WMF 82, 90er - zusätzliches M
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
habe heute 3 gut erhaltene Gabeln & 3 Löffel davon für meine (noch zu vervollständigende) Sonntagsgarnitur 'erbeutet'.
Länge der Gabeln 20,5 cm; neben der Straußen-Marke und WMF 90 befindet sich ein kleines Stück weiter rechts noch ein 'M' in einem Kreis oder abgerundeten Viereck... was bedeutet das denn? finde irgendwie nichts darüber oder gucke wo falsch?
*Pikki*
- rw Verified Offline
- Experte
Das "M" steht für Messing.
Grüsse
rw
- Pikki Mee Offline
aahh, ok, vielen Dank

Ist eigentlich bekannt, wann WMF bei Bestecken welches Basismaterial verwendet hat?
Wenn ich nach der Marke gehe, dann wurde die zwischen 1903 und 1909 verwendet lt. dieser Quelle [Gäste sehen keine Links]
Wenn es stimmt, dass der (Albin Müller zugeschriebene) Entwurf um 1909 sein soll... hab ich dann ganz frühe Exemplare ergattert?
Hier noch das Bild als Ergänzung
[Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- rw Verified Offline
- Experte
Jetzt, wo ich das Bild sehe, mit dem "M" in einer Kartusche glaube ich jetzt, das es das "M" für Müller sein soll.
Aber was steht da noch rechts neben das M ?
Grüsse
rw
- Pikki Mee Offline

... rechts neben dem M steht nichts mehr, das ist der Bogen, wo das Dekor / das Muster anfängt
ist jetzt schon zu dunkel draußen, aber ich kann morgen nochmal versuchen das zu photographieren
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2264 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-