Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde säubern

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ölgemälde säubern

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

gut, warten wir mal ab, ob sich noch irgendwo Signaturen zeigen - die Dame mit Kragen und Haube - das hinten sind vermutlich Katalog/Inventarnummern - von wo und wann ???

Die Hunde sind ja auch noch ein Ding :D und werfen gleich wieder Fragen auf... ob Original oder Druck? Vermutung des letzteren nur, weil mal neu gerahmt? Hat das eine Signatur? vgl. [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] ... weil nur so ein Zettel? das will ja auch noch nichts heißen. Wenn signiert, dann weiterdenken... wenn Druck, müsste es irgendwo eine 'Vorlage' geben... aber diese Hunde sind so bisher nicht zu finden, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit dem Maler...

Wenn signiert, sollte man da vielleicht doch eher nicht selber bei gehen?

*Pikki*
  • Gast Offline

Ölgemälde säubern

Beitrag von Gast »

Moin,

wenn das Bild ein echt gemaltes Bild ist - sollte eigentlich ein akademischer Restaurator Hand daran legen. Wie schnell wird mit einem Zuviel an Reinigungsmitteln unwiderbringlich Teile des Bildes zerstört.

Ich bin da sehr vorsichtig geworden: erstmal normal abstauben mit einem ganz weichen Pinsel. Dann an unauffälliger Stelle ganz vorsichtig mit Reinalkohol (kein Spiritus verwenden, wegen der Vergällungsstoffe) abreinigen. Und immer Zeit dafür nehmen - niemals in Hetze/Eile daran arbeiten.

Mir persönlich wichtige Gemälde gebe ich zum Restaurator, der kann das viel besser und sachlich-fundierter durchführen. Einmal einen Hollenberg so runiniert - der war nach der Reinigung die mir im Künstlerbedarfsladen empfohlen worden ist unrettbar verloren. Habe viel zu stark gereinigt - wertvolle Details waren schon weggewischt. War ein massiver Schaden in hoher vierstelliger Summe :cry:

Kostet zwar ein wenig so ne Reinigung - aber hinterher habe ich ein gut aufgefrischtes Bild mit klarer Aussage und leuchtenden Farben. :D
Und der Farbenauftrag hält gut auf dem Untergrund.
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Ölgemälde säubern

Beitrag von Diamondgirl »

Glaubt mir bitte: Abstauben nutzt da nix! Staub ist da keiner drauf. Es kann durchaus möglich sein, dass da was signiert ist, aber man kann es echt nicht erkennen unter der Dreckschicht. Da lagert Nikotin von Jahrzehnten drauf. Wenn ich eine evtl. Signatur finden möchte, dann muss ich da erstmal beigehen und wortwörtlich Licht ins Dunkel bringen. Vermutlich wird das ja wie üblich unten in einer Ecke zu finden sein und genau die sind richtig dunkel.

Vielleicht hole ich es dieser Tage nochmal aus dem Keller und versuche mal ein Nikotin-Kopfportrait.
Wie gesagt möchte ich mir das Bild als letztes vornehmen, weil es m. E. am ehesten Erfolg versprechen könnte bei einem Verkauf. Leider Gottes haben wir es ja nun überhaupt nicht mit solchen Ölschinken und daher möchte ich nicht noch investieren in etwas, was man hinterher ohnehin kaum verkauft bekommt. Weiß zwar nicht, was sich ein Restaurator für sowas fragt, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht preiswert zu haben sein wird.
Ich habe auch nicht vor, da mit der Wurzelbürste oder scharfen Reinigern ran zu gehen. Nur muss es was sein, was Nikotinbelag entfernt ohne viel Rubbelei. Das "Gold" des Rahmens sprich ja auch Bände, und der ist sicher zumindest zwischendurch gewischt worden. Die Möppen sehen aus, als würden sie sich bei Kerzenschein im Keller zoffen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die sich bei hellem Tageslicht unterhalten.
Es grüßt

Diamondgirl
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Ölgemälde säubern

Beitrag von Bärbelchen »

hallo dimondgirl

ich finde es schade das du dich nicht mal zuerst an einen fachmann wendest.

harry hat doch schon gesagt welche gefahren in der reinigung steckt wenn man es als laie versucht.

man muss ja die bilder auch nicht dort lassen ,aber schon gleich sagen das wird zu teuer wenn man nicht mal gefragt hat find ich persönlich nicht so gut .

wenn du gar nichts investieren willst ist es vielleicht besser es dem käufer zu überlassen es zu säubern oder säubern lassen.

auch wenn das ergebniss für dich (nach dem selbstversuch)vielleicht danach gut ist bedeutet das ja nicht das ein fachkundiger das auch so sieht.
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Gast Offline

Ölgemälde säubern

Beitrag von Gast »

Hi Bärbel,

der Drang von Menschen NICHT zum Profirestaurator gehen zu wollen ist ungeheuer stark. Meistens wird ein viel zu hoher Preis für Arbeiten vermutet - OHNE vorher eine konkretes Angebot eingefordert zu haben.

Das ist eine Art die derzeit auf breiter Front um sich greift: auch bei mir gibts Kunden die sich in Sachen Gartengestaltung möglichst gar nix sagen lassen wollen - spätestens wenn sie beim Selbermachen dann kräftemässig überfordert sind oder sie mit dem angerichteten Vorarbeiten nicht mehr weiterkommen: erst dann wird der Fachmann befragt und sie wundern sich das der Gesamtpreis oft sogar noch unter dem vermeintlich "günstigen" Endpreis der Waren aus dem Gartenmarkt liegt... :shock:

Mein Felix Hollenberg Bild habe ich damals (vor vielen Jahren....) selbst ruiniert. Das Bild gibts in einer weiteren Version im Museum, heutiger Wert wäre locker im hohen vierstelligen Eurobereich. Vielleicht sogar fünfstelliger Eurowert - meine Bildversion war detailreicher und insgesamt ausgearbeiteter... :cry:

Mir war das damals eine Lehre und ich gehe maximal mit Reinigungsalkohol an eigene Bilder ran - damit kann ich nicht ganz soviel falsch machen. Und mein Bilderrestaurator hat mir wichtige Tipps gegeben die zukünftig Schaden verhindern können.

Aber wie das immer so ist: jedem Menschen seinen Willen - ist ja freiheitlich für jeden Willen zu haben... :|
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Ölgemälde säubern

Beitrag von Diamondgirl »

Hmmm.... jetzt bringt ihr mich wieder zum Schwanken :oops:
Ich werde mal gucken, ob es hier überhaupt sowas wie Restauratoren gibt und dann ruf ich da mal an und frage unverbindlich an, was denn sowas kosten würde. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich noch was in die Bilder investiere außer Eigenarbeit.
Die letzten Monate haben mich gelehrt, dass Wert nicht gleich Wert ist. Es nützt mir nichts, wenn etwas "wertvoll" ist, wenn sich niemand findet, der diesen "Wert" zahlen will. Das fängt bei Porzellan und Kristallgläsern an, geht über Schmuck und endet vermutlich auch nicht bei Gemälden, die eben keine Picassos oder Miros sind. Und es nutzt mir auch nichts, wenn ich 100 € in eine Reinigung investiere, wenn ich vermutlich nicht mal die beim Verkauf wieder herein bekommen werde.
....und Restauratoren sind auch nur Menschen. Da wird als erster Satz beim Blick auf die Kunst fallen: Das muss erstmal gründlich gesäubert werden, ehe ich was zu dem Bild sagen kann :roll:
Ein Gärtner wird ja auch nicht beim ersten Besuch eines potentiellen Kunden-Gartens sagen "Der ist doch wunderschön - da würd ich gar nichts dran machen lassen!" ;-)
Ich gucke mal, ob ich hier in der Ecke einen Restaurator finde und werde Bericht erstatten.
Es grüßt

Diamondgirl
  • Gast Offline

Ölgemälde säubern

Beitrag von Gast »

Liebes Diamondgirl,

ich will keinesfalls das Du mehr Geld wie nötig für den Verkauf ausgibst - jedoch ist es ratsam gerade bei Oelbildern mit passender Vorsicht an die Sache heranzugehen.
Reinigung ist nicht gleich Reinigung - bei Gemälden muss da mit Gefühl und den passenden Mitteln herangegangen werden.

Kleiner Tipp am Rande: frage doch mal in Deinem örtlichen Heimatmuseum oder in einer guten Kunsthandlung nach empfehlenswerten Restauratoren. Die haben täglich mit so Sachen zu tun und geben ihr Wissen (oft) gern weiter.

Du brauchst ja keine Generalsanierung mit neuem Firnis und Festigung des Malträgers. Eine gute Reinigung (Abnahme der Nikotin- Dreckschicht) und nötige Konservierung (falls eben doch neu gefirnist werden muss) ist hier das Mittel der Wahl.

Vielleicht gefallen Dir ja die Bilder hinterher so gut das Du sie nicht mehr verkaufen willst :oops: oder durch die klare, lichte Aussage der Bilder deutlich besser mögliche Käufer finden kannst.

Ich mache auch recht viel selbst, versuche Dinge die nicht in meinem primären Berufszweig liegen selbst zu erledigen - bei Gemälden habe ich (leidvoll) meine Grenzen gezeigt bekommen und habe Dir daher eine Empfehlung für Restauratoren gegeben.

Und bei Kundenberatung ist primär der Garten vom Kunden erstmal schön - erst wenn die Details zur Sprache kommen kann der individuelle Gestaltungsbedarf bestimmt werden.

Bei Porzellan, Kristall und Möbeln ist leider der allgemeine Preisverfall der letzten 15/20 Jahre einem Verkauf nicht zuträglich. Das läßt sich leider nicht ändern :(
  • Emmi Offline

Ölgemälde säubern

Beitrag von Emmi »

Habe mal ein kleines Ölbild von Louis Lejeune (Berlin) - Birken und viel Himmel - neu rahmen und auf Anraten des Bilderrahmers, einer Galerie, die das auch beherrschte, reinigen lassen. Ein Großonkel hatte es über Jahrzehnte mit Zigarren zugequalmt. Die Maßnahme liegt nun mehr als zehn Jahre zurück und jeden Tag, wenn mein Blick auf das Bild fällt, freue ich mich.

Nur Mut!

Emmi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde, Hilfe bei Ermittlung von Maler und Wert
      von Nicole P. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 671 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nicole P.
    • Rembrant Ölgemälde Kopie in Keller gefunden