Kleines Kännchen aus Metall. Stempel? Firma? Alter? Material?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- maandar Offline
Hallo zusammen,
ein weiteres Stück aus meinem Fundus.
Kleines (10cm hoch) Sahne- oder Milch-Kännchen.
Hersteller lt. Marke "WEISS METALL d.V."
Material ist nicht-magnetisch. Sieht aus wie Zinn - wohl aber eher Alu (dafür aber eigentlich zu schwer).
Meine Fragen:
Alter ? - wenigstens so in etwa..
Infos Hersteller? D/AT/SUI? - ist leider aufgrund der vielen Treffer recht "un-googelbar"
Material ?
Danke schonmal im Voraus..
ein weiteres Stück aus meinem Fundus.
Kleines (10cm hoch) Sahne- oder Milch-Kännchen.
Hersteller lt. Marke "WEISS METALL d.V."
Material ist nicht-magnetisch. Sieht aus wie Zinn - wohl aber eher Alu (dafür aber eigentlich zu schwer).
Meine Fragen:
Alter ? - wenigstens so in etwa..
Infos Hersteller? D/AT/SUI? - ist leider aufgrund der vielen Treffer recht "un-googelbar"
Material ?
Danke schonmal im Voraus..
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
tja... man könnte vermuten, dass Weiss der Hersteller ist, aber auch, dass es sich einfach um die Material-Beschreibung handelt vgl. Weißmetall bei wiki [Gäste sehen keine Links] besonders Britanniametall (Geschirrzinn)
Im weitesten Sinne also auch eine Zinn-Legierung... das fände ich naheliegender.
Gefunden habe ich zwei Artikel(-Gruppen) mit der gleichen Marke und anderen (möglicherweise Modell-) Nummern
[Gäste sehen keine Links]
das d. V. oder welcher Hersteller speziell so gemarkt hat... kann ich momentan aber nicht auflösen - vielleicht weranders hier, auch die zeitliche Einordnung
*Pikki*
tja... man könnte vermuten, dass Weiss der Hersteller ist, aber auch, dass es sich einfach um die Material-Beschreibung handelt vgl. Weißmetall bei wiki [Gäste sehen keine Links] besonders Britanniametall (Geschirrzinn)
Im weitesten Sinne also auch eine Zinn-Legierung... das fände ich naheliegender.
Gefunden habe ich zwei Artikel(-Gruppen) mit der gleichen Marke und anderen (möglicherweise Modell-) Nummern
das d. V. oder welcher Hersteller speziell so gemarkt hat... kann ich momentan aber nicht auflösen - vielleicht weranders hier, auch die zeitliche Einordnung

*Pikki*
- maandar Offline
Na, dass hat sich doch schonmal gelohnt ! Danke, Danke !
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, den Stempel als Materialbezeichnung zu sehen.
Nach dem Wikipedia-Beitrag macht das aber durchaus Sinn, was Glanz, Gewicht, Patina etc anbelangt.
Also hätten wir hier wohl ein Kännchen aus....Lametta
Alter und Herkunft - oder aber auch ggf ein Hersteller würden mich noch interessieren...
Gruß
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, den Stempel als Materialbezeichnung zu sehen.
Nach dem Wikipedia-Beitrag macht das aber durchaus Sinn, was Glanz, Gewicht, Patina etc anbelangt.
Also hätten wir hier wohl ein Kännchen aus....Lametta

Alter und Herkunft - oder aber auch ggf ein Hersteller würden mich noch interessieren...
Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 339 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mimi1987
-