Unbekannter Maler Aquarell Freiburg/Schluchsee 1962
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- old gardenman Offline
Hallo,
aus einem Nachlass habe ich ein ordentliches Aquarell erhalten. Ist zwar signiert und vom Künstler rückseitig auf dem Rahmenrückkarton beschriftet worden - aber leider kann ich das irgendwie nicht richtig lesen.
Ist ca. 230mm breit und ca. 240mm hoch. Gerahmt in gutem Goldrahmen, polimentvergoldet. Muss neu mit Passepartout, Glas und Rückkarton versehen werden. Und bevor ich jetzt locker wieder knapp 150 Euro für ein Bild aufwende das später nicht mal einen Bruchteil der Summe wert ist... frage ich die hier anwesenden Experten ob die Handschrift nicht besser entziffert werden kann.
Oder es kennt sogar jemand den Künstler noch persönlich - bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße Harry
aus einem Nachlass habe ich ein ordentliches Aquarell erhalten. Ist zwar signiert und vom Künstler rückseitig auf dem Rahmenrückkarton beschriftet worden - aber leider kann ich das irgendwie nicht richtig lesen.
Ist ca. 230mm breit und ca. 240mm hoch. Gerahmt in gutem Goldrahmen, polimentvergoldet. Muss neu mit Passepartout, Glas und Rückkarton versehen werden. Und bevor ich jetzt locker wieder knapp 150 Euro für ein Bild aufwende das später nicht mal einen Bruchteil der Summe wert ist... frage ich die hier anwesenden Experten ob die Handschrift nicht besser entziffert werden kann.
Oder es kennt sogar jemand den Künstler noch persönlich - bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße Harry
- old gardenman Offline
Danke für den Tipp - ich habs schon mit Frauke, Frenke und anderen Variationen versucht. Aber weder Thieme+Becker noch der Vollmer kann mir weiterhelfen.
Und gar so schlecht ist das Bild wirklich nicht - das Kunsthaus ist nicht mehr auffindbar.
Werde ich wohl als dekorative Kunst - aber ohne hohen Wert in die Sammlung ablegen.
Motiv ist wohl rund um den Schluchsee oder die drumrum liegenden Kleinseen ausgewählt worden.
Und gar so schlecht ist das Bild wirklich nicht - das Kunsthaus ist nicht mehr auffindbar.
Werde ich wohl als dekorative Kunst - aber ohne hohen Wert in die Sammlung ablegen.
Motiv ist wohl rund um den Schluchsee oder die drumrum liegenden Kleinseen ausgewählt worden.
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich les da zwar auch nur ...Franke, aber vergleich mal hier die Signatur:
[Gäste sehen keine Links]
Eventuell ein Bild von Hans Franke?
Eventuell ein Bild von Hans Franke?
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- JoergausBB Offline
- old gardenman Offline
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
denke auch Frank hat zu Franke einen Treffer gelandet - die monogrammierten Signaturen sind wohl durchaus vergleichbar...
...hatte da auch noch was zu Franke rausgesucht, ein vergleichbares Tannen-Motiv was auf etwas mehr als den vorgenannten ibä-Preis hindeutet und auch potentieller Interessent sein könnte
ansonsten, aber die Ergebnisse sind 12 J. alt
und noch eine Kleinigkeit zum/mit Monogramm:
und eine interessante Zeitungsnotiz, siehe Absatz ganz unten:
ZITAT: Das übrigens eine Vorgeschichte hat, die bis in die Kindheit Klaus Brunners reicht. Den etwa Neunjährigen faszinierte in der Caritasheim-Kapelle am Feldberg deren Altarbild, das der Freiburger Hans Franke gemalt hatte. So etwas wollte er auch können, suchte und bekam 1948 Kontakt zu dem Künstler. Der dem 15-Jährigen damals mit auf den Weg gab: "Wenn du dich anstrengst, kannst du das auch." Hans Franke hatte Recht.
Grüße * Pikki
denke auch Frank hat zu Franke einen Treffer gelandet - die monogrammierten Signaturen sind wohl durchaus vergleichbar...
...hatte da auch noch was zu Franke rausgesucht, ein vergleichbares Tannen-Motiv was auf etwas mehr als den vorgenannten ibä-Preis hindeutet und auch potentieller Interessent sein könnte
ansonsten, aber die Ergebnisse sind 12 J. alt
und noch eine Kleinigkeit zum/mit Monogramm:
und eine interessante Zeitungsnotiz, siehe Absatz ganz unten:
ZITAT: Das übrigens eine Vorgeschichte hat, die bis in die Kindheit Klaus Brunners reicht. Den etwa Neunjährigen faszinierte in der Caritasheim-Kapelle am Feldberg deren Altarbild, das der Freiburger Hans Franke gemalt hatte. So etwas wollte er auch können, suchte und bekam 1948 Kontakt zu dem Künstler. Der dem 15-Jährigen damals mit auf den Weg gab: "Wenn du dich anstrengst, kannst du das auch." Hans Franke hatte Recht.
Grüße * Pikki
- Gast Offline
Über eine Freiburger Zeitung habe ich Kontakt mit dem Sohn von Hans Franke bekommen, Wolfgang Franke. Mir wurde bestätigt das es sich bei dem Bild um ein Aquarell seines Vaters handelt. 

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Aquarell von 1962, W.A., „Südlicher Hafen“ - Wer ist der Maler?
von safariranger » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 4 Antworten
- 334 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von safariranger
-
-
-
- 6 Antworten
- 282 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von barbaraichbinhier
-