Antik oder nicht?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Libelle112 Offline
Antik oder nicht?
Hallo,
ich habe aus einem Flohmarkt folgenden Champagner Kühler erworben. Keine Stempel vorhanden. Ist es versilbert oder nur Blechware?
Ich finde im Netz nichts über dieses Teil. Wäre über jede Antwort und Information zu diesem Teil sehr dankbar.
[Gäste sehen keine Links]
ich habe aus einem Flohmarkt folgenden Champagner Kühler erworben. Keine Stempel vorhanden. Ist es versilbert oder nur Blechware?
Ich finde im Netz nichts über dieses Teil. Wäre über jede Antwort und Information zu diesem Teil sehr dankbar.
- Andy Offline
- aktives Mitglied
Antik oder nicht?
Hallo Libelle112
hier wurde bei Ebay ein ähnlicher mal verkauft
Hat zwar einen anderen Fuß, aber dafür ebenfalls den Aufkleber "Fürst von Metternich"
Ich gehe davon aus, das deiner ebenfalls aus Edelstahl ist. Evtl. gab es diese Sektkühler mal mit einer Flasche Sekt Riesling Fürst von Metternich
als Geschenkpräsent zum kaufen.
Andy
hier wurde bei Ebay ein ähnlicher mal verkauft
Hat zwar einen anderen Fuß, aber dafür ebenfalls den Aufkleber "Fürst von Metternich"
Ich gehe davon aus, das deiner ebenfalls aus Edelstahl ist. Evtl. gab es diese Sektkühler mal mit einer Flasche Sekt Riesling Fürst von Metternich
als Geschenkpräsent zum kaufen.
Andy
- Gast Offline
Antik oder nicht?
Hallo Libelle,
Willkommen im Forum
Bei Deinem Kühler ist von versilberter Ware auszugehen. Auf Deinem ersten Photo ist die abgeputzte/beriebene Versilberung im Bodenbereich gut zu erkennen.
Gehe von einem versilberten Sektkühler aus.
War entweder mal Werbeware für den Einzelhändler (damit wurden Schaufenster, Ladenräume usw. dekoriert) oder konnte käuflich von Kunden erworben werden.
Werbeschildchen wurden auch von anderen Anbietern (Rilling Sekt, Deutz&Gelderman usw.) auf ähnlich aussehende Kübel angebracht. Ein genauer Hersteller wird sich nur bei Recherche im Archiv der Sektfirmen benennen lassen.
Ist dekorativ, vielfältig nutzbar (Blumengestecke, Osternest mit Moos usw.) und schaut gut aus
Willkommen im Forum

Bei Deinem Kühler ist von versilberter Ware auszugehen. Auf Deinem ersten Photo ist die abgeputzte/beriebene Versilberung im Bodenbereich gut zu erkennen.
Gehe von einem versilberten Sektkühler aus.
War entweder mal Werbeware für den Einzelhändler (damit wurden Schaufenster, Ladenräume usw. dekoriert) oder konnte käuflich von Kunden erworben werden.
Werbeschildchen wurden auch von anderen Anbietern (Rilling Sekt, Deutz&Gelderman usw.) auf ähnlich aussehende Kübel angebracht. Ein genauer Hersteller wird sich nur bei Recherche im Archiv der Sektfirmen benennen lassen.
Ist dekorativ, vielfältig nutzbar (Blumengestecke, Osternest mit Moos usw.) und schaut gut aus

- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antik oder nicht?
Moin,
willkommen im Forum
antik würde heißen > 100 Jahre und das ist wohl unwahrscheinlich; Vintage vielleicht noch eher
Zum Material: Versilberung - da passt die Farbe irgendwie nicht... finde gerade keinen zweiten mit der Metternich-Aufschrift, aber der Hersteller hat auch wohl auch für andere produziert. Hier ein Beispiel
Da ist es beschrieben: Kupfer, hochglanzvernickelt - eventuell wäre auch verchromt noch eine Möglichkeit. Den dort angesetzten Preis sollte man aber nicht zu Grunde legen... das ist Neuware bzw. in neuwertigem Zustand.
Hier ein vergleichbares Stück verkauft bei ebai [Gäste sehen keine Links]
Auch wenn da ein Henkel fehlt... realistischer Wert im kratzerfreien Zustand für Deinen nach meiner Schätzung 40-60 €, ev. mehr, wenn jemand ihn wegen des Logos will.
*Pikki*
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
willkommen im Forum

antik würde heißen > 100 Jahre und das ist wohl unwahrscheinlich; Vintage vielleicht noch eher

Zum Material: Versilberung - da passt die Farbe irgendwie nicht... finde gerade keinen zweiten mit der Metternich-Aufschrift, aber der Hersteller hat auch wohl auch für andere produziert. Hier ein Beispiel
Da ist es beschrieben: Kupfer, hochglanzvernickelt - eventuell wäre auch verchromt noch eine Möglichkeit. Den dort angesetzten Preis sollte man aber nicht zu Grunde legen... das ist Neuware bzw. in neuwertigem Zustand.
Hier ein vergleichbares Stück verkauft bei ebai [Gäste sehen keine Links]
Auch wenn da ein Henkel fehlt... realistischer Wert im kratzerfreien Zustand für Deinen nach meiner Schätzung 40-60 €, ev. mehr, wenn jemand ihn wegen des Logos will.
*Pikki*
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
- Wienerwald Offline
Antik oder nicht?
Das würde ich auch annehmen. Ein Stück für den Händler oder die in entsprechender Menge bestellende Gastronomie.3rd gardenman hat geschrieben:(...)
War entweder mal Werbeware für den Einzelhändler (damit wurden Schaufenster, Ladenräume usw. dekoriert)
(...)
Das Logo eines bekannten Champagnerhauses würde sicherlich preislich besser honoriert werden.
Was hat denn der Sektkühler auf dem Flohmarkt gekostet?
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antik oder nicht?
... solche Sets gab es und gibt es auch immer noch zu kaufen, Beispiel [Gäste sehen keine Links]
[[Hintergrund: Marketing, sprich Kunden-Marken-Bindung... wennsde schon den Kühler mit dem Namen hast, kaufst Du dann auch immer wieder den passenden Trunk dazu

*Pikki*
- Libelle112 Offline
Antik oder nicht?
Vielen Dank für die vielen Infos.
Es war wie schon geschrieben ein Flohmarkt Kauf. Da ich grad mal 15 Euro dafür bezahlt habe denk ich das sich der Kühler auf einer antiken Anrichte super machen würde. Vorerst muss er aber noch abwarten da ich immer noch auf der suche nach einer passenden Kommode suche.
Es war wie schon geschrieben ein Flohmarkt Kauf. Da ich grad mal 15 Euro dafür bezahlt habe denk ich das sich der Kühler auf einer antiken Anrichte super machen würde. Vorerst muss er aber noch abwarten da ich immer noch auf der suche nach einer passenden Kommode suche.

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 902 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-