Bestimmumg Krug
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kiesi71 Offline
- Reputation: 0
Bestimmumg Krug
habe von meinem Vater einen Krug erhalten, der Zinndeckel trägt die Aufschrift
Gewidmet zum 25 jährigen Stiftungsfest von Pfeifendub Wernitzgrün v. 6.7.1913
was mich an der Stelle stutzig macht ist der Bodenstempel mit Made in Germany, ist das eine neuzeitliche Herstellung?
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Gewidmet zum 25 jährigen Stiftungsfest von Pfeifendub Wernitzgrün v. 6.7.1913
was mich an der Stelle stutzig macht ist der Bodenstempel mit Made in Germany, ist das eine neuzeitliche Herstellung?
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
Bestimmumg Krug
Moin,
willkommen im Forum
nun - Deutschland gibt es seit 1871, und das 'Made in Germany' fast genau so lange vgl. bei wiki [Gäste sehen keine Links]
>> Made in Germany (englisch für Hergestellt in Deutschland) ist eine Herkunftsbezeichnung. Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor billiger Importware in Großbritannien eingeführt, gilt die Bezeichnung heute in den Augen vieler Käufer als Gütesiegel. <<
m. W. hat das was eben mit dem “Merchandise Marks Act of 1887" zu tun...
Hier noch eine etwas andere Darstellung: [Gäste sehen keine Links] In England... >> Das Siegel soll Kunden vor billigen Fälschungen warnen und den Kauf heimischer Produkte fördern. <<
Insofern dürfte der Krug auch ungefähr aus der Zeit der Inschrift sein - ebenso rein stilistisch fällt er ja wohl gut in den Jugendstil
Finde, es ist ein sehr schönes Stück
Den 'Pfeifenklub' gab es tatsächlich auch noch länger - hier in einem Adressbuch von Wernitzgrün i. V. von 1929/30 >> Vereine: ... Pfeifenklub (Vors. Max Dölling), <<
Wie lautet denn der Trinkspruch? Trink, was klar ist (Luther)?
Grüße * Pikki
willkommen im Forum
nun - Deutschland gibt es seit 1871, und das 'Made in Germany' fast genau so lange vgl. bei wiki [Gäste sehen keine Links]
>> Made in Germany (englisch für Hergestellt in Deutschland) ist eine Herkunftsbezeichnung. Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor billiger Importware in Großbritannien eingeführt, gilt die Bezeichnung heute in den Augen vieler Käufer als Gütesiegel. <<
m. W. hat das was eben mit dem “Merchandise Marks Act of 1887" zu tun...
Hier noch eine etwas andere Darstellung: [Gäste sehen keine Links] In England... >> Das Siegel soll Kunden vor billigen Fälschungen warnen und den Kauf heimischer Produkte fördern. <<
Insofern dürfte der Krug auch ungefähr aus der Zeit der Inschrift sein - ebenso rein stilistisch fällt er ja wohl gut in den Jugendstil
Finde, es ist ein sehr schönes Stück
Den 'Pfeifenklub' gab es tatsächlich auch noch länger - hier in einem Adressbuch von Wernitzgrün i. V. von 1929/30 >> Vereine: ... Pfeifenklub (Vors. Max Dölling), <<
Wie lautet denn der Trinkspruch? Trink, was klar ist (Luther)?
Grüße * Pikki
- Kiesi71 Offline
- Reputation: 0
Bestimmumg Krug
Der Spruch lautet: Trink was klar, lieb was rar
Was könnte der Krug in etwa Wert sein?
Was könnte der Krug in etwa Wert sein?
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
Bestimmumg Krug
... ja, ein beliebter Spruch
schade, dass Du fragst
weil Du meinst vermutlich den Wert in Währungseinheiten? aber ok... Keramik und auch die schönsten solcher Krüge sind auf Grund des enormen Überangebotes am Markt durch Nachlässe der nächsten Generation, aus denen sie eben reichlich auftauchen, sehr stark im Preis gesunken... zwischen 20,30 und gelegentlich mal 60 € ist so das Niveau. Schau mal da durch [Gäste sehen keine Links]
auch international eher auch so [Gäste sehen keine Links]
höher gehen meist nur antike, historische Sachen oder Einzelstücke bestimmter Hersteller...
*Pikki*
schade, dass Du fragst
auch international eher auch so [Gäste sehen keine Links]
höher gehen meist nur antike, historische Sachen oder Einzelstücke bestimmter Hersteller...
*Pikki*
- Kiesi71 Offline
- Reputation: 0
Bestimmumg Krug
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, der Krug bleibt dann halt in meinem Besitz
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
Bestimmumg Krug
Bitte, gerne
und - ich schätze Deine Entscheidung
*Pikki*
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1552 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 4 Antworten
- 1533 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nadinep
-
-
-
- 4 Antworten
- 4341 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-
-
- 3 Antworten
- 1176 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ame
-
-
-
- 2 Antworten
- 1188 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schnasi1949
-
-
-
- 3 Antworten
- 1335 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Yvonne81
-