Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Brauche dringend hilfe bei der Bestimmung eines Bestecks

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• jhelt Offline

Brauche dringend hilfe bei der Bestimmung eines Bestecks

Beitrag von jhelt »

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier,zumindest habe ich mich erst heute Registriert.Ich bin schon seit einiger Zeit als stiller Bewunderer die Seite am durchstöbern.

Nun habe ich eine Frage:Ich habe vor einiger Zeit ein Besteck geschenkt bekommen,bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Es ist mit AP gepunzt und hat oben ein Symbol das aussieht wie ein Hund oder Pferd.

Kennt vielleicht jemand dieses Besteck??

Wäre um jeden Tip dankbar!!
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Das Muster kommt mir sehr bekannt vor. Das sieht mir aus, wie eine italienische Verarschung. Häufig ist es mit 800 oder Arg 800 oder Italy gestempelt gewesen und wurde wohl in der 60-70 ger Jahren bei Kaffefahrten in Koffern - meist als 27 oder 51-Teiliges Besteck.

Mehr dazu findest Du hier
[Gäste sehen keine Links]

Sorry - ich weiß, dass das keine guten Nachrichten sind.
  • jhelt Offline

Beitrag von jhelt »

Danke Ihnen erstmal für das Interesse,ist halt so das es weder mit Made in Italy,noch das ARG 800 oder sowas gepunzt ist!Aber es kann ja trotzdem sein das es doch gefälscht ist!
Naja mal abwarten vielleicht weiß ja noch jemand was!
Danke trotzdem fürs erste!
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Hier hast Du Bilder des Besteckes, wie es bei Ebay angeboten wird (Natürlich ein Dachbodenfund ;-) ). Der Verkäufer gibt sich natürlich ahnungslos - und tatsächlich gibt es Leute, die auf dieses Besteck bieten.
Gleiches Muster, gleiche Firma - anderer Stempel.
ebay Nr:
180417324316
  • jhelt Offline

Beitrag von jhelt »

Ja sieht wirklich so aus!!Vielleicht sollte ich das auch machen,bin ja uch kein Fachmann,Lach!!Er schreibt aber wenigstens das es sich nicht um Silber handelt(mehr oder weniger)und ist ja auch dekorativ!!
Für 20€ ein fast komplettes besteck,ist doch günstig!
Danke nochmal für Deine Mithilfe!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Marke des Bestecks?
      von inajana » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 498 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Kennt jemand den Hersteller dieses Bestecks?
      von Reinhold63.13 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 937 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Reinhold63.13
    • Herstellername Serienname dieses Bestecks?
      von je_cgn68 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 217 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Schatulle - Brauche Hilfe!
      von Steffi2022 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 778 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“