Bitte um Hilfe bei Wertbestimmung von Sammeltassen für Mokka
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- FrauM Offline
ich habe 5 Sammeltassen aus Porzellan für Mokka / Espresso geschenkt bekommen.
Kann mir bitte jemand bei der Wertermittlung helfen?
Ich möchte die Tässchen gerne verkaufen, da ich sie weder nutze noch sammele.
Danke!
Viele Grüße!
- Mizzy Offline
- aktives Mitglied
für meine Begriffe handelt sich durchweg um Sammeltassen neuerer Produktion( ab 1989) von ehemaligen DDR- Porzellanherstellern. Wert leider nicht sehr hoch und Nachfrage ebenso. Da es nur jeweils Tasse und Untertasse ist und der Kuchenteller nicht dabei - ca. 5 - 10€ pro Tasse mit etwas Glück mehr evtl. weniger oder sogar gar keine Nachfrage.
Gruss Mizzy
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
stimme @Mizzy da zu... ohne Kuchenteller sind Gedecke eben nicht vollständig - aber wenn es wirklich kleine, also Mokkatassen sind, kann man Glück haben und jemand sammelt nur die und dann Tassen dieser Hersteller (Stichwort auch u. U. Ostalgie)... Die Marken wurden auch teilweise über einen längeren Zeitraum verwendet, so dass das Alter daran nicht genau betimmbar ist. Angesichts des Wertes lohnt aber eine Recherche auf genaue Modell-Bezeichnungen andererseits auch nicht wirklich.
Hier die detaillierte Aufschlüsselung zu den Marken und Beispiels-Preise für verkaufte Stücke zum selber Gucken...
in der Reihenfolge der gezeigten Bilder
VEB Porzellanwerk Reichenbach in Reichenbach, ca. 1981 - heute
[Gäste sehen keine Links]
Ilmenauer Porzellanfabrik Graf von Henneberg AG/VEB Porzellanwerk Graf von Henneberg in Ilmenau, 1938 - 1973
C. & E. Carstens Porzellanfabrik Sorau in Sorau, 1918 - ca. 1945
C. & E. Carstens / VEB Porzellanwerk "Weimar Porzellan" in Blankenhain, 1975 - heute (Kobalt)
Ilmenauer Porzellanfabrik Graf von Henneberg AG/VEB Porzellanwerk Graf von Henneberg in Ilmenau, 1935 - 1972 (Kobalt)
*Pikki*
- FrauM Offline
danke Ihnen/euch beiden für die Antworten und Pikkie Mee für die Mühe!!!
Bei Mokkatassen (sie sind echt klein, wie für Puppen

Das ist doch dann komplett, dachte ich?!
Liebe Grüße!
- Pikki Mee Offline

wenn es 'Tässchen' sind, dann meist keine Kuchenteller dazu... es gibt gelegentlich auch davon 'Gedecke' mit einem weiteren kleinen, passenden Teller (Kekse, Petits Four etc.), aber das ist eher selten und bei deutschen Herstellern... weiß ich nicht... meist hatte man dafür ja noch einen 6er Satz neutral, mit Goldrand oder einheitlichem Dekor im Schrank

*Pikki*
- FrauM Offline

Wo biete ich die Tässchen wohl am Besten an? Ebay? Ebay Kleinanzeigen? Hier?
- Pikki Mee Offline
hier ist kein Anzeigenportal (mehr) ...
Verkaufsmöglichkeiten gibt es immer mehrere... hat alles Vor-und Nachteile, muss man probieren

Kleine Auswahl...
Kleinanzeigen im Internet: kostenlos, einfaches Einstellen, regional, man vermeidet den Versand, eingeschränkter Käuferkreis, Preise häufig auch nah am Verramschen
Online-Auktionen: eBucht: großer Käuferkreis, Sofort-Kaufen oder Auktion, niedrige Preise, Versand, Bruchgefahr, Reklamationsrisiko, Aufwand einer guten Anzeige, Provision...
catawiki, hood etc. - da sind auch Sammler unterwegs, ebenfalls überregional usw.
Wenn man sowieso geht, oder einfach mit kleinem Stand gg. geringe Gebühr, bietet sich immer noch Flohmarkt an - regional, kein Versand, Preise durchschnittlich, Verhandel-Spaß, o.g. Aufwand entfällt - und man trifft auf sehr viele Interessenten, die gar nicht ins Web gehen, z. B. ältere und auch solche mit anderem kulturellen und sprachlichen Hintergrund, die durchaus auf so goldige, verschnörkelte Sachen 'stehen' ...
ist natürlich regional auch sehr unterschiedlich
*Pikki*
- FrauM Offline
Das hilft.... Versand erscheint mir auch als zu umständlich und riskant....
Herzlichen Dank für die Mühe!
Hatte gestern in dem anderen Post noch Infos zu den Löffelchen hochgeladen... Vielleicht haben Sie da ja noch Tipps für mich?

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 136 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-