Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dreck Apotheke, Auflage 1847

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• RaeumRiese Offline

Beitrag von RaeumRiese »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine sehr alte, aber auch angegriffene Ausgabe der Dreck-Apotheke von 1847, Stuttgarter Verlag.

Diese würde ich gerne verkaufen, vielleicht hat mir jmd. eine Preisauskunft dazu oder direktes Interesse?
Freue mich auf eure Einschätzungen.

Herzliche Grüße

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Hallo,

Sicher ein interessantes Buch. Du kannst auf vialibri, zvab, abebooks etc suchen ob du Vergleichspreise findest. Ich habe gerade keines aus deiner Auflage gefunden. Prinzipiell dürfte es ein recht erfolgreiches Buch gewesen sein. Erstmals erschienen 1696 gabs dann im 18. Jh einige Auflagen. Deine von 1847 dürfte dann mit einigem Abstand die letzte gewesen sein. Dann gibts wohl von 1968 noch ein Faksimile der Ausgabe 1714.

Die frühen Ausgaben liegen bei einigen hundert Euro, so hoch würde ich dein Buch nicht ansetzen. Damals war das Buch schon ein Kuriosum und hatte keinen praktischen Nutzen mehr (Siehe den Zusatztitel "Der Schatzgräber in den literarischen und bildlichen Seltenheiten, Sonderbarkeiten etc. hauptsächlich des deutschen Mittelalters"). Wie du schon selber sagst, ist der Zustand auch nicht perfekt, das nennt man übrigens originale Verlagsbrochure. So wurden die Bücher damals ausgeliefert und entweder der Händler oder der Käufer haben das Buch dann beim Buchbinder nach Wunsch und Budget binden lassen. Wenn das Budget nicht gereicht hat, oder das Buch eh nicht wirklich zum Lesen gedacht war, wanderte es so in die Bibliothek. Ist das Buch eigentlich aufgeschnitten, oder sind die Seiten teilweise noch verbunden? Das ist nämlich bei diesen Büchern manchmal der Fall.

Das Buch ist nicht selten, frühere Ausgaben sind verfügbar, es gibt ein Faksimile und auch ein Digitalisat bei archive.org [Gäste sehen keine Links]

Ist da eigentlich auch der zweite Teil dabei oder nur der erste? Das Digitalisat oben hat beide Teile zu Vergleich.
Ich glaube, das Buch wirst du eher an irgendjemanden verkaufen können, der das Thema interessant findet, ein Sammler wird die älteren Ausgaben bevorzugen.

Wenns nur der erste Teil ist, würde ich den Preis irgendwo zwischen 10 und 50 Euro ansetzen, je nachdem wie viel Zeit du hast, wenn der zweite dabei ist, würde ich sagen bis 80 Euro. Aber das sind nur Schätzungen aus dem Bauch heraus, da kann ich mich täuschen. Bei so einem Buch gilt ganz besonders, es ist soviel wert wie der Käufer bezahlt.
  • RaeumRiese Offline

Beitrag von RaeumRiese »

Super Auskunft!

Ich liebe dieses Forum jetzt schon!
Mit den Auskünften setze ich das mal in EBay, mal sehen, was passiert...

Habe so viele alte Bücher gefunden (Dachboden, alte Leute) - habe keine Ahnung was die wert sind (wenn überhaupt) oder wie ich die weitergeben kann... Händler wollen immer geringen EK, geht EBay... mh, als Laie ist es ungemein schwerer...
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Viel Erfolg, ich glaube für das Buch ist Ebay genau das richtige, vielleicht sucht ja jemand ein witziges Weihnachtsgeschenk für einen Arzt oder Apotheker. Ich bin kein Händler, prinzipiell helfe ich gern und solche Fragen kann ich auch ohne viel Recherche beantworten. Der niedrige EK-Preis der Händler ist aber auch verständlich, immerhin müssen sie dann noch recherchieren, eine ordentliche Beschreibung verfassen, teilweise braucht man teure Fachliteratur etc und die Bücher liegen dann oft lange auf Lager, all das kostet.
Bei Ebay gilt auch für Private meist, entweder man investiert Zeit und Mühe in eine gute Beschreibung, oder der Preis fällt eben niedriger aus.
Hier http://www.dieschatzkisteimnetz.de/buec ... t8619.html haben Pikkie Mee und ich erst vor kurzem einige Links zu Recherche zusammengetragen.
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Im übrigen hab ich jetzt doch noch ein Vergleichsexemplar gefunden [Gäste sehen keine Links]? aber das ist in viel besserem Zustand, und ich halte den Preis für einen Wunschpreis, insbesondere da ja die Preis vorschlagen Funktion aktiviert ist. Für dein Ememplar bleib ich bei meiner Schätzung.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einschätzung Rosenthal Feinsilber Auflage 1000/1000
      von mary357 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1755 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kunstwerk Japan, Titel: Libelle / Dragonfly. Limitierte Auflage. Künstler/Artist ?
      von Joko55 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 587 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • HOKA Feingold Auflage
      von NoSxSaint » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 131 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Bücher allgemein 📖“