Alpacca-Besteck
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- tobiv Offline
Alpacca-Besteck
Hallo,
ich habe ein schönes Alpaccabesteck gesehen, dass ich gerne benutzen würde. Allerdings habe ich gelesen, dass in Alpacca (Neusilber) auch Spuren von Blei enthalten sein können. Jetzt frag ich mich, ob die Benutzung des Besteckes ungesund sein kann.
Alpaccalöffel, die ich jetzt schon nutze, haben teilweise einen Geschmack nach Metall und reagieren auch auf Säure im Essen, indem sie z. B. anlaufen und Flecken bekommen.
Hat hier jemand Ahnung oder kann mit einen Tipp geben, wo ich Informationen dazu bekommen kann?
Ich habe zu dem Thema bisher leider nichts gefunden, obwohl Alpaccabesteck doch noch sehr verbreitet ist.
Irgendwo muss doch diese Frage doch schon einmal aufgekommen sein.
Ich würde mich sehr freuen, einige Informationen zu bekommen und vielleicht gibt es ja "Entwarnung".
Viele Grüße
Tobi
ich habe ein schönes Alpaccabesteck gesehen, dass ich gerne benutzen würde. Allerdings habe ich gelesen, dass in Alpacca (Neusilber) auch Spuren von Blei enthalten sein können. Jetzt frag ich mich, ob die Benutzung des Besteckes ungesund sein kann.
Alpaccalöffel, die ich jetzt schon nutze, haben teilweise einen Geschmack nach Metall und reagieren auch auf Säure im Essen, indem sie z. B. anlaufen und Flecken bekommen.
Hat hier jemand Ahnung oder kann mit einen Tipp geben, wo ich Informationen dazu bekommen kann?
Ich habe zu dem Thema bisher leider nichts gefunden, obwohl Alpaccabesteck doch noch sehr verbreitet ist.
Irgendwo muss doch diese Frage doch schon einmal aufgekommen sein.
Ich würde mich sehr freuen, einige Informationen zu bekommen und vielleicht gibt es ja "Entwarnung".
Viele Grüße
Tobi
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alpacca-Besteck
ich empfinde Alpacca ungeeignet für Besteck, wobei mir die normalen Bestandteile Kupfer, Nickel und Zink schon reichen
ich würde unversilbertes Alpaccabesteck nicht benutzen wollen
ich würde unversilbertes Alpaccabesteck nicht benutzen wollen
- tobiv Offline
Alpacca-Besteck
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe auch ein Alpaccabesteck von Wellner als Ergänzung eines Silberbesteckes, das im Gebrauch völlig in Ordnung ist. Es ist von
Echtsilber kaum zu unterscheiden. Kupfer wird ja häufig für Lebensmittel verwendet (Töpfe), Nickel ist auch in Chrom-Nickelstahl enthalten und Zink ist auch nicht ungesund. Von daher hätte damit kein Problem, nur der evtl. Gehalt von Blei finden ich sehr bedenklich. Schade, da es so schöne Bestecke aus Alpacca gibt.
Schöne Grüße
Echtsilber kaum zu unterscheiden. Kupfer wird ja häufig für Lebensmittel verwendet (Töpfe), Nickel ist auch in Chrom-Nickelstahl enthalten und Zink ist auch nicht ungesund. Von daher hätte damit kein Problem, nur der evtl. Gehalt von Blei finden ich sehr bedenklich. Schade, da es so schöne Bestecke aus Alpacca gibt.
Schöne Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 180 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
- 5 Antworten
- 842 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 4 Antworten
- 472 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
alter Silber Fisch / Ständer Halter für Besteck ? Punze & Bewandtnis ?
von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 10 Antworten
- 896 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von deichgeissbock
-
-
-
- 0 Antworten
- 509 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von siAggold
-