Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Vase Hugo Kirsch

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Preziosensammler1 Offline
  • aktives Mitglied

Vase Hugo Kirsch

Beitrag von Preziosensammler1 »

Hallo liebe Keramikfreunde. Ich besitze eine Vase, von der ich mittlerweile herausgefunden habe, wer sie hergestellt und entworfen hat, nämlich Hugo Kirsch. Ich habe das Standardwerk über diesen Künstler von Waltraud Neuwirth und ebenso das Verzeichnis der Arbeitsformen, wo sich sowohl die Vasenform als auch das Dekor findet. Meine Frage an alle, die sich mit so etwas beschäftigen und die es interessiert: weiß jemand etwas darüber, in welchen Stückzahlen die Vasen von Kirsch produziert wurden und ob es eigenhändige Ausführungen sind? In dem Buch ist nur von einem "Gehilfen" die Rede, der für Kirsch wahrscheinlich den Brand der Stücke vorgenommen hat, aber ob es noch andere Mitarbeiter gab oder es eine kleine Fabrik war, konnte ich nichts herausfinden. Ich konnte die gleiche Vase in weiß bei einer Auktion des Dorotheums finden und das Victoria and Albert Museum hat diese Form mit einem anderen Dekor. Falls jemand etwas weiß über Hugo Kirsch und seine Arbeit, würde ich mich sehr freuen.
2015-02-13 12.27.42.jpg
2015-02-13 12.27.42.jpg (36 KiB) 275 mal betrachtet
2015-02-16 14.15.24.jpg
2015-02-16 14.15.24.jpg (32.01 KiB) 275 mal betrachtet
2015-02-16 14.15.47.jpg
2015-02-16 14.15.47.jpg (16.68 KiB) 275 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • aktives Mitglied

Vase Hugo Kirsch

Dank Pikkis famosem Hinweis auf digitale Bibliotheken, in diesem Fall dem digitalen Katalog der Uni Heidelberg, bin ich auch hier in der Lage meine Frage selbst zu beantworten.
Der Link ist folgender:
[Gäste sehen keine Links]
(S.261)

Es wird dort berichtet, dass Hugo Kirsch seine Arbeiten eigenhändig ausführt. Es war demnach so, dass er eine kleine Werkstatt hatte (mit eventuell einem Gehilfen, der wohl die Brände durchgeführt hat), in der er entworfen, modelliert, Gussformen hergestellt und selbst bemalt hat.
Dies sei als Nachtrag an alle Interessenten von Porzellan/Keramik angefügt.
Zuletzt geändert von Preziosensammler1 am Mittwoch 13. April 2016, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
  • aktives Mitglied

Vase Hugo Kirsch

Und in dieser Zeitschrift wird gar berichtet, dass er alles allein gemacht hat und sich von niemandem helfen ließ.

(S.243/244)
  • aktives Mitglied

Vase Hugo Kirsch

Noch ein letzter Nachtrag zu der Vase. Auch wenn man aufgrund der Stempelung "Wiener Porzellan H. Kirsch" schon hätte drauf kommen können, habe ich erst jetzt gelesen, dass es in diesem Fall auch tatsächlich eine Porzellan-Vase ist und keine Keramik/Irdenware o.ä. Dies führt Waltraud Neuwirth in ihrem Buch über Hugo Kirsch genau aus. Es ist bei vielen seiner Stücke nicht genaui auszumachen, um welches Material es sich genau handelt. Bei meiner Vase ist die Stempelung eindeutig. Es gibt dieselbe Vase in verschiedenen Dekoren, wobei ich bislang nur die rein weiße Ausformung kenne, die auch im Buch von Waltraud Neuwirth "Wiener Keramik nach 1900 Hugo F.Kirsch" (S.85) abgebildet ist, dann meine Ausformung, die sich als Bleistiftskizze im Verzeichnis der Arbeitsformen (Ergänzungsband zu obengenanntem Buch von W.Neuwirth, S.74) und eine schwarz, golden bemalte, die sich im Victoria and Albert Museum in London befindet. Dazu der folgende Link:
  • aktives Mitglied

Vase Hugo Kirsch

Es ist die Formnummer 115, laut Verzeichnis der Arbeitsformen.
Etwas verwirrend ist, dass das Victoria and Albert Museum "Earthenware" als Material angibt. Wenn man der Stempelung und den Erklärungen von W.Neuwirth Glauben schenkt, was ich tue, dann stimmt die Bezeichnung so nicht ganz, aber ich bin kein Kenner der Materie und belasse es bei der Erwähnung des Widerspruchs.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Portrait von Hugo Tietze
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Hugo Vogel "Die beiden Getreuen beim Kriegsplan"
      von AccaryExpress » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1136 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Victor Hugo Der Glöckner von Notre Dame. Erste Übersetzung ins deutsche von Paul Heichen
      von Robby » » in Bücher allgemein 📖
    • 5 Antworten
    • 153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Vase Ming oder imari Vase
      von Fonny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2626 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fonny
    • Spill Vase / Tree Trunk Vase
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 699 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Kleine China Vase
      von Rainer Pfalz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍