Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schätzung und Infos - alter Spiegelschrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Rosso di sera Offline

Beitrag von Rosso di sera »

Liebes Forum,

es wäre ganz super, wenn ihr mir in folgender Sache helfen könntet.

Der Haushalt meiner Großeltern wird gerade aufgelöst und wir haben im Keller einen alten furnierten Spiegelschrank in Einzelteilen gefunden und ihn aufgebaut. Als Info haben wir, dass der Schrank vor gut 50 Jahren mein Opa bei der Haushaltsauflösung des Nachbarn in Österreich mitnehmen konnte (Steiermark).

Der Schrank ist insgesamt in einem guten Zustand für sein Alter - muss aber restauriert werden und mich würde interessieren, ob sich der Aufwand lohnen würde. Es sind ausschließlich Steckverbindungen verarbeitet.

Da wir uns selbst nicht auskennen, wäre es super, wenn ihr Tipps hättet bezüglich Holzart, Alter, Stil und eventuell auch Wert und Restaurationskosten...

Ich hoffe, dass auf den Bildern genug zu erkennen ist, um eine grobe Einschätzung zu geben. Sorry, eines ließ sich nicht drehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Rosso

[Gäste sehen keine Links]

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Hallo!
Also der Schrank stammt aus der Gründerzeit, etwa um 1880 herum. Die Füße fehlen, der Spiegel muss ergänzt werden und ist dann nicht mehr original. Meistens hatten diese Möbel auch einen Aufsatz oben drauf, der hier auch fehlen dürfte. Die Ausführung ist für diese Zeit eher einfach gehalten, den Wert in restauriertem Zustand darfst du nicht allzu hoch ansetzen. Allerdings kommt es immer darauf an, wieviel jemand zu zahlen bereit ist. Außerdem gibt es lokal recht große Unterschiede. Vorsichtig geschätzt in restauriertem Zustand möglicherweise 400€, in diesem Zustand als Restaurierungsobjekt vielleicht 50-100€. Vorausgesetzt der Schrank ist stabil und hat keinen Schädlingsbefall.

Hier einige zum Vergleich:
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

ach ja, vergaß ich: wenn du das nicht selbst restaurieren kannst entwickelt sich das Objekt zum wirtschaftlichen Totalschaden!
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von che »

Hi,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)

Ich kann mich Willi mit der Altersbestimmung und der Herstellung des Schrankes anschließen. Aber ich, meine persönliche Meinung, das jeder Schrank der solch ein Alter erreicht hat, erhalten werden sollte. Sicherlich wird eine professionelle Restauration, den wirtschaftlichen Gewinn bei dem Schrank sprengen. Aber wenn man Füße die der Zeit entsprechen und einen facettierten Spiegel einbaut bzw anbaut, dann hat das gute Stück doch seinen Charm. In 30 - 40 Jahren sieht der Markt vielleicht auch ganz anders aus. Und ein paar Macken, Schrammen und Kratzer machen doch erst den Charm und den Charakter eines alten Möbelstückes aus. ;-)

Viele Grüße che
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Rosso,

den Ausführungen von Willi kann ich nur beipflichten.

Schrank hat Fehlteile (Spiegel, Aufsatz und Füsse) und braucht eine Aufarbeitung. Die bewegt sich aufgrund des Zustandes im satt vierstelligen Eurobereich (falls Du die Arbeiten nicht selbst machen kannst...) und daher dürfte ein Verkauf für Dich vorteilhafter sein...

Oder aber: Du hast besondere Erinnerungen an den Schrank (Erbe von Verwandtschaft, frühere Nutzung bei der Familie usw.) - dann sind alle meine Hinweise überfällig und Du kannst den Schrank restaurieren lassen. ;-)
  • Rosso di sera Offline

Beitrag von Rosso di sera »

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Ob ein Oberteil drauf war, glaub ich fast nicht, denn die Maße sind 175 x 100 x 66.
Mein Herz hängt nicht dran, da es ja nichts mit meiner Familie zu tun hat.
Könnt ihr noch eine Einschätzung abgeben, welches Holz das ist? Kirsche?
Was sind denn die Plattformen im Internet, wo man so einen Schrank verkaufen kann?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank.

Rosso
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Spiegelschrank (friesisch?) mit Zeichen auf Rückseite
      von NOH123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 14 Antworten
    • 537 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Spiegelschrank
      von elsterracer » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 192 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Spiegelschrank Historismus Quecksilber?
      von Moee1 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 16 Antworten
    • 4221 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Moee1
    • Jesus Wandbild aus Holz mit alter Aufschrift - Hilfe bei Schätzung
      von Saoe » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1706 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Alter Schrank und Spieltisch - Schätzung
      von schatzsucher3 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten