Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei div. Möbeln...

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Eureka Offline

Hilfe bei div. Möbeln...

Beitrag von Eureka »

Hallo Liebe Freunde der Antiquitäten,

Ich bin noch recht jung und meine Großeltern baten mich ein paar Möbel für Sie zu verkaufen. Dazu benötige ich jedoch etwas Hilfe von euch, da ich nicht im Ansatz weiß, wo man preislich ansetzen kann und worum es sich eigentlich genau handelt.
Ich bedanke mich bei jedem von euch im voraus für die Hilfe!! Und hoffe ich bin hier im richtigen Thread... Falls nicht bitte ich vielmals um Entschuldigung!

Zuerst einmal die Maße der Schmuckstücke:

Schrank:
Breite: 1,77m
Höhe: 2,40m dabei ein Aufsatz von ca. 20 cm
Tiefe: 0,6m

Schaukelpferd:
Höhe: Kopfmaß ca. 80cm, Schulterhöhe ca. 55cm
Länge 1,10m

Tisch:
Breite 1,0m mit variablen 3 Einsatzbrettern von je 40 cm
Länge: 1,40m
Höhe ca. 80cm

Säulen (insgesamt 2 Stück):
Höhe: 1,30m
Durchmesser: ca. 30cm

Und nun hier die Bilder: Ich hoffe sie sind gut genug...

[Gäste sehen keine Links]

• Mizzy Offline
  • aktives Mitglied

Hilfe bei div. Möbeln...

Beitrag von Mizzy »

Allein das Schaukelpferd ist für mich auf den ersten Blick evtl. wirklich alt. Es sieht sehr bespielt aus. Gibt es eine Familiengeschichte zu dem Rösslein - wie lange schon in Familie ? Ist der Sattel aus Leder - falls er aus Kunststoff ist, wird das Pferdchen auch nicht wirklich alt sein.
Die anderen Möbel sehen für mich wie Stilmöbel neuerer Bauart aus - welcher alte Tisch hatte Rollen an den Füssen?
Um genaueres sagen zu können, braucht man Detailfotos von innen, unten, Rückseite, den Beschlägen und den Holzverbindungen. Möglichst ohne Blitzlicht fotografiert.
Gruss Mizzy
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hilfe bei div. Möbeln...

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

Mizzy hat es bereits gesagt... da braucht es Detailbilder...

habe aber mal für den ersten Eindruck die vorhandenen rotiert, damit die anderen hier nicht ihren Monitor drehen müssen :roll: :lol:

Für solche Zwecke wie hier Fotos einstellen empfiehlt sich übrigens vorher die Verwendung eines (auch kostenlos erhältlichen) Bildbearbeitungsprogramms, um den Ratgebern die ansonsten auftretende Genickstarre oder das erst Bilder-bearbeiten-Müssen zu ersparen ;-)
Gebe auf Anfrage gerne auch Hilfestellung dabei :)

1. Schrank

2. Schaukelpferd

3. Tisch

4. Säulen

Das mit den Rollen gab es aber auch früher wohl schon vgl. [Gäste sehen keine Links]
Was mich mehr irritiert, ist, dass der Tisch naturfarbig aussieht - lackiert? gewachst?

*Pikki*
  • Willi Offline

Hilfe bei div. Möbeln...

Beitrag von Willi »

also möchte hier zustimmen: Schrank, Tisch und Säule dürften Stilmöbel aus den 1980ern (??) sein, eventuell von einem regionalen Tischler nach alten Mustern gefertigt. Das Sofa sieht ebenfalls neu aus, die Schnitzereien nach italienischer Massenproduktion ... das Vorbild dafür wäre in den 1870er-Jahren zu suchen, aber so alt ist deines nicht. Wenn dem so ist haben sie kaum einen erwähnenswerten Wert. Wahrscheinlich muss man froh sein, wenn man jemanden findet, der sie haben möchte und vl 250€ für alles zusammen zahlt. Das Sofa alleine könnte möglicherweise 100€ bringen, allerdings ist der Bezug sagen wir vorsichtig "nicht mehr ganz zeitgemäß".
Das Schaukelpferd ... hmmm ... warte mal ab, ob der Sattel aus Leder oder Kunststoff ist - könnte aber so vor 1900 sein, dazu bitte Detailfotos vom Sattel, Kopf, Verbindungen Beine-Kufen.
  • Pikki Mee Offline

Hilfe bei div. Möbeln...

Beitrag von Pikki Mee »

...der Schrank kommt mir aber älter vor... diese Messingbeschläge? die Intarsien? Wurde der mal abgebeizt?

Gibt es dazu eine Geschichte? Herkunft? Wie lange in der Familie?

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Dienstag 5. April 2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
  • Willi Offline

Hilfe bei div. Möbeln...

Beitrag von Willi »

Stimmt, Beschläge könnten älter sein, was aber nichts bedeuten muss. Der Aufsatz und die Intarsien sind meiner Meinung nach aus der 2. Hälfte des 20. Jhdt., vermutlich gegen Ende. Könnte auch sein, dass ein älterer Kasten "modernisiert" wurde oder einfach unsachgemäß ergänzt.
  • Pikki Mee Offline

Hilfe bei div. Möbeln...

Beitrag von Pikki Mee »

... Aufsatz, na ja... ok... vielleicht ein 'unmoderner Giebel' ersetzt?
denn stilistisch bin ich irgendwiewo so ein wenig da

dazu noch Fries mit Zahnschnitt... tss - aber ob original aus der Zeit oder 'Stil' ... da müssen wir mal Bilder vom Innenleben und Beschlägen abwarten...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissener Vase 1924-34, div. Marken
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 3025 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Wrtiting Desk Tischkommode - div. Fragen
      von Bellaqueen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️