Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Asiatisches Porträt China? Alter?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Hallo,
ich komme mit meinen Recherchen über diese Zeichnung/Bild nicht weiter....
Der Maluntergrund scheint aus Pflanzenfasern, ich weiss aber nicht welche.
Die Schriftzeichen scheinen Chinesisch, ich bin mir aber nicht sicher. :oops: :?: :?: :?:
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
DANKE
[Gäste sehen keine Links]

Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

gibt es noch weitere Infos zur Herkunft/Geschichte? Chinesisch würde ich auch mal ganz vorsichtig meinen... ein Gelehrter, ein Herrscher...
Japanisch sieht meist leicht anders aus... aber genau könnte ich im Moment auch noch nicht...

Material... würde eher an Seide denken ...

Glaubst Du, hier kann das wer lesen? :roll: ;-) :lol:

Ganz komischer Rat in so einem Fall: geh einfach mal zum nächsten China-Mann, iss eine Kleinigkeit und zeig die Schriftzeichen...

Aber mal sehen, was sich so findet :)

*Pikki*
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus el tesoro,

China würde ich auch sagen, nachdem ich die folgenden Bilder gesehen hab.
Die sind doch von der Art her (Kleidung, Habitus) sehr ähnlich.
Wenn Du weit ¾ runterscrollst, die sechs Kollegen besonders.
Beamtenportraits aus der Ming Zeit.

Erst mal
Gruß
vom Lins
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Hallo,
ich habe leider keinerlei Informationen über das Bild, es ist ein Flohmarktkauf.
Der Verkäufer sagte mir, das er es von einer alten Dame zum Verkauf mitbekommen hätte, die in ein Heim gezogen ist.

Seide oder Reispapier ist es auf keinen Fall, es sieht aus wie aus Fasern "zusammengenäht"

Ich hatte auf einen Sinologiestudenten/in im Forum gehofft. 8)

Die Idee mit dem Chinesen ist gut aber in einem anderen Fall ( auch ein chinesisches Bild) haben mir chinesische Bekannte freundlich erklärt, dass es zig Sprachen in China gibt und wenn es nicht ihre heimische Sprache ist oder Mandarin, dann können sie diese weder verstehen noch lesen oder schreiben. Dazu kommen auch noch die alten Sprachen, die es in China gab - die kann wohl noch kaum jemand verstehen.

Mal abwarten, was noch für interessante Hinweise kommen ;-)
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Könnte es sich um Bambuspapier handeln?

Ich würde ja auf eine moderne Nachahmung / Fälschung tippen. Vielleicht findet sich jemand, der sich in dieser Frage ein Urteil zutraut.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

würde sagen, erstmal schauen, was wir entdecken, danach kann man dann immer noch in irgendwelche unbegründeten Spekulationen verfallen :roll:

Man sieht ja doch in der Ausschnittvergrößerung eine Gewebebindung... oder guck ich falsch? ... was hat das zu bedeuten? Mag ich an Papier nicht glauben...

Hab daraufhin was zum Gucken gefunden, das dürfte möglicherweise so Einiges erklären, nämlich wie solch ein Bild vom Prinzip her entsteht

Bleibe daher bei meinem Eindruck Seide.

@lins hatte ja schon ein paar Herren gefunden, aber bunte Beamte ;-)

Ausflug in die Erklärung der Geschichte der chinesischen Figurenmalerei (die ja größtenteils weit weniger Bedeutung als die Landschafts- und Naturdarstellungen hatte) kann man mal hierhin machen
und da bekommt man an weiterer Stelle auch was zur Kleidung geliefert [Gäste sehen keine Links]
>> Emperors are painted in yellow robes with dragon insignia.
Officials wore red, deep blue or green to indicate rank.
Portraits of Taoists and scholars are usually done in monochrome ink.
Buddhist images are usually colorful. <<

Daher die o. g. Offiziellen in Farbe... und ein Herrscher oder buddhistischer Mönch ist auf dem Beitragsbild nun demnach auch nicht. Aber wohl eben ein Gelehrter, Lehrer oder Taoist... hier ein älterer Herr im typischen Gewand [Gäste sehen keine Links]

Bleibt noch - was hat er auf dem Kopf? ein Käppi oder die Haare schön? Man schaue hier [Gäste sehen keine Links] und da was zum aussuchen [Gäste sehen keine Links]

Fragen wir wiki (Deutsch gibts auch reichlich [Gäste sehen keine Links]), aber in diesem Fall simple English [Gäste sehen keine Links] so begegnet einem dieser Herr, der Gelbe Kaiser 黃帝 - und es könnte vielleicht sein, dass die beiden ersten Zeichen oben im Blau den ersten Zeichen davon entspricht (bzw. 轩辕, Xuan Yuan, personal name of Huangdi, the Yellow Emperor). Schaut man sich das dortige Bild dann genauer an [Gäste sehen keine Links], so findet man auch das letzte Zeichen im Blau sich decken könnte mit dem letzten Zeichen der Beschriftung da...
軒轅黃帝 ... aber das heßt auch nur 'Portrait' :|

Leider sind sie Zeichen ein bisschen abgenutzt und so traue ich mich bei den anderen nicht. (A propos Sprachen: ja es gab viele, aber Schriftchinesisch hat nun auch nicht so viele Varianten in der jüngeren Vergangenheit - aber es gibt immer noch viele fast illeterate Leutz.)

Ob er es sein könnte? [Gäste sehen keine Links]

Wann Dein Bild zu datieren ist... noch ein bisschen forschen :)

*Pikki*
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Pikki Mee hat geschrieben:NAbend,

würde sagen, erstmal schauen, was wir entdecken, danach kann man dann immer noch in irgendwelche unbegründeten Spekulationen verfallen :roll:

(...)
Im Grunde eine Unverschämtheit, aber es paßt zu Ihnen.

Es mag ja von manchen als nutzbringend erachtet werden, allen möglichen Tand mit Linkgewittern aufzublasen, aber man muß doch in der Lage sein, die ´grobe Richtung´ zu sehen. Und die ist für mich: Modern (wenige Jahrzehnte alt) und von geringem Wert.

Leider fehlen für ganze Themengebiete einigermassen sattelfeste Händler oder Experten.
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

ja, hast Recht Pikki Mee, jetzt glaube ich auch an Seide.
Ich habe ein chinesisches Seidenbild jüngeren Datums und das wurde natürlich nicht so aufwendig hergestellt wie meins und das im Video gezeigte.
Bei dem modernen Bild ist eine einfache Seidenbahn bemalt worden.
Man erkennt in dem Video, dass dieselbe Technik in meinem Bild zum Einsatz gekommen ist.
Auch das bemalen auf der Rückseite- sehr interessant. :D
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porträt, ol auf holz
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 283 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Porträt eines Mannes, Ölgemälde
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten