Ich brauche euren Rat, Signatur undefinierbar...Wert unschätzbar?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Clarissa Offline
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe von meiner Oma vor einiger Zeit drei Bilder geerbt.
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung von Bildern, die Signaturen sind für mich nur ein großes Fragezeichen.
Welchen materiellen Wert könnten die Bilder in etwa haben? Danke im vorraus für alle Meinungen&Antworten.
[Gäste sehen keine Links]
ich habe von meiner Oma vor einiger Zeit drei Bilder geerbt.
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung von Bildern, die Signaturen sind für mich nur ein großes Fragezeichen.
Welchen materiellen Wert könnten die Bilder in etwa haben? Danke im vorraus für alle Meinungen&Antworten.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin Clarissa,
willkommen im Forum
Nun, ich denke, da können wir vielleicht zumindest ein wenig helfen
Ich fange mal mit dem ersten Bild an: es handelt sich vermutlich um ein Werk des Künstlers Hermann Gabler (1908-1977), der vorwiegend alpine Motive gemalt hat. Zum Lebenslauf siehe hier [Gäste sehen keine Links]
Ganz gut abgleichen lassen sich die Signaturen da
Die online-Auktionspreise reichen ja von bis... daher hier noch zwei andere Listen
[Gäste sehen keine Links] bitte auch das Alter der jeweiligen Auktion beachten.
Steht eigentlich hinten auf dem Bild vielleicht noch ein Vermerk dazu, wo das sein könnte, welcher Berg das ist? Denn auch je nach Beliebtheit des Motivs können Preise variieren. Eine Annahme von zwischen 250 und 500 EUR dürfte auf Grund der Datenlage ungefähr hinkommen.
Vielleicht hilft auch zur Bestätigung der Echtheit eine Kontaktaufnahme hier [Gäste sehen keine Links] - dort wurden ja Bilder von ihm ausgestellt.
Grüße * Pikki
.
.
[[Anmerkung von mir noch dazu: in einigen online-Datenbanken gibt es ein wenig Durcheinander von A. Gabler, H. Gabler, Hans Gabler, Herrmann Gabler, sowohl was die Signaturen, als auch Lebensdaten und Zuordnungen betrifft, hängt vermutlich mit dem eigenartigen H zusammen, welches Hermann Gabler verwendete... Obacht ...]]
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.[/fade]
willkommen im Forum

Nun, ich denke, da können wir vielleicht zumindest ein wenig helfen

Ich fange mal mit dem ersten Bild an: es handelt sich vermutlich um ein Werk des Künstlers Hermann Gabler (1908-1977), der vorwiegend alpine Motive gemalt hat. Zum Lebenslauf siehe hier [Gäste sehen keine Links]
Ganz gut abgleichen lassen sich die Signaturen da
Die online-Auktionspreise reichen ja von bis... daher hier noch zwei andere Listen
[Gäste sehen keine Links] bitte auch das Alter der jeweiligen Auktion beachten.
Steht eigentlich hinten auf dem Bild vielleicht noch ein Vermerk dazu, wo das sein könnte, welcher Berg das ist? Denn auch je nach Beliebtheit des Motivs können Preise variieren. Eine Annahme von zwischen 250 und 500 EUR dürfte auf Grund der Datenlage ungefähr hinkommen.
Vielleicht hilft auch zur Bestätigung der Echtheit eine Kontaktaufnahme hier [Gäste sehen keine Links] - dort wurden ja Bilder von ihm ausgestellt.
Grüße * Pikki
.
.
[[Anmerkung von mir noch dazu: in einigen online-Datenbanken gibt es ein wenig Durcheinander von A. Gabler, H. Gabler, Hans Gabler, Herrmann Gabler, sowohl was die Signaturen, als auch Lebensdaten und Zuordnungen betrifft, hängt vermutlich mit dem eigenartigen H zusammen, welches Hermann Gabler verwendete... Obacht ...]]
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.[/fade]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
zum zweiten fällt mir noch nichts ein, also erstmal das 3. Bild...
das steht ein Name und dann: n. Tizian... dabei dürfte es sich um den Hinweis auf die Vorlage eines Bildes dieses Malers handeln...
Lavinia mit der Obstschale lässt sich ganz gut finden, [Gäste sehen keine Links]
allgemeine Bilderschau hier: [Gäste sehen keine Links]
Dieses Bild wurde recht häufig nachempfunden um nicht zu sagen 'kopiert' und das schon sehr lange...
Aber ob man in diesem Zusammenhang den Namen auflösen kann... vielleicht als Betÿna lesbar... weiß ich so nicht, auch nicht, ob es einen Einfluss auf den Wert haben könnte.
Vielleicht noch jemand anders hier...
Es wäre ganz gut, wenn Du uns noch die Maße des Bildes mitteilen könntest
Und was noch herauszufinden ist, ob es sich um einen (Öl-)Druck oder um ein 'richtig gemaltes' Bild handelt.
*Pikki*
das steht ein Name und dann: n. Tizian... dabei dürfte es sich um den Hinweis auf die Vorlage eines Bildes dieses Malers handeln...
Lavinia mit der Obstschale lässt sich ganz gut finden, [Gäste sehen keine Links]
allgemeine Bilderschau hier: [Gäste sehen keine Links]
Dieses Bild wurde recht häufig nachempfunden um nicht zu sagen 'kopiert' und das schon sehr lange...
Aber ob man in diesem Zusammenhang den Namen auflösen kann... vielleicht als Betÿna lesbar... weiß ich so nicht, auch nicht, ob es einen Einfluss auf den Wert haben könnte.
Vielleicht noch jemand anders hier...
Es wäre ganz gut, wenn Du uns noch die Maße des Bildes mitteilen könntest

Und was noch herauszufinden ist, ob es sich um einen (Öl-)Druck oder um ein 'richtig gemaltes' Bild handelt.
*Pikki*
- Wienerwald Offline
Beim "Tizian" dürfte es sich um eine Kopie (von mittlerer Qualität) aus der Zwischenkriegszeit handeln.
Positiv formuliert: Es handelt sich hier immerhin nicht um Drucke.
Realistisch gesehen: Einen besonderen Wert wird nach meiner Einschätzung keines der Bilder darstellen. Auch bei diesem Gabler-Bild halte ich einen Preis von jenseits der 150,-/180,- Euro für nur schwer erzielbar.
Positiv formuliert: Es handelt sich hier immerhin nicht um Drucke.
Realistisch gesehen: Einen besonderen Wert wird nach meiner Einschätzung keines der Bilder darstellen. Auch bei diesem Gabler-Bild halte ich einen Preis von jenseits der 150,-/180,- Euro für nur schwer erzielbar.
- Wienerwald Offline
Dieser Paul Betyna (1886 oder 1887 bis 1967) scheint immerhin namhafter zu sein, als ich angenommen hätte:
Eine weitere Altmeisterkopie von Betyna:
Eine weitere Altmeisterkopie von Betyna:
- Clarissa Offline
Vielen lieben Dank an euch beide, Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Hermann Gabler scheint ja eindeutig, Betyna nach Tizian...ja mit etwas Phantasie.
Das Bild von Betyna hat eine Größe von:
(mit Rahmen)
118cm Höhe
97cm Breite
(ohne Rahmen)
100cm Höhe
77cm Breite
Welche Plattform würdet ihr für eine Veräußerung empfehlen?
Als Leihe könnt ich nicht einmal den Zustand bewerten...außer schon alt.
Löcher im Bild habe ich keine gesehn.
Das Bild von Betyna hat eine Größe von:
(mit Rahmen)
118cm Höhe
97cm Breite
(ohne Rahmen)
100cm Höhe
77cm Breite
Welche Plattform würdet ihr für eine Veräußerung empfehlen?
Als Leihe könnt ich nicht einmal den Zustand bewerten...außer schon alt.
Löcher im Bild habe ich keine gesehn.
- Wienerwald Offline
Vielleicht nimmt den "Betyna-Tizian" ein kleineres Auktionshaus.
Ich weiß nicht, ob es heute noch Leute (Bildungsbürger) gibt, die Freude daran haben, sich so eine (´mittelprächtige´) Altmeisterkopie aufzuhängen.
Viel würde ich nicht erwarten, irgendetwas zwischen 100 und 250 Euro wahrscheinlich. Aber mal sehen, ob es noch optimistischere Einschätzungen gibt.
Ich weiß nicht, ob es heute noch Leute (Bildungsbürger) gibt, die Freude daran haben, sich so eine (´mittelprächtige´) Altmeisterkopie aufzuhängen.
Viel würde ich nicht erwarten, irgendetwas zwischen 100 und 250 Euro wahrscheinlich. Aber mal sehen, ob es noch optimistischere Einschätzungen gibt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
alter Sekretär Schrank, bitte um Rat
von jonas k. » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 4 Antworten
- 385 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jonas k.
-