Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was könnte das sein...?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Schütti Offline

Was könnte das sein...?

Beitrag von Schütti »

Hallo Sammelfreunde,

auf der letzten Antikbörse gefiel mir dieses Stück irgendwie recht gut, ohne genau zu wissen was es eigentlich ist. Jetzt die Frage an euch...habt ihr eine Ahnung welchen Zweck dieses Stück mal erfüllt haben könnte. Höhe: 6,5cm. Besten Dank im Voraus für eure Mühe... :roll:

[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Was könnte das sein...?

Beitrag von rw Verified »

Hallo Schütti

vielleicht ein Salzgefässt. Es fehlt aber der Glaseinsatz fehlt und kleine Loeffel.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Mondwelpe Offline

Was könnte das sein...?

Beitrag von Mondwelpe »

Vielleicht findest du unter dem Begriff "Reservistika" sowas in der Art, am Deckel ist ja ein EK aufgelötet.
  • Gast Offline

Was könnte das sein...?

Beitrag von Gast »

Hallo,

offenbar sind ja keine Punzierungen vorhanden... Ich persönlich sehe das Stück als Ablage für Erinnerungen (Haarlocke, Zähne usw.) von verstorbenen Angehörigen. Das stilisierte Eiserne Kreuz mag auf kriegerische Ereignisse hindeuten - aber das ist wohl nicht gesichert.

An ein Salz-/Senfgefäß denke ich nicht, da fehlt eine Aussparung für den Löffel im Deckel. Der vorhandene Einschnitt soll wohl den Deckel in der richtigen Position fixieren - am Körper ist eine kleine Erhebung für die Einrastung angebracht.

Erstmals beim Betrachten dachte ich an Stücke von der Firma Sillem's, Produzent von Echtsilberner Ware für Raucher. [Gäste sehen keine Links] Aber da schaut das Kreuz anders aus. Und die Stücke von Sillem's sind immer eindeutig gepunzt.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was könnte das sein...?

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

hier noch ein 'schräger' Vorschlag meinerseits... da nicht gepunzt und von solcher Form.. die gibt es ähnlich auch woanders, eben für Kum Kum

und das mit dem EK ? Ist das wirklich eines? nun.. komische Sache auch das da :roll:
[Gäste sehen keine Links] (bisschen runterscrollen, dann da ) [Gäste sehen keine Links]

Ist Das denn Deiner Meinung nach versilbert oder massiv?

Weitere Gedanken - nicht Salz- sondern Pfeffer-Behälter, weil sieht man manchmal bei älteren Condiment-Sets dabei so ein Döschen mit Deckel, vgl. als Beispiel [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten Behälter für Streichhölzer, Tintenlöschsand etc... ???

*Pikki*
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was könnte das sein...?

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Versehgefäß für die letzte Ölung eines Sterbenden ist. :cry:

Krankenöl oder Oleum Infirmorum wurde in solchen Gefäßen aufbewahrt
und mit auf den Versehgang genommen.
Beispiel
Mal was Teures
Beispiel ohne Bild, ungemarkt

Gruß
vom Lins