Hallo Heinz,
ich begrüße Sie hiermit im Forum
Um eine Schätzung des Wertes vorzunehmen, bedarf es in diesem Fall wohl doch etwas mehr als einige Fotografien.
Worauf der von Ihnen erwähnte Zettel deutet, ist ja erstmal nur ein Hinweis auf das Genre allgemein, also ein Bild, eine Ikone, die im Zusammenhang mit der Schule von Siena steht vgl.
[Gäste sehen keine Links]
Ob es sich um ein Original aus der Zeit handelt, überhaupt handeln könnte, oder aber wie die Entstehungszeit anzusetzen ist, sollte/müsste ein Fachmann in Real, in Natura feststellen. Dazu gehört u. a. die Begutachtung des Holzes, der Farben etc.
Da solche Motive der Madonna mit dem Kind schon immer sehr begehrt waren, gibt es natürlich auch Nachempfindungen derselben, vermutlich durch alle Jahrhunderte bis heute...
Nicht exakt, besonders nicht von der Ausführung, aber vom Motiv her, zeigt das Bild noch am ehesten eine gewisse Ähnlichkeit mit der Darstellung einer der Madonnen mit Kind von Sano di Petro. Das war einer der Maler der Schule von Siena, der mehrere gemalt hat, aber diese hier wirkt schon sehr 'verwandt'. Bitte aus dem folgenden Link keine Rückschlüsse auf den Wert Ihres Stücks ziehen, es geht nur um das Bild als solches zum Vergleich
[Gäste sehen keine Links]
auf
[Gäste sehen keine Links]
Die Ausführung der Heiligenscheine wirkt für mich jünger, als man sie im 13./14. Jh. sieht... als krasses Beispiel daher noch Links einer moderne Replikatwerkstatt, die ebenfalls speziell Maler der Schule von Siena zum Vorbild nimmt. Ebenfalls somit Vergleich:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Ob und was es mit der kleinen eingeritzten/-geprägten/-gedrückten Beschriftung (? Signatur) in der rechten unteren Ecke auf sich hat, vermag ich nicht zu deuten.
Vielleicht kann aber auch jemand anders hier zum Bild und dazu noch mehr dazu sagen...
*Pikki*