Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

AKIKO Japanische Keramik / Japanese Pottery - Künstler ??

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Edelstein Offline
  • Neuling

Beitrag von Edelstein »

Hallo Ihr Lieben,
mich plagt eine Frage - vielleicht könnt Ihr mir bei der Klärung behilflich sein ..... schön wäre es ! :)
Ich habe diverse Teile eines außergewöhnlichen und exklusiven Keramik-Service.
Was ich weiß: Es ist teils signiert / gemarkt mit dem Namen Akiko bzw. asiaitischen Schriftzeichen.
Es ist nicht wirklich alt, also keine antike Sache sondern eher modern.
Es ist sehr exklusiv, teuer und in Deutschland nicht breit gestreut ....... Unikate.
Ich finde unter "AKIKO" zwei wesentliche Künstler:
- Akiko Hirai + Akiko Graham
Da sich besonders im individuellen Keramik-Handfertigungsbereich extrem viele tummeln, komme ich mit der Bestimmung nicht wirklich weiter.
Hat vielleicht jemand von Euch Ahnung in der asiatischen Richtung ????
Vielen Dank im voraus ;-)
P.S. Die Photo's sind eine kleine Auswahl - falls mehr zur Bestimmung nötig ist, ich kann gerne noch welche machen .....
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

da modern... nun ja... :| hab mir eben mal Sachen zu den von Dir genannten Namen angeschaut - ist auch irgendwie noch nicht so das... und finden sich seltsamerweise zu den beiden Mädels nicht so einfach Bodenmarken zwecks Vergleich :roll:

Akiko Graham da [Gäste sehen keine Links] durchaus robust anmutende Sachen
Akiko Hirai dort [Gäste sehen keine Links] bevorzugt nach eigener Aussage dunkle Tone, die nur mit einem 'Schleier' an weißer Glasur dekoriert werden... [Gäste sehen keine Links]

Deine Bilder sind auch leider sehr unscharf, man kann daher nur erahnen, wie das wirklich aussieht - ist das z. B. mehrfarbige Masse oder Glasur?

Andere Quellen hab ich abgeklopft auf die gezeigte Marke 'Akiko' - bislang nur ein Treffer, aber leider ohne nähere Erläuterung
[Gäste sehen keine Links] - ob der aber auch den gleichen Ursprung hat, weiß ich nicht, Akiko ist ein wohl häufiger Vorname...

Akiko Nomura würde ich auch mal wegdenken, die macht in Blümchen... [Gäste sehen keine Links]
Akiko Tominaga kreiert Seladon [Gäste sehen keine Links]
Akiko Tanaka - sieht ganz nach Kunst aus [Gäste sehen keine Links]

Momentan sehe ich nur eine kleine Möglichkeit - versuch mal bitte das Schriftzeichen scharf und klar abzubilden, vielleicht kann man das transkribieren und dann danach suchen - oder hast Du irgendein begleitendes Schriftstück?

*Pikki*
  • Edelstein Offline
  • Neuling

Beitrag von Edelstein »

Mensch Pikki,
1000 Dank, dass Du Dir so eine Arbeit gemacht hast !!!!! :)
Und sorry ..... ich bin erst jetzt on .....
Ich habe inzwischen zumindest Akiko Graham angeschrieben und sie schreibt, von ihr ist es nicht !!
Ja und mit den Bodenmarken ist es merkwürdig.
Und ... ja - die Bilder sind leider etwas unscharf und ich pack' die Tage nochmal "gute" rein.
Aber nochmal ganz herzlichen Dank für Deine ausgiebige Recherche, auch da muss ich nochmal ganz in Ruhe reinschauen.
Für den Moment erstmal einen schönen Abend und beste Grüsse
Heike :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung japanische Vasen
      von Jochen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1567 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jochen
    • Alte japanische Bilderrollen???
      von Incredible » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 453 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Incredible
    • Chinesische oder Japanische Vase
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 350 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Japanische Porzellanmarke - Die Zweite
      von gabiwild » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Japanische Porzellanmarke - Die Dritte
      von gabiwild » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Japanische(?) Keramikdose
      von energizer3 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 1068 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von energizer3
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍