unbekanntes Gerät
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- zelgers Offline
unbekanntes Gerät
Ich habe ein angeblich aus dem Textilbereich stammendes Gerät laut Foto erhalten.
Kann mir wer sagen wofür das verwendet wurde bzw. um was es sich handelt ?
Liebe Grüße und danke
Marcus
[Gäste sehen keine Links]
Kann mir wer sagen wofür das verwendet wurde bzw. um was es sich handelt ?
Liebe Grüße und danke
Marcus
- Patricia46 Offline
unbekanntes Gerät
Hallo
Wie groß ist denn das Teil?
Vom Bild her würde ich jetzt auf alle Fälle vermuten dass ein Teil fehlt, so etwas wie das Gegenstück. Irgendwie musste ich im ersten Moment an Flachsbrechen denken, da liege ich aber wohl falsch, da Flachsbänke doch gänzlich anders aussehen und auch funktionieren (zumindest die die ich kenne).
Gruß
Patricia
Wie groß ist denn das Teil?
Vom Bild her würde ich jetzt auf alle Fälle vermuten dass ein Teil fehlt, so etwas wie das Gegenstück. Irgendwie musste ich im ersten Moment an Flachsbrechen denken, da liege ich aber wohl falsch, da Flachsbänke doch gänzlich anders aussehen und auch funktionieren (zumindest die die ich kenne).
Gruß
Patricia
- Andy Offline
- aktives Mitglied
unbekanntes Gerät
Hallo Marcus,
evtl. ist es das Handteil von einem sogenannten "Pillenbrett". Dies wurde früher in der Apotheke benötigt
um Pillen herzustellen. Hier mal ein Link. Ganz runterscrollen..
Andy
evtl. ist es das Handteil von einem sogenannten "Pillenbrett". Dies wurde früher in der Apotheke benötigt
um Pillen herzustellen. Hier mal ein Link. Ganz runterscrollen..
Andy
- zelgers Offline
unbekanntes Gerät
Danke erstmal für die beiden Antworten.
Pillenbrett glaube ich nicht, da es erstens aus dem Textilbereich kommen soll und zweitens mit die Oberseite danach aussieht, als dass das Teil dort mit einem Gewicht belastet wurde um Druck zu erzeugen.
Dass möglicherweise ein Gegenstück fehlt, daran habe ich auch schon gedacht, zumal die runde Ausnehmung aussieht als ob da eine Welle hineingehört hat.
Ich hatte auch schon den Gedanken dass man damit eine Art Plissee in ein Stück Stoff oder ein Band gepresst haben könnte.
Marcus
Pillenbrett glaube ich nicht, da es erstens aus dem Textilbereich kommen soll und zweitens mit die Oberseite danach aussieht, als dass das Teil dort mit einem Gewicht belastet wurde um Druck zu erzeugen.
Dass möglicherweise ein Gegenstück fehlt, daran habe ich auch schon gedacht, zumal die runde Ausnehmung aussieht als ob da eine Welle hineingehört hat.
Ich hatte auch schon den Gedanken dass man damit eine Art Plissee in ein Stück Stoff oder ein Band gepresst haben könnte.
Marcus
- Patricia46 Offline
unbekanntes Gerät
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen dass das Teil für Plissee z.B. genutzt wurde, die Idee ist aber gut.....die Pillenvariante würde ich außschließen aufgrund der spitzen Ausformung..... ich grüble und such mal weiter....
ein spannendes Teil ist es auf alle Fälle
Gruß
Patricia
ein spannendes Teil ist es auf alle Fälle

Gruß
Patricia
- Mizzy Offline
- aktives Mitglied
unbekanntes Gerät
Das Teil erinnert mich an eine unvollständige alte Zigarrenpresse, aber da müssten die Aussparungen auch rund sein.
Gruss Mizzy
Gruss Mizzy
- rw Verified Offline
- Experte
unbekanntes Gerät
Hallo Patricia.
Dein Brett ist ein Waschbrett. Viele leute nennen es "Mangel Board" ist es aber nicht.
Ein Mengel Board wurde zum bügeln benutzt und sieht so aus: [Gäste sehen keine Links]
und hier ein Waschbrett ( Washboard ) [Gäste sehen keine Links]
MfG
rw
Dein Brett ist ein Waschbrett. Viele leute nennen es "Mangel Board" ist es aber nicht.
Ein Mengel Board wurde zum bügeln benutzt und sieht so aus: [Gäste sehen keine Links]
und hier ein Waschbrett ( Washboard ) [Gäste sehen keine Links]
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Patricia46 Offline
unbekanntes Gerät
Hallo rw
ist zwar nicht mein Brett, aber Waschbrett passt
..... hatte ich auch schon in meine Überlegungen eingeschlossen, bin allerdings nicht fündig geworden 
Gruß
Patricia
ist zwar nicht mein Brett, aber Waschbrett passt

Gruß
Patricia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 505 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Apothekarium
-
-
-
Weiß wer, was das für ein Gerät ist?
von Agent Horrigan » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 3 Antworten
- 706 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Agent Horrigan
-
-
-
Wozu diente dieses Gerät?
von Horrido-50 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 5 Antworten
- 1919 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Horrido-50
-
-
-
- 14 Antworten
- 1921 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Donk
-
-