen Dank! <<

68000 yen sind etwa 533 €

Ich kann das nur zitieren, verstanden hab ich das Ganze leider nicht.
Vielleicht kann Du was damit anfangen, @Pikki???

Ein paar chinesische Bronzemarken hab ich auch bei der Gelegenheit gefunden
Die sehen aber anders aus.

Gruß
vom Lins
  • Ocean100 Offline

2 ubekannt Dinge

Beitrag von Ocean100 »

Danke für eure Bemühungen ihr ward ja sehr fleißig :oops: wenn ich das nun richtig verstanden habe wäre der Blumentopf ca 500 Euro wert? Was für einen Wert hätte man mein Hocker... Etwas vergleichbares wie meinen habe ich nicht gefunden. Und wenn ich das richtig verstehe je mehr Figuren beim Hocker umso höher das Ansehen beim Besitzer.

Mfg Denny
  • lins Offline

2 ubekannt Dinge

Beitrag von lins »

Hi Denny,

das hast Du falsch verstanden. :(
Dieser Preis kommt in einem Text vor, den ich zugegebenermaßen noch nicht verstanden hab und der vielleicht noch geklärt wird.
Die Umrechnung hab ich nur aus Übersetzungsgründen zugefügt, damit man weiß, von welchen Größenordnungen die in dem Artikel reden.
Aber solange nicht ganz klar ist, wovon die reden, hat diese Zahl auch keine Aussagekraft. :roll:

Beim Hocker weißt Du ja, was es ist, da kannst Du selbst noch guckeln und Dir ein Bild machen.
Aber auch da: Der Wert ist sehr schwer zu beurteilen, je nach dem, ob der alt, oder ein Touristenartikel ist.
Nur nach Fotos zu urteilen und zu bewerten ist sowieso unmöglich.
Da diskutieren ja auch noch die Spezialisten für afrikanische Kunst drüber.

Gruß
vom Lins
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“