Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schrank unbekannten Alters

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Herr Zucker Offline

Beitrag von Herr Zucker »

Hallo,
diesen Schrank habe ich vor kurzem für mein Wohnzimmer erworben und mich würde sein Alter interessieren. Da ich an dieser Aufgabe mangels Fachwissen scheitere, hier die Schrank-Beschreibung für die Profis:

Maße: Breite 1,83 m x Höhe 2,06 m x Tiefe 0,58 m.
Holzart: Eiche
Der Dateianhang CIMG1796.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang CIMG1797.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang CIMG1798.JPG existiert nicht mehr.
Der Schrank ist dreigeteilt aufgebaut:
Der obere Teil wird mit Rückwand und Säulen lediglich aufgestellt.
CIMG1796.JPG
CIMG1796.JPG (92.1 KiB) 188 mal betrachtet
CIMG1806.JPG
CIMG1806.JPG (122.2 KiB) 188 mal betrachtet
CIMG1798.JPG
CIMG1798.JPG (224.08 KiB) 188 mal betrachtet
CIMG1799.JPG
CIMG1799.JPG (377.51 KiB) 188 mal betrachtet
Der mittlere Aufsatz hat 3 Kassettentüren einschl. der Ablagefläche (der eigentliche Deckel des unteren Teils). Der dahinterliegende Stauraum ist durch ein innenliegendes Ablagebrett nochmals aufgeteilt (sieht original aus). Hier werden die Türen nicht mittels Türbändern, sondern über in eine Bohrung eingelassener Eisenstift bewegt. Die Schlosskästen (verschraubt) sehen nachträglich angebracht aus.
CIMG1807.JPG
CIMG1807.JPG (379.25 KiB) 188 mal betrachtet
Der untere Teil hat 2 Kassettentüren sowie 3 Schubladen. Der dahinterliegende Stauraum wurde m.E. nachträglich mit Weichholzbrettern nochmals aufgeteilt sowie der Boden mit Brettern nachträglich verkleidet). Bei den unteren Türen wurde wohl von der eigentlichen Öffnungstechnik nachträglich auf Türbänder umgebaut. Diese sind zum Teil durch Nägel sowie durch Verschrauben befestigt. An der Rückwand wurde innenliegend wohl mal ein Riss durch ein aufgeschraubtes Blech verdeckt.
Die Rückwand aus groben, gewachsenen Brettern sowie innenliegende Konstruktionsteile sind durch grob geschmiedete Nägel, sichtbare Teile sind mittels Holzstiften zusammengefügt.

Ich habe keine Ahnung ob dieser Schrank als neuzeitliches Möbelstück im Kolonialstil durchgeht, oder er doch älter ist. Wenn ich mir das Holz anschaue sowie der trotz seiner, eher weniger filigranen Machart, aufwendigen Herstellungsart anschaue, so würde ich doch eher auf etwas Älteres tippen. Alles empirisches Halbwissen, deshalb meine Frage an die Experten hier ;-)
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo her Zucker,

herzlich Willkommen im Forum :)
Herr Zucker hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung ob dieser Schrank als neuzeitliches Möbelstück im Kolonialstil durchgeht, oder er doch älter ist. Wenn ich mir das Holz anschaue sowie der trotz seiner, eher weniger filigranen Machart, aufwendigen Herstellungsart anschaue, so würde ich doch eher auf etwas Älteres tippen. Alles empirisches Halbwissen, deshalb meine Frage an die Experten hier ;-)
Mir geht es auch nicht besser. Doch wegen den Holznageln, Füsse und Holz, denke ich 1860, kann mich aber irren und es stammt aus der 1880/90er Zeit. Alt ist es aber ganz sicher. Mal sehen was andere meinen.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schränke unbekannten Alters
      von FELIX247 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 1712 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Teekanne mit unbekannten Stempeln
      von Sniessing » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sniessing
    • Schreibtisch- und Bürogarnitur mit unbekannten Punzen
      von Louise » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Louise
    • Silber Löffel 13 Lot mit unbekannten Punzen
      von Fragen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1939 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fragen
    • Ring mit unbekannten Stempel
      von Jil71 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 15 Antworten
    • 7710 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Campanula1
    • Hallo! Hat jemand eine Idee? Silber-Jadiniere mit unbekannten Silberstempel
      von laminote » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 289 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von laminote
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“