Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unbekannte Kette - Uhrenkette mit Bernstein?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• mutzel Offline

Beitrag von mutzel »

Hallo,

ich habe seit über 30 Jahren eine Kette? in meinen Besitz und weiß nicht aus welcher Zeit sie stammt, wozu sie gehörte und vor allen aus welchen Material diese Kette ist.
Eventuell kann mir ja Jemand von Euch helfen. Ich hab bei meiner Recherche im Netz nichts weiter gefunden. Ich selbst schätze, das die Kette um 1900 hergestellt wurde.
Ich danke Euch für Eure Mühe.

gruß mutzel
[Gäste sehen keine Links]

Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Hallo,

die Steine die in der Uhrenkette eingearbeitet sind nennt man Tigerauge. Die Uhrkette wird sofern sie keine Silberpunzen hat wohl nur aus Metall sein. Es fehlt allerdings auf der einen Seite ein Verschluss.

Andy
  • mutzel Offline

Beitrag von mutzel »

Hallo Andy,

danke für die rasche Antwort und die Information! Konnte leider nicht schneller antworten, da ich seit Tagen flach lag.
Hast Du zufällig ein Foto, wo man wie die komplette Kette sieht?

gruß mutzel
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Hallo mutzel,

ich würde die Taschenuhrkette so um 1920 bis 1930 einschätzen.
Hier mal eine Uhrenkette mit Tigeraugensteine die ich besitze.

Andy
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Das fehlende Teil bekommt man zum Beispiel hier:

Andy
  • mutzel Offline

Beitrag von mutzel »

Hallo Andy,

danke für die Fotos und den Link zu dem fehlenden Teil. Ich werd mir den Federring aber nicht kaufen, da ich nicht éinmal annähernd weiß wieviel die Uhrenkette wert ist. Am Ende ist der Federring mehr wert wie die ganze Kette. ;-) Außerdem wäre ein original Teil sicher besser.
Ich werd sie wieder verstauen und wenn ich mal das Zeitliche gesegnet habe, können sich meine Kinder damit "rum ärgern". :lol: :roll: ;-)

gruß mutzel

Edit: Wenn ich das richtig einschätze, dann hast Du eine "einfache" Version der Uhrenkette?`Gab es mehrere Hersteller dieser Ketten oder hat ein Hersteller mehrere Versionen hergestellt?
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Hallo mutzel,

sicherlich gab es viele Hersteller solcher Uhrenketten. Uhrmacher ließen sich solche Bijouteriewaren zuliefern.
Man konnte dann seine Uhrkette dann auch mit vielerlei Anhängern verschönern lassen. ZB. Münzen, religiöse Motivanhänger,
Talismane Schmucksteine oder auch mit kleinen in Silber eingefassten Bildern von Angehörigen.
Hier mal bei google eine Auswahl solcher Ketten

Andy
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Kette oder Uhrenkette
      von claudia1964 » » in Silberschmuck ✨
    • 0 Antworten
    • 1541 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von claudia1964
    • Silberring mit Bernstein unbekannte Punzen "w Frauenkopf 3" und "SW"
      von Old Vic » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 3830 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Old Vic
    • Bestimmung Punze/Uhrenkette
      von Joege84 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 5 Antworten
    • 1103 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Uhrenkette oder Schlüsselkette?
      von Muke » » in Goldschmuck 👑✨
    • 2 Antworten
    • 1923 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Uhrenkette
      von claudia1964 » » in Diverses 🗃️
    • 26 Antworten
    • 7059 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von claudia1964
    • Schaukelfrau Kette unbekannte Punzen
      von mariteres » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 37 Antworten
    • 1389 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍