Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Goldstempel?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Goldstempel?

Beitrag von Diamondgirl »

Hallo zusammen,
habe eine Kette von meiner Mutter hier, auf der ich nur einen Stempel K 017 finden kann. Im net kann ich nichts dazu finden bisher. Hier sehe ich da eher Chancen, dass jemand das kennt ;-)
Die Kette ist sicher mind. 50 Jahre alt und meine Mutter trug daran einen Anhänger mit so einer schweizer Goldmünze aus ihrem Geburtsjahr, die sie einst von ihrem Onkel geschenkt bekam zum Geburtstag, und zwar vermutlich noch während des Krieges. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, ob der dabei schon an der Kette war oder sie nur den Anhänger bekam bzw. mit einer anderen Kette.
...sonst muss ich die tatsächlich wieder mal mitnehmen zum testen...
Es grüßt

Diamondgirl
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Goldstempel?

Bin ich hier überhaupt richtig oder gehört das in Goldschmuck? :?
Es grüßt

Diamondgirl
  • Gast Offline

Goldstempel?

Beitrag von Gast »

Hi,

ist schon soweit richtig - vielleicht machst Du bitte ein Photo vom Stempel - und der Kette allgemein. So rein per Beschreibung ist das recht schwierig - und ein gutes Photo vor neutralem Hintergrund (möglichst bei Tageslicht, bewölkt) aufnehmen erleichtert die Zuordnung. ;-)
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Goldstempel?

Okay - werde ich morgen versuchen, auch wenn es nicht leicht ist bei dem mickrigen Stempel.
Es grüßt

Diamondgirl
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Goldstempel?

Fotos hab ich zwar jetzt, aber es hapert etwas mit dem Ausschnitt. Mein Kamera-Programm hat den Geist ausgehaucht seit Win7 und mit dem neuen brauch ich 3 Stunden, weil ich das nur 1mal im Jahr brauche. Ich warte auf meinen Männe, der hat das ruckzuck. :oops:
Es grüßt

Diamondgirl
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Goldstempel?

Ich hab es doch selbst hinbekommen - hoffe ich... :roll:
Ausschnitt.jpg
Ausschnitt-3 (Small).jpg
Ausschnitt-2 (Small).jpg
Das beiden unteren sind die Rückseite der Öse. Da ist der Stempel nicht komplett drauf oder z. T. zerstört - jedenfalls kann man da kaum was von lesen. Aber für alle Fälle mal mit geknipst.
Es grüßt

Diamondgirl
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Goldstempel?

Beitrag von Tilo »

die Bildschärfe ist gar nichtmal schlecht
ist trotzdem nicht wirklich erkennbar
die Kette ist nicht allzuviel getragen worden, deshalb ist von Double (vergodlet) bis
917 alles möglich (paßt allerdings nicht zur Farbdarstellung im Moment)

weißer Untergrund ist bei sowas wichtig und wurde vom gardemann halt mit neutral nicht ausreichend präzise umschieben
oder ist das etwa ein weißer Untergrund?
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Goldstempel?

nee, das war so ein beiges Halstuch, weil ich nur eine schwarze Büste habe, was gar nicht ging.
Die Kette wurde über 50 Jahre immer wieder getragen. War die am meisten getragene Kette meiner Mutter, da sie auch nur 3 oder 4 hatte. allerdings oft auf Rollies - vielleicht ist sie deshalb so gut erhalten.
Werden die Fotos bei dir nicht größer, wenn du drauf klickst?
Es grüßt

Diamondgirl
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“